Tempomat - alles versucht

12 Beiträge · 878 Aufrufe · gestartet

Hi Leute,

so, jetzt bin ich durch mit dem Tempomaten. Gestern hab ich ALLES getauscht, was tauschbar war (außer dem Steuergerät, das hab ich nicht gebraucht bekommen), und es klappt nicht. Unterdruck absolut i.O. und Schalter alle durchgemessen.

Ich hab auch sämtliche Leitungen durchgemessen, laut Plan, alles praktisch 0-Ohm, einzig die Leitung vom Tacho zum Steuergerät war hochohmig (4-6 kOhm) - super, dachte ich mir, hab ichs, nuuur: Zwischen Signaldraht fürs Radio (und JA, es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Radio und dem Tempomaten !) und dem Steuergerät hab ich 0 Ohm, und diese beiden Leitungen hängen am gleichen Verteiler wie auch die Klimatronic. Und dort stimmt die Geschwindigkeitsanzeige !

Wenn ich nun also 6kOhm zwischen Tachoeinheit und Tempomatsteuergerät hab, zwischen Radiodraht und Tempomat-SG aber 0 Ohm, die Klimatronic aber wiederum die richtige Geschwindigkeit anzeigt, kann es nur sein, dass

- ich einen Messfehler hab
- oder, und das ist interessanter, der Geschwindigkeitssensor der Klimaanlage viel weniger sensibel ist als der des GRA-Steuergeräts.

Das Steuergerät kann natürlich auch noch hin sein, aber das ist offenbar noch nie jemandem passiert, oder ? Wie auch immer, er geht nicht, und ich bin am aufgeben. Mehr als alles versuchen geht wohl nicht.

Habt ihr noch eine Idee, woran es nur liegen kann (er geht nur ganz ganz selten und dann nur für max. 1 Minute) ? Noch irgendeinen Geistesblitz ?

Danke für Eure Hilfe ! Hatte so gehofft, die Austauschteile würden das Probleme beheben

Viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,

da ich im Moment sproadische Fehler bei meinem Automaten habe und dann der Tempomat auch nicht geht wird dort wohl auch noch irgedwo ein Zusammenhang bestehen.
WhatsApp
ich hatte schon mal ein defektes Steuergerät. Ist eher selten aber kommt ab und an vor. Bei ebay sind doch machmal welche drinnen oder frag den Sebastian Funk. kostet nicht die Welt.
Grüße Werner
WhatsApp
leih dir erst mal von einem v8 freund ein steuergerät zum testen bevor du dir eins kaufst!
WhatsApp
Hi Bastian,

ich hatte kürzlich auch Probleme mit dem Tempomaten - Bremslichtschalter war defekt und auch das Steuergerät. Letzteres wollte die Werkstatt auch erst nicht glauben, haben aber dann aber probeweise ein Gebrauchtes aus einem A6 (wohl Bauj. 95) eingebaut und die ganze Sache lief wieder.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hi,

das Steuergerät kostet bei VAG 173,50 Euro + Märchensteuer.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hi,

so dumm das für euch klingen mag, aber es gibt in ganz Österreich vielleicht 3-4 Leute, die hier und da im Forum sind, und davon hat nicht ein einziger einen funktionierenden Tempomaten in einem 4,2er. Tja.

Österreicher sind, was das Internet betrifft, Penner. Ich muss wohl oder übel mal wieder in die Sch. greifen und einen Ersatzteil kaufen, von dem ich nicht einmal weiß, ob er hin ist.

Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi,

du hattest tatsächlich ein defektes GRA-Steuergerät ? Puhh. Dass es sowas gibt ... wie hat sich das denn bemerkbar gemacht ? Ging er gar nicht mehr ? Oder nur sehr selten ? Das wär wichtig.

Vielen Dank !

Bastian
WhatsApp
um es schnell zu machen ;-) von meinen 100-200 oder mehr keine Ahnung Audis die ich schon mal mein eigen nannte in den letzten 15, 16 Jahren hatten viele Tempomat weil ich auf Ausstatung stehe und vorzugsweise die Oberklasse wählte oder eben Urquattro usw. Bei den meisten funktionierte der Tempomat. Von den defekten hatte ich meist als Ursache poröse Unterdruckleitungen oder Brems-Kupplungsbelüfterventile. Auch Lenkstockschalter waren noch ab und an die Ursache sowie das Stellelement. Selten waren U-Pumpen Defekte. Und ganz zuletzt stellte sich bei dreien das Steuergerät (Hella) als Grund heraus. Zwei davon absolut keine Funktion und ein einziges ging und ging mal nicht also teildefekt ;-) Das waren aber allle TEmpomat bis 1991 10 polig. Jetzt rechne Dir Deine Chancen aus ;-) Von meinen V8 mit Tempomat ab Modelljahr 1992 (12 polig) spinnt auch einer. Der geht meist wenn es heiß ist und ich immer wieder ein und ausschalte dann spätestens. Der andere 4.2 Tempomat geht einwandfrei.
Viel Glück !!!
GRüße Werner
WhatsApp
Kannst ja mal sämtlich Lötstellen auf der Platine anschauen!
Evtl ist eine lose !
Oder mit einen Lötkolben alle mal nachlöten!
Ist zwar aufwendig aber dann weißt du das es nicht an den Lötstellen liegt!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden