Euro 2 installed now comes back old mistakes!!

14 posts · 988 views · started

Original: German · machine translated
Had reported my Lambda mistakes for a short time!
Error was too high a resistance of the signal cable!
The remedy was a new line to the probe!
So far more than 1000 km driven without which the error came back.
Since I got the Euro2 set in it, the mistake is coming back!
2342
Oxygen Sensor Signal (voltage) is not changing up and down, (Shown for ABH Engine Only)
Signal shortened to ground or to +12V,
Fuse #5 blown, O2 Sensor heating element not working,
Ground problem between ECU pin 10 and engine block,
fuel pressure too low or too high, intake or exhaust system leak, defective signition system component,
intake air leak after air mass sensor, O2 sensor is faulty
Overly rich exhaust, Spark Plug fouling,

Can this be that he now interpertes the additional air as the error?
Sieht fast so aus oder was meint ihr!
Then everyone would have to have the Euro2 sentence in it!

Mfg Pipe
WhatsApp
Hi Jörg,

hm interessant den gleichen Fehler hab ich auch seit mein Euro 2 System wieder dran ist. Muss das aber nochmal genauer testen. Soll blad nen Adapter zum Auslesen bekommen mag nicht mehr blinken...
WhatsApp
Hab mal den Hr Reich angemailt!
Bin gespannt was der sagt!
p.s.
Hab mir eine stationäre Ausblinkanlage gebaut und installiert!
Aus einen alten ABS-Taster und der eingebauten Beleuchtung.
Drücken und schauen was kommt!
Kann man fest einbauen oder auch so wo hinstecken wo es dann keiner sieht!

WhatsApp
Grundsätzlich ist uns nicht bekannt, daß das EGS System die Lambdaregelung
so beeinflußt, daß eine Fehlercode gesetzt wird.
Der beschriebene Fehlercode sagt eindeutig aus, daß die Lambdasonde nicht
arbeitet.
1.) Ist auch das richtige Kabel an der Lambdasonde angeschlossen worden ?
Schwarzes Kabel mit rotem Quetschverbinder ("Stromdieb").
Wenn es mein Fahrzeug wäre, würde ich dann mit einem analogen Multimeter
oder besser mit einem Oszillographen das Signal der Lambdasonde am
Steuergerät messen.Spannung schwankt zwischen 0,3 und 0,7 V.
Sollte es am EGS System liegen, müßte dieses Signal dann o.k. sein, wenn
ich den Stecker von dem Quetschverbinder abziehe.
Soweit Hr Reich.
Aber inder Fehlermeldung heißt es auch
intake or exhaust system leak

Vieleicht finden sich noch andere die den selben Fehler haben!
Also Fehlerspeicher abfragen!

Mfg Pipe

WhatsApp
Macht sich der fehler nur im speicher bemergbar oder auch wärend dem fahren.Also meiner läuft(bis jetzt) nach dem einbau perfekt
WhatsApp
Das mit dem Air leak usw ist doch lediglich eine Art Vorschlag woher das Problem kommen könnte!

Kommt zuviel Falschluft, oder viel zuwenig Luft, dann wird der maximal plausible Lambdawert über- oder unterschritten, und die DME stellt nur noch fest, das der Lambdawert sich nicht bewegt, weil sie nur einen schmalen Bereich dessen, was die Sonde als Gleichspannung liefern kann, als plausibel akzeptiert. Alles darüber oder darunter wird als Fehler erkannt.

Hab ich vor Wochen schon einmal erklärt, da ging es um Toleranzen bei Lambdasonden.

wenn das jemand interessiert kann ich auch mal erklären wie der Signaleingang digitalisiert und vom Programm auf Plausibilität getestet wird, dann wird klar was ich meine.

Roland
WhatsApp
die Erklärungen warum eine Lambdasonde nicht oder falsch arbeiten kann sind
vielfältig.
Darunter fallen natürlich auch Undichtigkeiten im Ansaug bzw. Auspuffsystem.
Und diese Möglichkeit listet Ihr Programm nun mit auf.

Ich möchte von vorn herein nichts ausschließen und bitte Sie und auch alle
Anderen,
die der Meinung sind, daß dieser Fehlercode nach dem Einbau des EGS Systems
gesetzt
wurde meine untenstehende Überprüfung durchzuführen.

Sollte das EGS System daran Schuld sein, darf die Lambdasonde bei angeschlossenen Kabel
nicht arbeiten und MUß mit entfernten Kabel zum EGS wieder arbeiten.

Auf die Ergebnisse bin ich gespannt.

Mit freundlichen Grüßen
Wie soll ich das nun verstehen??

WhatsApp
Hi Jörg,

wenn ich es richtig verstanden hab, soll man das Kabel des EGS welches zur Lambdasonde geht abziehen. Dannach musst Du den Fehlerspeicher löschen (Sicherung 27 ziehen für circa 5 min) und dann Probefahrt machen. Wenn der Fehler dann verschwunden ist, würde ich das ganze System komplett abtrennnen und ne Woche ohne fahren. Wenn dann immer noch kein Fehler auftritt das selbe Prozedere mit EGS. Danach dürftest Du genaueres wissen.
WhatsApp
Guten Morgen,

ich glaube nicht das das EGS-System deinen Fehler hervorruft, wahrscheinlich tritt er nur deshalb wieder auf, weil wegen des EGS an den Kabeln manipuliert werden musste.
Die Fehlermeldung heisst ja nicht zwingend, das Fremdluft eintritt, sondern physikalisch bewegt sich der Lambdawert nicht und das könnte diesen Grund haben usw.
Wenn du am Lambdasignaleingang konstante 600mV einsteuerst, erhältst du dieselbe Meldung, einfach weil auf Änderungen im Gemisch keine Reaktion an der Sonde gemessen wird.
Da gibt es nur drei Möglichkeiten, kein Wert weil kein Kontakt zur Sonde, ein plausibler Wert, oder eben der Wert steht am oberen oder unteren Ende des plausiblen Bereichs und bewegt sich nicht.

Ich würde mal vermuten du hast ein elektrisches Problem, wie keine richtige Masse am Auspuff oder er ist nicht potentialfrei, oder eine ungeeignete oder erblindete Sonde oder so.

Roland
WhatsApp
Werde das mal machen!
Habe nämlich eine Vermutung!
Denn ich habe doch eine extra Leitung zu meiner Sonde gezogen wie berichtet und da geht alles astrein!
Nun habe ich den Euro2 Satz nicht direkt an den neuen Kabel was ich gezogen habe angeschlossen, sondern an die alte Steckvorrichtung im
Motorraum am Block oben.
Meine Leitung geht ja direkt vom Steuergerät zur Sonde ohne Steckverbindung die auch geschirmt ist , und das wollte ich nicht auftrennen.
Entweder an Steuergerät ran oder an die Sonde.
Das war mir aber alles zuviel Arbeit und so hab ich halt den Stecker wieder probiert.
Werde das mal ändern!
Schickt das Euro2steuergerät eigentlich Spannungswerte zur Motronic oder empfängt das Teil die Daten der Sonde??

Mfg Pipe
WhatsApp
Moin Jörg,

da ich im Moment öfter am auslesen bin hab ich gestern wieder alles zurückgesetzt und siehe da Motorfehlerspeicher ist leer. Also beim 3.6er hat der Umrüstatz keinerlei Auswirkungen auf den Fehlerspeicher.
WhatsApp
Hab jetzt die Lambdaleitung abgeklemmt und nun ist der Fehler seit 1 Tag wieder weg.
Den Fehler gibts auch nur beim 4.2er
Shown for ABH only!
Jetzt müsste man halt andere 4.2 er messen um zu wissen was geht!
Wer was auslesen kann soll mal!
Mfg Pipe
WhatsApp
Hi,
wir haben heute Maadins 4,2er umgerüstet,leider geht unsere Software nicht mehr um den Speicher auszulesen,aber wir arbeiten dran,dann bekommst du Ergebnisse.
Der Einbau geht relativ leicht,leider sind einige Leitungen ziemlich sinnlos lang (z.B. von der Luftpumpe),aber ansonsten gabs nur Probleme überall an die Schrauben usw. zu gelangen ohne bleibende Schäden an den Fingerchen zu bekommen.
Gruß Thomas
WhatsApp