Regensensor

15 Beiträge · 1.294 Aufrufe · gestartet

Guten Abend,

kann mir einer von euch mal erklären, wie so ein Regensensor funktioniert (grobe Erklärung reicht), wo das Teil angebracht wird und ob es eine realistische Chance gibt, so ein Teil im V8 zu verbauen?
Das ständige Rumgeschalte im norddeutschen Nieselregen nervt...

Marius
WhatsApp
Hallo Marius.
So ein Regensensor wird im Bereich überm Innenspiegel, jedoch noch im Aktionsradius des Scheibenwischerfeldes verbaut.
In diesem Kästchen sind mehrere Sensoren verbaut, die die Regentropfenintensität auf der Windschutzscheibe erkennen.
Bin mir nicht sicher, dies hängt mit der Lichtreflexion und Lichtbrechung zusammen.
Ein Lichtsignal wird in einem bestimmten Winkel von einem Sensor ausgestrahlt, und wird je nach Regentropfenhäufigkeit mal mehr oder weniger reflektiert, danach wird der Scheibenwischerintervall angesteuert.

Die einfachere Lösung mit dem Scheibenwischer, ist sich ein lernfähiges Scheibenwischerrelais einzubauen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Lernfähig ist immer gut!
Aber was bedeutet das bei einem Relais?? Hört sich interessant an...

Marius
WhatsApp
Bei diesem Relais kannst Du die Geschwinfigkeit im Intervallbetrieb selbst festlegen.
Gab mal beo conrad solche Relais.
Funktionsweise in etwa: auf Intervall schalten, gewünschte Intervalldauer abwarten (z,b, 2 sek), wieder aus und anmachen, die 2 sekunden sind dann die neue intervalldauer-

so in etwa ging das
WhatsApp
Ich hab' 'was gelesen zehn Jahre vor am Regensensor. In dem Artikel, sagt das es arbeitet an dem magnetisches Feld von die H2O. Wasserstuff hat ein negitive Aufladung und Sauerstuff ein positiv. Sie kommen zusamen wie _+_ und machen ein polarisiert Mittel. Deshalb kann man ein Magnet benutzen und Leitungwasser 'verbiegen'. (Probier mal!) Mit dem, weiss das Regensensor ob das fenster nass ja ist.

(Hoefentlich ist das ja Klar; mein Deutsch ist a bissle Roestig).

Ich hab' gelesen das man kann ein Relais benutzen. Man kann hier den Bosch Nummern finden:

http://www.sjmautotechnik.com/elec.html#intwiper

Gruss,

- Jeremy
WhatsApp
Nicht ganz so.
Aber so: Den Intervall einschalten, es wird noch kein Zeitfenster programmiert.
Hebel wieder auf die "Aus"-Stellung bringen, ab jetzt zählt´s.
Die Zeit vom Ausschalten bis zum Wiedereinschalten ( auf Intervallstellung ) ist das nun programmierte Zeitfenster ( von ca. 2sec. bis über 30sec).
In diesem Intervall laufen die Wischvorgänge ab - bei erneutem aus- und selbst zeitlich gewünschtem Einschalten wird ein neues Zeitfenster programmiert - ist ausreichend einfach und man hat nicht so einen Sensor übern Spiegel kleben und ist in wenigen Minuten im Beifahrerfußraum ausgewechselt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hat das Relais wer drin ?
Und vor allen wie ist die Teilenummer!
Mfg
WhatsApp
Ich habs vor gut zwei Jahren eingebaut, komme aber erst wieder Freitag zum Nachschauen ran.
Gruß Manfred. jubithread750
WhatsApp
Hallo Marius.
Habe nochmals in alten Unterlagen durchgewühlt.
Der Regensensor arbeitet auf Infrarottechnik, kostete vor ein paar Jahren ca. 150-200Euo ist in ca. 30-60Minuten verbaut und besteht nur aus dem Sensorgehäuse mit Kabelanschluss welches nur zum Wischerrelais geführt wird, welches wiederum gegen ein kleines Steuergerät ausgetauscht wird.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi.
Wie kommt es, das man als Amerikaner einen Audi V8 fährt??? Ich würde (wenn in den USA leben) nur was dickes Amerikanisches fahren, mein TRAUM einen Dodge Charger oder Challenger!!! Das ist das geilste unter der Sonne!!!

Nur mal zum Vergleich, was kostetn so ein Charger in den Staaten? Bei uns so an die 10.000 €uro oder mehr, je nach Zustand!!!

Ciao
Jens

P.S. will auch mal in die USA!!!
WhatsApp
Das liegt erstens daran das sie halt Wert Arbeit haben möchten und Geschmack Zeigen wollen . dann kommt noch das Image dazu..... halt unschlagbar das ganze.

gruß Andre´
WhatsApp
Jens,

Ich hab' 'ne Idee... Du kannst ein kaufen (USA) und darfst es mit mir lassen. Ich kuemmere gutes um ihm.

Hast du Ebay Motors gesehen?
http://listings.ebaymotors.com/pool1/plistings/list/all/category6198/index.html?from=R0
http://listings.ebaymotors.com/pool1/plistings/list/all/category6199/index.html?from=R0

Mein Vater hat IMMER Dodges - Road Runner, Charger, Callenger, Cuda, und jetzt Durango und PT Cruiser. Aber ich bin der Audi man! Ich hab' schon 3 gehabt - '80 90 (247k Meilen), '90 100 (197k Meilen), und jetzt '90 V8 (146k Meilen). Alle haben keine Probleme gehabt... OK, fast keine. Weisst Du dass aeltere Amie Autos haben nur 5 Nummeren am Spedo fuer Meilen? (z.b. 99.999) Das bedeutet 'was, oder?

Ja, Ich bin Audi Fahrer seit 1992. Ich war ein Austauschschueler im B.W. und mein Gast Familie hat ein Neues Panthero 90 gehabt. Mit dem haben wir 220km je Stunde auf dem Autobahn gefahrt. Es gibt kein andere Auto fuer mich. (leider duerfen wir nur 100km im USA).

Es gibt ein Sprichtwort bei uns: The grass is always greener on the other side of the street.

Gruss,

- Jeremy
WhatsApp
Hallo Manfred,

danke für die kompetenten Antworten!
Jetzt komme ich natürlich ein wenig ins Überlegen, denn beide Lösungen scheinen ganz brauchbar zu sein. Der neuere Regensensor nimmt einem ja die Arbeit komplett ab...reizvoll.
Denke aber, daß die Intervall Lösung wohl preislich attraktiver und schneller eingebaut ist, oder?
Ach so, heute war ja V8 Treffen in Legan. War echt toll, es waren ca. 25-30 Fahrzeuge dort und ´ne Menge netter Leute. Und das bei strahlendem Sonnenschein.

Schönes Wochenende wünscht Dir,

marius
WhatsApp
oh man, dich beneide ich!!!!

einen Cuda? oh Mama, ich kann nicht mehr!!!!

solche AUtos um mich rum und ich bräuchte NIE mehr eine Frau!!! Ich besuch dich mal OK???

...ich glaub ein Ticket ist teuer...

Ciao
Jens
WhatsApp
tja, ich hab so ein ding gerade am weekend eingebaut. hatte ich vorher im 200 turbo drin. da ging´s (raintronic von hella). jetzt geht´s nicht. entweder falsch angebracht oder es geht nicht so einfach im v8. auf der typenliste ist der v8 wie auch der a8 nicht aufgeführt.
kann es sein, daß der zwar äußerlich gleich ist, aber intern anders verkabelt ist?
hab mit hella telefoniert. sehr nett. hat mir gleich einen neuen optikkörper geschickt (obwohl der eigentlich rund 40,-euro kostet) und gesagt, wenn´s nicht funzt, soll ich ihm mal einen schaltplan vom v8 schicken und die entwicklungsabteilung würde denn was austüfteln.
cool, die typen da. vorwiegend einer. name: mattutat vom kundendienst. ist groß, der junge.
ich kann jedenfalls generell nur sagen: wenn man einmal so einteil gehabt hat, möchte man es nie wieder missen.

gruß,

tobi
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden