Hallo V8tler
Wie heikel ist das Anziehen der Radmuttern? Da ja nicht jeder einen Drehmoment Schlüssel hat, frag ich mich, ob ich nach dem montieren der Räder zum Anziehen in eine Garage muss ?
Tks
Ruedi
Radwechsel & Drehmomentenschlüssel
7 Beiträge · 950 Aufrufe · gestartet
nana rudi,so ein schlüssel kostet ja nur 150.-sfr! im coop baumarkt,und dieser ist geeicht und eine gute qualität,ich arbeite schon länger mit dem! mir wurde immer gesagt das ich aufpassen solle wegen den radschrauben,da bei zu festem anzug die felge und di schraube beschädigt werden können,und wen sie zu leicht sind,merkst du es sehr schnell beim fahren,und auch dies wird den beiden teilen nicht passen! daher kauf dir doch so einen schlüssel, den es gibt am V8 noch ssoooo viele teile die mit dem richtigen drehmoment angezogen werden sollten!*G*
gruess Sascha
gruess Sascha
Moin Rudi,
eigentlich kein Problem ohne Drehmomentschlüssel. Sie müssen halt recht fest gezogen werden. Abreißen bekommt man, denke ich, nicht hin.
eigentlich kein Problem ohne Drehmomentschlüssel. Sie müssen halt recht fest gezogen werden. Abreißen bekommt man, denke ich, nicht hin.
Schrauben und Gewinde mit Graphitpulver bestäuben und dann fest, aber nicht zu fest, anziehen. Soviel sind 110Nm nun auch wieder nicht.
Es geht ja auch nicht darum das die Schrauben abreissen, weil zu fest angezogen, sondern das das System Felge / Bremsscheibe / Radnabe mit einer definierten Kraft zusammengespannt wird. Damit das funktioniert, ist nichtmal das Drehmoment selbst, sondern die Gleichmässigkeit an allen fünf Bolzen wichtig.
und es geht auch nicht darum das mindestens 110Nm wirken, sondern eben genau 110Nm ! ( zumindest am V8 ) Deshalb soll auch bei einer Kontrolle eine Schraube gelöst und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden, was natürlich kaum einer so macht.
Unter anderem deshalb haben alle Hersteller Probleme mit sehr grossen Bremsscheiben. siehe z.B. ETKA, Kommentar zu Scheiben RS4.
Radnaben sind lediglich geschmiedet und lassen sich per falsches Drehmoment sehr leicht in Schrott verwandeln.
Man braucht nur mal vier Schrauben mit 100 und eine mit 140 Nm anzuziehen und ein paar Tage damit fahren, dann beginnt die Bremse nach und nach zu vibrieren als sei sie verzogen, dabei ist sie nur nicht korrekt eingespannt. Schrauben alle lösen, mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und plötzlich ist die Vibration weg.
Roland
und es geht auch nicht darum das mindestens 110Nm wirken, sondern eben genau 110Nm ! ( zumindest am V8 ) Deshalb soll auch bei einer Kontrolle eine Schraube gelöst und wieder mit vorgeschriebenem Drehmoment angezogen werden, was natürlich kaum einer so macht.
Unter anderem deshalb haben alle Hersteller Probleme mit sehr grossen Bremsscheiben. siehe z.B. ETKA, Kommentar zu Scheiben RS4.
Radnaben sind lediglich geschmiedet und lassen sich per falsches Drehmoment sehr leicht in Schrott verwandeln.
Man braucht nur mal vier Schrauben mit 100 und eine mit 140 Nm anzuziehen und ein paar Tage damit fahren, dann beginnt die Bremse nach und nach zu vibrieren als sei sie verzogen, dabei ist sie nur nicht korrekt eingespannt. Schrauben alle lösen, mit vorgeschriebenem Drehmoment anziehen und plötzlich ist die Vibration weg.
Roland
Hi Folk
Habe bis jetzt noch nie ein Rad selber montiert. Werde aber nächstens mich mit den ABS Sensoren und Bremsen beschäftigen. Meine Frage war eigentlich nur ein Teil meiner zukünftigen "" Arbeitsanweisung "". Wie ich sehe hat es sich gelohnt. Werde mir einen Schlüssel besorgen.
In mmeinem Job benütze ich Drehmomentenschlüssel von 10 cN / mN und handhabe 17 bis 25um Golddraht.
Werde mich also nicht auf mein Gefühl verlassen
Danke für eure Ausführungen
Ruedi
Habe bis jetzt noch nie ein Rad selber montiert. Werde aber nächstens mich mit den ABS Sensoren und Bremsen beschäftigen. Meine Frage war eigentlich nur ein Teil meiner zukünftigen "" Arbeitsanweisung "". Wie ich sehe hat es sich gelohnt. Werde mir einen Schlüssel besorgen.
In mmeinem Job benütze ich Drehmomentenschlüssel von 10 cN / mN und handhabe 17 bis 25um Golddraht.
Werde mich also nicht auf mein Gefühl verlassen
Danke für eure Ausführungen
Ruedi
Pass nur auf dass sie genug Drehmoment haben und nach 100km nachgezogen werden. Nach einem Reifenwechsel hat unser V8 plötzlich gewackelt beim Fahren wie verrückt-alle 4 Reifen locker. Grund: Bei allen Audis sitzen die Bremsscheiben nur aufgesteckt und dann fällt Korrosionsdreck dazwischen, wird beim anziehen gepresst und fällt dann beim Fahren langsam heraus-Resultat: Schraubenvorspannung nimmt ab und die Schrauben können sich lösen. Daher unbedingt aufs Nachziehen achten. Problem tritt bei uns allerdings nur mit den 16 Zoll BBS-Felgen von Audi auf...
Georg
Georg
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden