Can it be????

6 posts · 412 views · started

Original: German · machine translated
Moin.
I brought my lube to the VAG moron yesterday, because the airbag lights up!

They just call and say that the coil spring is broken!!! To cost 198.- €uro!!! ASSISTANCE!!!

Can it be? Can you do this yourself with used goods??? Had looked at it before, but found nothing that should look like a winding spring!!!!

Can anyone help me out? Does anyone have anything like that???

Thank you in advance

Ciao
Jens
WhatsApp
... wenn sie wirklich defekt ist, kann das preislich schon hinkommen!

Hast Du am Lenkrad und/oder der Airbageinheit "herumgebastelt"? Dabei geht die Wickelfeder nämlich gerne und schnell einmal kaputt.

Aber auch die Werkstätten schieben einen Defekt im Airbagbereich gerne einmal zuerst auf die Wickelfeder! Zum defekt ist aber aus der Ferne nicht soviel zu sagen! VAG wird wohl den Fehlerspeicher zuerst ausgelesen haben !
WhatsApp
So kann man das aber auch nicht sagen.

Der Ausdruck den mir das 1551,5051 schmeißt ,beinhaltet dann den Text:

Zünder Airbag Fahrerseite .......

Das ergibt dann eigentlich nur 3 Möglichkeiten.

-Airbag defekt (höchstselten!!!!!)
-Stecker abgerutscht(passiert öfter mal-besonders bei Autos mit höhen-weitenverstellbarer Lenksäule
-Wickelfeder defekt(der Hauptgrund)

Aus reiner Erfahrung ist es meistens der Rückstellring mit Schleifring(Wickelfeder).
Natürlich kontrolliere ich vorher auch erst ob die Stecker richtig sitzen.
Und die Wickelfeder wird vor dem Austausch(Bestellung) erstmal durchgemessen.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
genau der Rückstellring ist Defekt!!!

Den brauch ich!!!

Rumgebastelt habe ich vorher nicht!!!

hmm...

Ciao
Jens
WhatsApp
... wenn alle mal so sorgfältig wären und strikt nach Rep.Anleitung vorgehen würden. Habe im Bekanntenkreis schon diverse andere Erfahrungen auch speziell mit Schleifring und/oder Wickelfeder gemacht!

Auch meine eigenen Erfahrungen mit der freundlichen Audi-Werkstatt waren in der letzten Zeit nicht immer absolut positiv. Ich rede hier nicht einmal vom V8, sondern von einem "Allerwelts"-Cabrio mit einem handlesüblichen V6. Die Arbeiten an einem solch häufig verbauten Motor sollte bei Audi schon recht flüssig von der Hand gehen.
WhatsApp
Zja, bei mir wurde auch zuerst die Wickelfeder gewechselt, damit danach ein Kurzschluß im Airbag festgestellt werden konnte...

Demnach hätte ich mir die Wickelfeder sparen können, nur wie Du schon sagts Jörg, dadurch das die Wickelfeder die häufigste Ursache ist, wird diese auch als erstes gewechselt...
WhatsApp