Hi V8 Fahrer,
hab heute morgen ein ziemliches Schreckerlebnis auf dem Weg ins Büro gehabt.
Fahr mit ca 70 auf eine von gelb auf Rot umschaltende Ampel zu, Bremse -- nix is. Pedal ließ sich nicht durchtreten, keine Bremswirkung und gleichzeitig Warntöne und das Bremssymbol ging an. Ich bei "Dunkelgelb" zwangsweise über die Kreuzung drüber - Glück gehabt - kein Querverkehr.
Hab dann mit aller Gewalt aufs Pedal getreten und siehe da wie eine S-Bahn langsam einsetzende Verzögerung(Handbremse kannste da beim V8 echt vergessen).
Hab dann sofort Bremsfl.- und Hydr.- Fl. -Stand kontrolliert - ist aber i. O.
In einer Seitenstraße dann diverse Wiederholungen und nach 5 - 6 Versuchen ging die Bremse als wenn nichts pasiert wäre - Warnlampe ging dann auch sofort wieder aus.
Hab dann im Stand mal schnell gepumt(wie bei Stotterbremse) und siehe da, die Warnlampe und Ton gingen wieder an und das Pedal ließ sich wieder nicht durchtreten. WAS KANN DENN DAS SEIN?????
Für Tipps wäre ich dankbar ich muß heute noch 80km nach Hause zurück fahren.
Viele Grüße
Martin
Bremsproblem- Brauchedringend Tipps
7 Beiträge · 1.325 Aufrufe · gestartet
Hallo,
wenn das Bremspedal sich nicht durchdrücken lässt, dann ist es der Bremskraftverstärker. Hatte ich bei einem anderem Auto schon solche Erfahrungen gemacht. Man drückt wie gegen die Wand, der Wagen verzögert aber nur sehr langsam.
GRuß Hans
wenn das Bremspedal sich nicht durchdrücken lässt, dann ist es der Bremskraftverstärker. Hatte ich bei einem anderem Auto schon solche Erfahrungen gemacht. Man drückt wie gegen die Wand, der Wagen verzögert aber nur sehr langsam.
GRuß Hans
Dein Druckspeicher hat sich wohl verabschiedet! Bremswirkung sollte aber trotzdem vorhanden sein, Du mußt nur richtig reintreten.
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Hi Hans, Hi Sebastian,
danke für megasschnelle Reaktion.
Was ich vergessen hatte: Wenn man das Bremspedal langsam tritt, also wie ein guter, vorausschauender Autofahrer - ja dann funktionierts ja - die Probleme treten auf wenn ich schnell aufs Pedal latsche.
Wenn der Druckspeicher oder der Verstärker def. sind wäre das Problem ja auch bei "normaler" Bremsweise. Oder irre ich mich da???
Weiss einer von Euch was die beiden Teile kosten??
Gruß Martin
danke für megasschnelle Reaktion.
Was ich vergessen hatte: Wenn man das Bremspedal langsam tritt, also wie ein guter, vorausschauender Autofahrer - ja dann funktionierts ja - die Probleme treten auf wenn ich schnell aufs Pedal latsche.
Wenn der Druckspeicher oder der Verstärker def. sind wäre das Problem ja auch bei "normaler" Bremsweise. Oder irre ich mich da???
Weiss einer von Euch was die beiden Teile kosten??
Gruß Martin
Das die Warnlampe angeht un die Bremse hart wird ist normal wenn Du mehrmals schnell hintereinander fest auf die Bremse trittst.
Macht jeder V8 und S4 und 200er und so...liegt irgendwie am "Bremsdruckspeicher" der dann wohl zuviel Druck hat :) und sich beschwert.
Zu Deinem Problem:
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Oder eben der Bremskraftverstärker ist hin.
Den kann man bei Audi prüfen lassen.
Ich tippe dann, nach Lektüre des Rep-Leitfadens, doch ehr auf ein defektes Rückschlagventil im Druckspeicer oder so.
Auch desen Funktion kann man bei audi prüfen lassen (VAG 1441)
Eventuell lag es ja auch nur an der Kälte?? Feuchtigkeit und Kälte?
Ich würde allerdings mal die Bremsanslage bei Audi checken lassen.
Macht jeder V8 und S4 und 200er und so...liegt irgendwie am "Bremsdruckspeicher" der dann wohl zuviel Druck hat :) und sich beschwert.
Zu Deinem Problem:
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
Oder eben der Bremskraftverstärker ist hin.
Den kann man bei Audi prüfen lassen.
Ich tippe dann, nach Lektüre des Rep-Leitfadens, doch ehr auf ein defektes Rückschlagventil im Druckspeicer oder so.
Auch desen Funktion kann man bei audi prüfen lassen (VAG 1441)
Eventuell lag es ja auch nur an der Kälte?? Feuchtigkeit und Kälte?
Ich würde allerdings mal die Bremsanslage bei Audi checken lassen.
Wenn du "normal" drauf trittst, gehts, schnell nicht.
Dann dürfte es wohl der Bremskraftverstärker sein ,wie Hans gesagt hat. Denke ich dann auch :)
Kostet: Bei Audi neu 1200Steine :))
Aber...du hast sicherlich schon Post von einem der Metztger im Forum...*grins*
Dann dürfte es wohl der Bremskraftverstärker sein ,wie Hans gesagt hat. Denke ich dann auch :)
Kostet: Bei Audi neu 1200Steine :))
Aber...du hast sicherlich schon Post von einem der Metztger im Forum...*grins*
Hi Björn,
so schnell wird nicht geschlachtet........ aber die "Metzger" Idee ist gut.
Sollte es sich bewahrheiten - dann kommt ein Gebrauchtteil rein.
Werd dann mal unsere "einschlägig" bekannten "Metzger" kontaktieren.
Oder ich such mir selbst einen zum schlachten....lechtzt, Blutrünstig......
Neuteil ist mir definitiv zu teuer.
Gruß Martin
so schnell wird nicht geschlachtet........ aber die "Metzger" Idee ist gut.
Sollte es sich bewahrheiten - dann kommt ein Gebrauchtteil rein.
Werd dann mal unsere "einschlägig" bekannten "Metzger" kontaktieren.
Oder ich such mir selbst einen zum schlachten....lechtzt, Blutrünstig......
Neuteil ist mir definitiv zu teuer.
Gruß Martin
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden