temperaturprobleme

8 Beiträge · 647 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute, bei diesem schönen wetter ist da ja das alte bekannte problem da! meiner steigt im stau oder längerem halt mit laufendem motor gern gegen die 120grad auf der anzeige,und das macht mir angst! der elektrolüfter lauft nur wen die klima eingeschaltet ist?! oder sollte der auch ohne klima lauffen? kann man einen kühler reinigen wen er verstopft sein sollte? oder hat mal jemand einen zusatzlüfter vorne auf den kühler gechraubt um den motor mit zwangsbelüftung abzukühlen( platz für einen zustazlüfter ist ja genügend vorhanden!)
WhatsApp
achja,nehme ich den gang raus,und drehe die motordrehzahl auf ca.1500u/min dann geht die temperatur wieder tiptop retour!
WhatsApp
Elektro lufter muss auch laufen wann temperatuur zu heisz wird. Vielleich ist thermo schalter kaput.

Grusz.
WhatsApp
Moin Don,

einschalten soll sich der E-Lüfter auch bei 110 C (Stufe 2). Wie siehts den mit Deinem Viskolüfter aus ist der i.O.? Wie man den prüft wurde hier auch schon beschrieben. Ich glaube habe gelesen vorsichtig versuchen anzuhalten wenn er läuft. Wenn Du ihn anhalten kannst ist er defekt. Oder er soll sich sehr schwer drehen lassen im Stand.
WhatsApp
Wasserkühler auswechseln ist mit Aluoxid zu weil irgendewann mit dem Kühlmittelwechsel geschlammt wurde, bzw. puren Wasser gefahren wurde ...
WhatsApp
ja so, aber kann ich da nicht den kühler mit etwas Alulauge spülen?
WhatsApp
keine Ahnung aber wenn es nicht klappt dann kannst Du die Arbeit 2mal machen. Kauf Dir einen gebrauchten er gut ist
Grüße Werner
WhatsApp
Hi Don,
bei mir war es die Viskokupplung des Lüfters. Nach dem Wechsel sprang der Lüfter bei ca. 115 Grad mit einem satten klacken an. Der Lüfter blies jetzt auch wieder richtig viel Luft zum Kühler.
Vor der Reparatur konnste den Lüfter mit der Hand anhalten, da die Kupplung im Eimer war.
Vorsicht mit den Fingern !!
Gruß Jürgen
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden