Der 4.2er und das Öl...

88 Beiträge · 54.658 Aufrufe · gestartet

Hallo Rainer.
Kann eventuell sein, das ein Ölabstreifer in der Standzeit festgegammelt ist ???
WhatsApp
Er raucht nur unter Last wenn er richtig ziehen muß! Nicht wenn ich z.B. 220km/h halte, wenn ich dann aber drauf trete, dann legt er richtig los! Rauch bis der Arzt kommt! wenn man ruhig beschleunigt dann ist nix zu sehen!

habe heute die vorbesiterin gesprochen (endlich gefunden) Der Wagen hat bei ihr fast kein Öl gebraucht! sie hat den 3 Monate gefahren, solll jetzt ca 180.000 gelaufen haben, auf dem tacho stehen 425000, der ist aber wirklich mal ersetzt worden! Vom Zustand etc würde ich ihn zwischen 260 und 300000 km schätzen.

Kompressions teste werde ich auch am Mittwoch erstmal machen, die Kerzen sind neu reingekommen, mal checken wie die Aussehen! Werde dann mal berichten!

Danke erstmal für die tips!

gruß Rainer
WhatsApp
Das irgenwie durch die Standzeit ein kolbenring oder Ähnliches was abbekommen hat! Ausgegangen ist er durch Spritmangel (Pumpe defekt) bei der Vorbes. , könnte das auch beim 8er was an den Kolben beschädigen oder so?
WhatsApp
Hi rainer,

welche farbe hat der rauch , bläulich (ventilschaftabdichtungen), schwarzrauch ?
also,wenn er richtig gefordert wird....hohe last.....kolbenringe ?
warten wir mal ab, was die kompression sagt.

cu wolfgang :-)
WhatsApp
Hi,
genau das hat mein Winter 3,6er auch und ich habe Kompression gemessen.
Beim letzten Motor hatte Zylinder 3 überhaupt keine Kompression mehr und der Motor lief unruhig,Kolbenring hat sich aufgelöst und tiefe Riefen in die Laufbahn geschliffen,danach habe ich den Motor gegen einen anderen gebrauchten getauscht und er lief 4 Monate einwandfrei ohne Ölverbrauch und hat dann angefangen unter Last und beim Lastwechsel zu bläuen.
Die Kompressionsmessung ergab,das auf Zylinder 7+8 etwa 1,5-2 Bar weniger war als alle anderen,also ,Gott sei Dank ,nicht 0 Bar,wenigstens noch etwas Druck im Zylinder.
Da der Motor über 2 Jahre ausgebaut gestanden hat,nehme ich an,das die Schaftdichtungen porös geworden sind und angefangen haben sich aufzulösen,ich habe schon neue (über den Preis brauchen wir nicht zu reden) und werde demnächst aus einem Schlachtmotor die Köpfe überholen und dann gegen die defekten Köpfe tauschen,erst danach wird sich rausstellen,ob es was bringt.Vielleicht bist du ja schneller und postest hier mal.
Gruß Thomas
WhatsApp
Es kommt nur Blaurauch hinten raus, manchmal im Stand bekomme ich auch mal schwarz raus, ist aber selten und nur Minimal alos normal! Es ist unter Volllast soviel Blaurauch, Das man Telweise wirklich im Spiegel nur Schwer den hinterman erkennt!
WhatsApp
Fahre schon seit längerem in meinem 5,2er Jeep das 5W30 von Ford. Seitdem ist der Ölverbrauch ne Ecke besser geworde. Auch sind die Mechanischen Geräusche vom Motor weniger geworden.
Hab das jetzt auch in den V8 gemacht und schwupps auch er leif gleich viel leiser. Das 5W30 ist ja extra für die 16V Alumotoren von Ford gemacht die sind auch sehr empfindlich. Da ich ne gute Quelle für die Brühe hab und nur 4€/Liter zahle lasse ich mir das immer mitbringen.
Mein Kumpel hat nen A6 2.8er30V und bei ihm ist der Ölverbrauch auch besser geworden mit dem Zeug.
WhatsApp
Hallo
Ich bin neu hier und staune nicht schlecht weil gerade ich als neu V8 Fahrer nicht gedacht habe das ein Motor mit noch keinen 150 000 km schon oil verbraucht !

Ich hatte mich nur gewundert das der Oildruck in Kurven immer mehr abgefallen war bis sogar die Warnlampe teils an ging !

Ja dann dachte ich mir schon das ich mal nach dem Oil schauen sollte und habe dann 3,5 ltr auffüllen müssen bis der Oilstab wieder auf Max gestanden ist !

Nun ich muss sagen als ich im April den Wechsel gemacht habe und seid dem etwa 6000 km gefahren hatte was dann bei mir einen Verbrauch von etwa 0,6 ltr auf 1000 km bedeuten würde !

Ja nun wie gesagt bei keinen 150 000 km kam mir das schon viel vor was aber Arbeitskollegen dann anders gesehen haben weil eben durch acht Zylinder und dünnes Hochleistugsoil schon eine Verdrängung da ist !

Ja ist dies der Anfang oder stellt mein Verbrauch nichts sonderliches dar ?

Mein Motor ein 4.2 ltr V8 .

Ingo
WhatsApp
Hallo Ingo.
Willkommen im V8-Forum.
Beim 4.2er Motor sind 0,6 Liter Ölverbrauch auf 1000km als normal anzusehen.
Diesen Wert hat mein ABH 4.2er auch seit 100000km, und je nach Fahrweise etc. kann es auch mal bis über 1Liter auf 1000km sein.
Brauchst Dich also nicht erschrecken - sollte alles im grünen Bereich sein.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo ja danke das freut mich , kenne Oilverbrauch eigentlich nur von einen alten Quattro den ich noch habe der aber schon über 402 000 km auf der Uhr hat !
Und den einen 5 Zylinder von Audi hat mit über 230 000 km auch so gut wie keinen Verbrauch zumindest muss ich nichts nachfüllen bis der nächste Wechsel fällig ist !

Ich freue mich das ich dieses Forum gefunden habe und werde sicher das ein oder andere nützliche hier finden oder beitragen können .

Ingo
WhatsApp
dann haste aber Schwein mit den 5 Endern... meine beiden, also auch der Ex, hatten doch nen deutlichen Ölverbrauch... habs nie auf die Kilometer betrachtet, aber nach zweimal tanken war nen Liter fällig also ungefähr 1 Liter auf 1000km
WhatsApp
Ja kann schon sein habe den Wagen seid dem Jahr 1999 mit 34 000 km bekommen einzig das Einlaufen des Stößels der zusätzlichen Unterdruckversorgung was ab etwa 180 000 km sich bemerkbar gemacht hatte hat mich geärgert bis ich das Teil einfach ausgebaut hatte !

Ja und Probleme mit dem Unterdruck habe ich keinen bekommen !
Aber ich denke jetzt schwenken wir zu stark vom Thema ab !

Ingo
WhatsApp
Hi,
laut deinem Profil hast du einen 6-Gang-Schalter,...die brauchen irgendwie immer mehr Öl,als die Automaten.
Bei meinen beiden Alltags-Automatik-V8 fülle ich sehr selten mal Öl nach.
Da wirst du wohl mit Leben müssen.

Gruß Thomas
WhatsApp
Ja richtig es ist ein 6 Gang schalter !
Der Oilverbrauch hängt aber nicht am Getriebe außer man kann mit Schaltgetriebe den Motor mehr ausreizen was dem Oilverbrauch sicher auch nicht gut tut !

Ingo
WhatsApp
Hallo zusammen,

war viele Jahre nicht mehr hier im Forum da ich meinen V8 2007 verkauft habe. Jetzt überlege ich mir wieder einen zu kaufen. Ist das Ölproblem mittlerweile gelöst oder soll ich gleich ein Fass Öl dazu kaufen ;-)

Viele Grüße

Sven
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden