Moin Moin!
Die Kühlleistung meiner Klimaanlage lässt einwenig zuwünschen übrig, würde sie deswegen gerne mal neu befüllen lassen. Da es sich dabei um eine R12 Klima handelt, wurde mir gesagt es gebe einen Ersatzstoff namens R413a. War nun bei Verschiedenen Befüllern von Klimaanlagen die mir alle einen Umbau andrehen wollten für minimum 2300€!!! Angeblich sei das Befüllen mit einem Ersatzstoff nicht mehr zugelassen!? Ich komme aus Kiel, vieleicht weiß einer von euch Rat wer mir meine Klima mit einem Ersatzstoff befüllt. Bin für jeden Tipp dankbar!!!
Gruß aus Kiel
Jörg
Neu Befüllung der R12 Klima
9 Beiträge · 1.637 Aufrufe · gestartet
Meine Klima habe ich neulich befüllen lassen, mit R134A wenn ich recht irre. Der Spezi arbeitet in einem Fachbetrieb für Klimatechnik und ist auch ein Autofreak. Seiner (privaten) Meinung nach ist das Umrüsten eine reine Geldmacherei, man könne das Kühlmittel einfach wechseln...wie die übliche dienstliche Meinung ist hast Du ja schon selbst erfahren.
Kiel ist zwar bischen ab vom Schuss, aber falls es Dich mal in die Gegend verschlägt kann ich gerne einen Termin vermitteln. Fürs füllen habe ich knapp 70€ bezahlt. 1 Stunde leck suchen und abdichten (am Anschluss zum Klimakühler vorne rechts) inklusive.
Eventuell kannst Du irgendwo im Bekanntenkreis so einen Spezi auch ausfindig machen.
Kiel ist zwar bischen ab vom Schuss, aber falls es Dich mal in die Gegend verschlägt kann ich gerne einen Termin vermitteln. Fürs füllen habe ich knapp 70€ bezahlt. 1 Stunde leck suchen und abdichten (am Anschluss zum Klimakühler vorne rechts) inklusive.
Eventuell kannst Du irgendwo im Bekanntenkreis so einen Spezi auch ausfindig machen.
R134a ist ja auch kein Problem, da es das neue FCKW-freie Gas ist. Das gibts an jeder Ecke. R12-Anlagen können nicht mit R134a befüllt werden, ohne dass vorher "kleine" Umbaumassnahmen erledigt wurden. Das FCKW-haltige R12 bekommt man über "normale" Wege nicht mehr, kann aber ohne Probleme mit dem Drop-In R413a als Ersatz befüllt werden. Einige Bosch-Dienste befüllen das Ersatzmittel, ansonsten habe ich noch eine Adresse in Solingen.
Gruss Oliver
Gruss Oliver
ACHTUNG:
Bosch nutzt KEIN Ersatzmittel mehr!!!!
War da und habe nachgefragt, die machen das nicht mehr, weil sehr oft die ganze Klimaanlage zerstört wird!!!
Und wenn man dann das Ersatzmittel drin hat, wird aus dem Umrüsten nichts mehr, weil keine Maschine das absaugt, weil sich ein gemisch von NEU und ALT drin befindet!!!
Ich mache mal einen neuen Thread, was die Umrüstung gekostet hat!!!
Ciao
Jens
Bosch nutzt KEIN Ersatzmittel mehr!!!!
War da und habe nachgefragt, die machen das nicht mehr, weil sehr oft die ganze Klimaanlage zerstört wird!!!
Und wenn man dann das Ersatzmittel drin hat, wird aus dem Umrüsten nichts mehr, weil keine Maschine das absaugt, weil sich ein gemisch von NEU und ALT drin befindet!!!
Ich mache mal einen neuen Thread, was die Umrüstung gekostet hat!!!
Ciao
Jens
Moin Jens,
fahre das r413a seit circa nem Jahr und bei mir gabs keine Probleme mit zerfressenen Schläuchen.
fahre das r413a seit circa nem Jahr und bei mir gabs keine Probleme mit zerfressenen Schläuchen.
ich hatte halt ANGST!!!! 
Toi Toi Toi bei dir!!!!
Ciao
Jens

Toi Toi Toi bei dir!!!!
Ciao
Jens
Hallo Jörg,
geh mal zu einem "normalen" Kältefritzen.Es gibt noch ein anderes Alternativmittel zu R12, ich glaube es heißt R411.Es wurde extra für alte stationäre Anlagen (Kühlhäuser,etc.) entwickelt weil dort eine Umrüstung auf FCKW-frei unbezahlbar wäre. Ein Bekannter hat mir damit die Klima meines damaligen 535i befüllt.Es war absolut i.O weil das R411 fast zu 100% die gleichen Eigenschaften hat wie das R12 (Trageigenschaften des Kompressoröls,etc.), nur das es eben FCKW-frei ist. Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
mfg Davor
geh mal zu einem "normalen" Kältefritzen.Es gibt noch ein anderes Alternativmittel zu R12, ich glaube es heißt R411.Es wurde extra für alte stationäre Anlagen (Kühlhäuser,etc.) entwickelt weil dort eine Umrüstung auf FCKW-frei unbezahlbar wäre. Ein Bekannter hat mir damit die Klima meines damaligen 535i befüllt.Es war absolut i.O weil das R411 fast zu 100% die gleichen Eigenschaften hat wie das R12 (Trageigenschaften des Kompressoröls,etc.), nur das es eben FCKW-frei ist. Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.
mfg Davor
das macht jeder kompetente klimafritze.
hatte letztes jahrt meine auch neu befüllt, in meinem alten V8.
gemacht bei
kälte klima otten in meppen kosten 75 €
musst dir nur einen suchen der was mit kühlschränke zu tun hat. der kann dir auch die anlage befüllen.
mir wollten sie auch alle ne umrüstung andrehen. die hätte aber nur 660€ gekostet.
bei audi hemann oder heeman in neuenkirchen bei rheine.
das auto war ein v8 d11 bj 89 hab ja nu einen neuen
hatte letztes jahrt meine auch neu befüllt, in meinem alten V8.
gemacht bei
kälte klima otten in meppen kosten 75 €
musst dir nur einen suchen der was mit kühlschränke zu tun hat. der kann dir auch die anlage befüllen.
mir wollten sie auch alle ne umrüstung andrehen. die hätte aber nur 660€ gekostet.
bei audi hemann oder heeman in neuenkirchen bei rheine.
das auto war ein v8 d11 bj 89 hab ja nu einen neuen
Moin,moin,
war vorgestern erst hin um meine R12 Anlage befüllen zu lassen.Die Firma heist Stupeit-Klimabau und ist in Bremerhaven,befüllt die Anlage für 70Euro.
MfG
Mario
war vorgestern erst hin um meine R12 Anlage befüllen zu lassen.Die Firma heist Stupeit-Klimabau und ist in Bremerhaven,befüllt die Anlage für 70Euro.
MfG
Mario
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden