There's nothing more...

26 posts · 4,316 views · started

Tja... dann werde ich mich heute wohl mal um den OT-Geber kümmern müssen. Kann mir jemand sagen von wo man am Besten rankommt oder wie man vorgehen sollte? Scheint recht verbaut zu sein, was ich bis jetzt so gesehen habe.

gruß Carsten
WhatsApp
Hallo Carsten.
Hatte zwar noch kein Problem dahingehend, aber überprüfe doch auch mal, ob nichts direkt am Verteiler unbeabsichtigt beschädigt/ausgehängt wurde. Kabel/Stecker oder dergleichen.
Gruß Manfred.
WhatsApp
.....leider!

Nach gut 3 Stunden Fummelarbeit (sind ja eigentlich nur 2 Schrauben und 2 Stecker, aber gut verwinkelt und versteckt hinter/unter Krümmer, Getriebepeilstabrohr und Antriebswelle) war der OT-Geber getauscht und es gab einen erneuten Startversuch.
Und wieder nix !!

Also: Zähneknirschend weitersuchen. Was kommt als nächstes dran? Hoffe ihr habt noch Vorschläge!?

Gruß Carsten

P.S. Vermisse langsam die Motorklänge...
WhatsApp
Da gibt es doch zweierlei geber. Ich hatte mal das gleiche Problem, da war es ein Geber der saß allerdings von oben her in der Getriebeglocke ( Drehzahlgeber heist das Ding glaub ich ). Luftfilter raus und genau so mies verbaut wie die anderen. Bin der meinung das ich sogar die Zündverteilerdeckel runter gemacht hab um richtig dran zu kommen.

Gruß Carsten
WhatsApp
hatte mal ein ähnliches problem mit meinem audi gt.

stand wochenlang in der werkstatt....nach dem motto....nun wechseln wir mal dies teil....dann jenes.....

sogar ein ingenieur von audi wusste keinen rat mehr....schlussendlich war es die elektronik oder elektrik im verteilerfuss...aber ob dir das weiterhilft???

...auf das, das sich bald das problem dir zeigt

viel glück
heinz

WhatsApp
Hallo,

Der Drehzahlgeber sitzt gleich neben dem OT-Geber. Den habe ich gestern mitgetauscht, weil die eh zusammen auf so nem kleinen Aluteil verschraubt sind, welches dann in die Glocke vom Getriebe eingesetzt wird.
Aber trotzdem danke für die Idee.

Gruß Carsten
WhatsApp
Hmm...
Dann müssten ja BEIDE Verteiler kaputt sein. Oder wie sehr arbeiten die zusammen? Kann einer ausfallen und der andere funktioniert weiter? Oder fallen sie komplett aus?
Fragen über Fragen.
Hilfe!
WhatsApp
das mit dem verteiler hatte ein kollege auch mal als ein motor umgebaut wurde, 3 stunden fehlersuche, verteiler getauscht und gut wars.
WhatsApp
Hallo Carsten

Hast du überhaupt Strom an den Zündspulen ??
Nicht das du einen Kabelbruch an der Zuleitung zu den Zündspulen hast durch das ausstecken der Lamda !
WhatsApp
Hallo,

also Strom ist an den Zündspulen, aber auf der Steuerleitung kommt nix. Wir haben eben auch festgestellt, dass die Benzinpumpe nicht läuft. Relais ist i.O.
Jetzt denke ich wieder an die Wegfahrsperre, falls ich eine habe. Kann mir jemand sagen woran man das erkennt?

Gruß Carsten
WhatsApp
Ist das schön ihn wieder zu hören!

Woran es gelegen hat:
Als sich nach dem Tausch der beiden Geber (Drehzahl und OT) und Überprüfung der Zündspulen und des Hallgebers noch kein Fehler zu erkennen gab, besorgte ich mir das passende SSP (nachdem unser VAG-Paule so etwas nicht vorweisen konnte, bekam ich es glücklicherweise bei einer freien Werkstatt!!) Dann alles Schritt für Schritt durchgemessen. Bald fiel uns auf:
1. ) der Drehzahlgeber liefert den gewünschten Ohm-Wert .
2. ) das Kabel der zugehörigen Steckdose zum Stecker des Steuergerätes ist intakt .
3. ) trotzdem kommt das Signal des Gebers beim Stecker des Steuergerätes nicht an !

Alles nochmal durchgespielt, es blieb dabei.
Dann erstmal richtig Platz gemacht ( Zündkabel, Gaszug, Unterdruckschlauch, Steckerhalter und Tempomatdose raus) und die betreffende Steckdose ins Visier genommen: das Innenleben war lose!
Beim Einstecken schob der Stecker die drei Kontakte einfach nach hinten anstatt "einzuloggen". Beim Herausziehen kam das ganze (wohl durch den Druck der Kabel von hinten) wieder nach vorne und die Steckdose sah einwandfrei aus. Erleichterung!
Wieder mal: Kleine Ursache=große Wirkung
Jetzt noch die 3 Entlüftungsschläuche neumachen, der vordere war schon völlig zerfleddert, und das Leben kann in seinen normalen Bahnen weitergehen...

Vielen vielen Dank an alle, die sich wegen meines probs den Kopf zerbrochen haben und ein schönes WE.

Gruß Carsten
WhatsApp