Ansaugrohre

8 Beiträge · 404 Aufrufe · gestartet

Hab eben was gelesen von Dämmung in den Ansaugrohen entfernen??!!

HÄH???

Es sin doch die Rohre die in den Lufikasten führen oder? Wo soll denn da ne Dämmung drin sein???
Hatte aber nix davon entdeckt, als ich sie ab hatte!!!

Ciao
Jens
WhatsApp
Moin Jens,

ja da ist das Zeug drinnen. Wenn man nicht drauf achtet sieht man es nicht. Raus machen würde ich es nicht ausser ich habe Ersatz. Denn das Zeug dämmt mit Sicherheit auch die angesaugte Luft vor der Motorwärme. Soll heißen evtl schlechter Verbrennung...
WhatsApp
Habe auch überlegt bei meinem V8 die Ansaugrohre mit einem Hitzeblech zu isolieren.Es gibt ja auch Bänder zum drumwickeln.Ist das ratsam ?

Yener
WhatsApp
Die Dämmung würde ich auch in den langen Luftführungsrohren drinlassen. Probier mal ohne diese Rohre zu fahren, klingt gut, geht aber kein bischen mehr vorwärts. Für die Ansaugluft ist jedes Grad weniger wichtig, weil jedes Grad mehr den Energiegehalt der angesaugten Luftmasse um 1/273stel senkt.

Davon mal abgesehen braucht der Motor die Resonanzlänge der Luftführungen. Was bestimmt funktioniert, ist die Isolation innen herauszunehmen und durch eine äussere zu ersetzen. Gleiche Temperaturen, kleinerer Ansaugwiderstand. Bringt aber bestimmt nur Füllung im Teillastbereich, also etwas mehr Drehmoment bei mittleren Drehzahlen, aber sicher keine Spitzenleistung. Dazu müsste der Drosselklappendurchmesser, der nämlich ist das Nadelöhr, grösser sein.

Roland
WhatsApp
mir ging es dabei hauptsächlich um den Sound und das die Leistung gleich bleibt!!!

Verändert sich eines der beiden Sachen???

Ciao
Jens
WhatsApp
Moin Jens,

hat Roland doch geschrieben. Je wärmer die angesaugte Luft um so schlechter wird die Leistung werden.
WhatsApp
achso ja stimmt ja!!!

aber wirkt sich das wirklich so stark aus???

ich meine einen Unterschied gemerkt zu haben als ich die Rohre mal wegließ und gefahren bin, da kam er mir lahmer vor!!!

ist das zu spühren???

Ciao
Jens
WhatsApp
Servus Jens ,

mit fehlenden Ansaugrohren hört sich der V8 zwar richtig gut an , aber die Leistung läßt spätestens bei Temperaturen wie jetze eben gerade deutlich nach , und um so wärmer der Motor um so schlimmer , zudem hast Du dann einen erheblichen Mehrverbrauch .
Bin eine ganze Zeit ( ca. ein halbes Jahr ) so herumgefahren , wegen quitschenden Klimakompressors , ich weiß also wovon ich hier schreibe .
Klang ist zwar geil , aber ohne Leistung nichts wert !
Zumal dadurch erheblich das Blubbern übertönt wird , und ich dachte das macht einen Audi V8 erst richtig aus !?!

Ciao Steve .
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden