Getriebe zivkt beim 4,2

5 Beiträge · 481 Aufrufe · gestartet

Moin Moin,

ich hoffe, daß hier jemand eine Erklärung hat für eine recht seltsame Eigenart meines Getriebes.
Beim ersten Motorstart (egal ob warm oder kalt) dreht der zweite Gang bis 3200 RPM, bevor er in die dritte Fahrstufe schaltet.
Hat er EINMAL geschaltet, ist alles wieder ok, also dann schaltet er bei gemütlicher Fahrt vom zweiten in den dritten Gang bereits bei kanpp unter 2000 Touren.
Mache ich den Motor allerdings aus, geht das wieder von vorne los. Er muß einmal hochtourig schalten, bevor sich das Problem löst.
Hat da jemand eine Idee? Ach ja, ich kann ihn, bei Stellung D vom zweiten in den dritten Gang ohne Hochtouren bringen, indem ich kurz auf M stelle und danach wieder in die Normalstellung.
Gespannt auf eure Meinung,

Marius
WhatsApp
Hallo Marius, mach dir keine Sorgen, das macht meines Wissens jeder V8 !

Der 2. Gang geht immer bis ca. 65 km/h (Drehzahl weiß ich jetzt nicht), wenn du den Motor neu startest, um die Katalysatoren schneller auf Temparatur zu bringen.
Wenn du bei 65 die Gaspedalstellung "hältst", schaltet er erst nach ein ein paar Sekunden in den dritten, stimmts ?
Das ist eigentlich alles.
Es gibt im Forum auch mehrere Beiträge hierzu, vielleicht suchst du mal danach.

Gruß, Matthias
WhatsApp
Hallo,

Kann ich bestätigen mein Dicker macht dat auch so und das nervt :-) kurz auf M drehen dann schaltet er eher hoch und glücklich sein
WhatsApp
Danke für die Beruhigungspille. ich dachte schon, daß da demnächst was ansteht.
Kann mich allerdings nicht erinnern, daß mein erster V8, den ich 1991 fuhr, das machte. Aber die Zeit löscht ja viele Erinnerungen.
Ich mache mich mal auf die Suche nach entsprechenden Beiträgen.
Danke für die schnelle Antwort und ein schönes Wochenende wünscht Dir,

Marius
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden