Mein Baby mag kein WD 40

6 posts · 658 views · started

Hi Folk
Seit (sehr) längerem nervt mich mein Scheibenwischer. Im Intervalbetrieb steht er einfach nach Lust und Laune irgend wo vor der Nase. Ein strenger Blick auf den Schalthebel oder ein kleiner Luftzug (Anhauchen) und er macht brav ( nur ) eine Wischerbewegung. Manchmal auch nur 10 cm.
Heute das Wundermittel WD40 organisiert und in gutem Glauben den Schalter angefeuchtet. ( Nicht gebadet ??? ) Er bedankte sich auch promt mit einem hässlichen gestank. Die Scheibenwischer hatten ab sofort ein eigenleben. Ich hatte mir noch nie ernsthafte Gedanken wegen dem Feuerlöscher am Fahrersitz gemacht. Wen er auch seine 12 Jahre auf dem Buckel hatte dan ........ Na Ja ich hatte ihn schon in der Hand.
Die Sicherung 15 hatte sich dan entlich eingeschalten, sprich ausgeschaltet.
Seit dem kann ich diesen Stromkreis nur noch zum testen von Sicherungen verwenden. (Fuse wäre gut gewesen)
Was hab ich falsch gemacht???
Hat jemand einen Ersatz Scheibenwischerschalter? ( Cash natürlich )
Muss zum Wechseln das Lenkrad Weg?
Wenn Ja dan wie wegnehmen)
Tks
Ruedi
WhatsApp
Hallo Ruedi!

Schalter habe ich nicht. Aber ich kann Dir erklären wie Du das Lenkrad abbaust. Vorausgestzt Du hast keinen Airbag, dann wird es etwas aufwendiger und ich kann es Dir nicht erklären. Dann auf keinen Fall die Beschreibung befolgen.

Den Hupendeckel an den Seiten vorsichtig mit Kraft von Lenkrad Richtung Fahrersitz ziehen. Hört sich schlimm an, geht aber ganz gut. Das Kabel für die Hupe entfernen, bleibt am Lenkrad. Dann kommt eine Mutter zum Vorschein (SW 24). Die losdrehen, aber nicht gegen das Lenkradschloß. Ich weiß nicht ob es das aushält. Dann kannst Du das Lenkrad abziehen. Den Lenkstockschalter kannst Du von unten losschrauben. Da ist ein Schlitz in der Verkleidung. Entweder ist da eine Inbusschraube oder eine Kreuzschlitzschraube. Diese losdrehen nicht rausdrehen. Danach kannst Du das komplett abziehen evtl. die untere Verkleidung lösen um die Kabel zu lösen.

Von hinten kannst Du dann die Stecker abziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Viel Spass dabei.

Tschüß

Stefan

PS: Alle Angaben sind ohne Gewähr.
WhatsApp
Hi Ruedi

Habe einen da ! Bau sie dir ein !
Bin nicht weit weg !
ZUG, ZÜRI,KONSTANZ,STOKACH dann noch35 Km !

Interesse ? 049 174 362 6376

Gruß Bruno
WhatsApp
Hallo Stefan
Danke für Deine Ausführung. Heisst das, dass ich das Steuerrad zum Wechseln abnehmen muss??
Tks Ruedi
WhatsApp
Herzlichen Dank für die Hilfe
Meine bessere Hälfte möchte Morgen in Rom einkaufen. Natürlich nicht im Fiesta.
Also musste deshalb Notfall den Wischerschalter unter die Luppe nehmen. Ist eigentlich sehr reparaturfreundlich gemacht. Habe ihn zerlegt und gereinigt. War voller Fett und Schmutz. Kontakte am Schalthebel gegeneinander ausgetauscht. Untere war abgenutzt, oberer sah aus wie neu. Jetzt funzt es wieder. Sicher keine weiteren 12 Jahre.
Muss sicher wan ein anderer einbauen
Bruno danke für Dein Angebot. Komme vielleicht darauf zurück. Wenn Du aber einen Abnehmer hast, warte nicht auf mich
Swissgreetings
Ruedi
WhatsApp