Der 4.2er und das Öl...

88 Beiträge · 54.666 Aufrufe · gestartet

Hi Werner!
Deine These könnte stimmen!
Meiner braucht auch zwischen 0,7 und 1 Liter je nach Last !
WhatsApp
Habe einen A6 Avant mit dem V8 4,2L Motor. Nach 110000 km lag der Ölverbrauch bei satten 3 Litern / 1000 km. Meine Werkstatt hat mir dann nach mehren vergeblichen Versuchen, den Verbrauch zu senken, einen ATM mit ca. 85000 km eingebaut (auf Garantie). Dieser Motor verbraucht "nur" 2 Liter / 1000 km.

Auf die Dauer hilft nur Power,
drive safely,
Gernot
WhatsApp
Hi Leute,

bei meinem 4.2 er liegt der Ölverbrauch wie bei Pipe auch, je nach Last, bei 0,7-1,0 Liter.(205000 KM Laufleistung)
Fahre seit 12 Jahren 5W40. Früher das Valvoline, jetzt ein Öl vom Walmart (Deutscher Hersteller mit allen Freigaben).
5 Liter kosten 18,00 Euro.
WhatsApp
hallo,

nachdem ich mich jetzt hier nun eine halbe Stunde die Artikel angeschaut habe, muss ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben! Ich fah zwar "nur" nen 3,6er aber mit garantiert gemessenen 1,5Liter Ölverbrauch auf 15000km von Ölwechsel zu Ölfilterwechsel bin ich hier wohl der König Ich fahre übrigens auch mit Mathy Additiv und muss sagen höchst zufrieden! ich hab zwar keine Vergleichswerte aber auf jeden Fall beruhigt das Zeig mein Gewissen(wenn man dran glaubt!) Ich hab übrigens zusätzlich bevor ich den Ölwechsel mit der Zugabe des Additivs gemacht habe mir noch dieses Fit&Save(Ölschlammspülung) vom ATU in den Motor gekippt, das Zeug ist vom Frauenhofer-Institut zertifiziert und somit wohl recht tauglich! und seither mach ich nur noch Ölfilterwechsel alle 15000km und füll dann hal noch 2Liter nach(Verbrauch+0,5l Ölfilteröl) und bin glücklich, laut Mathy kann man dann mit einem Ölwechsel 100000km fahren..
Ich glaub aber das ich früher mal wechseln werde
An alle Öltakerfahrer übrigens herzliches Beileid aber vieleicht kann ja der Artikel oben was helfen den ich mal bei ebay kopiert habe..

Gruss Rainer
WhatsApp
....hoffentlich geht jetzt nicht wieder die Diskussion über diesen ominösen Deckel los
WhatsApp
Hi,
tatsache ist,das es bei der Entwicklung des V8-Motors (beim ersten Probelauf)probleme mit Blaurauch gab.Damals wurde das Problem mit größeren Ablaufkanälen,die an der Seite des Motors angebracht wurden behoben,damit das Öl schneller aus den Köpfen zurücklaufen kann.Danach war alles schön.
Ich habe noch nicht nachgesehen,aber diese Kanäle müßte man doch am Motor finden und vielleicht mal reinigen (wenn es geht).
Aber das heutige Problem sind einfach verschlissene Kolbenringe und Zylinder (übertrieben gesagt sind die Zylinder eher bauchförmig ausgewaschen).Da hilft auch das Wechseln der Schaftdichtungen nichts.Die Zylinder müßen wieder Zylinderförmig gehohnt werden und mit passenden neuen Kolbenringen bestückt werden,wenn man dann noch Geld übrig hat vielleicht neu beschichten (Nikasil) und der Ölverbrauch ist weg.

Der Deckel....ist gut wenn er drauf ist,ohne wirds schmierig .
Gruß Thomas

WhatsApp
Glaubt was ihr wollt,... ich habe mit meinem V8 in den letzten 3 Jahren 50.000km zurückgelegt. Natürlich fehlt ab und zu etwas Öl, aber ich habe keine 50 Liter (entsprechen eurer 1L/1000km Theorie) nachgefüllt. Auch nicht 35 Liter (entspr. 0.7/1000). Nicht mal, wenn man die 3 Ölwechsel mitrechnet.

WD.
WhatsApp
Hi,

was hast du genau für einen Kennbuchstaben und wann wurde der Motor gebaut ? Und welche Laufleistung hat er ? Sind ja alles wichtige Kriterien.

Wär mal echt super, eine Statistik zu erstellen, bloß wie :| ... mal schauen, grübel grübel

LG

Bastian
WhatsApp
Kennbuchstabe? Ist ein normaler 4.2 von EZ April 1993. Km jetzt 262000. Habe ich bei 212000 gekauft. Meines Wissens wurde der Motor noch nicht überholt, aber es fehlen einige Scheckheft Einträge und er hat 5 Vorbesitzer. Er ist aber sehr zuverlässig und ich hatte wenig Probleme bisher.
WD.
WhatsApp
Hi,

ich bin der Meinung, ab Ende 1992 hat sich das Ölproblem verbessert, sprich die V8 die ca. im ersten Jahr nach Einführung mit 4,2er Motor gefertigt wurden, haben bedeutend mehr verbranntes Öl. Kann das jemand bestätigen ?

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo zusammen.

Könnte mir jemand bitte den Durchmesser der Ventilschäfte und auch den INNENdurchmesser der Ventilschaftdichtung sagen?

Danke für jede Antwort.

Bert S.
WhatsApp
Sagen nicht nur schätzen!
Außen etwa 12 mm innen etwa 6mm
Mfg Pipe
WhatsApp
Hi,

wozu brauchst du die Werte ? Aus reiner Neugier, wennst bei Audi sagst Ventilschaftdichtungen für den ABH bzw. PT, ist eh alles Butter, dachte ich ...

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Die Vorbesitzwerin sagte mir, ihr wäre kein Verbrauch aufgefallen! Wenn ich nicht Volllast fahre, sondern er Gemütlich habe ich nicht den Hauch einer Fahne! Gebe ich Vollgas, verschwindet alles hinter mir in einer rauch schwade!

Kann es sein das bei mir ein Kolbenring gebrochen ist?? Beim ersten anstellen nach dem er 4 Maonte gestanden hatte, hatte ich nicht den Funken einer Wolke gesehen! Nach dem Zahrnriemen, und den anderen Arbeieten, rauchte er!

Leistung ist voll da, Tacho Spitze 280, ohne Probs, 270 ohne anlauf bei 4 Personen und Kofferraum bis unte rdie Ohren Voll!
Sprit Verbrauch im Schnitt über alles ca 15 Liter (Kurzstrecke, Stadt, selten Autobahn, fahre auch net langsam!!)

Ist ein 4,2, nicht der auf dem Bild, habe noch keine Neuen!

Bearbeitet von Rainer

WhatsApp
Hi rainer,

kann man so nicht sagen,ich wuerde erstmal die kompression
auf allen zyl. pruefen,zugleich auch das zuendkerzengesicht checken,dann weiss man schon mehr.
evtl. sind das die ventilschaftabdichtungen,wenn er beim starken beschleunigen und schiebebetrieb raucht,dann sind das die abdichtungen.
wenn das ein kolbenring (ölabstreifring) ist,dann sieht man kompression und auch an der zuendkerze.
was fuer ein oel faehrst du ? vielleicht hilft eine andere viscositaet ?
hoffe dir geholfen zu haben.

cu wolfgang :-)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden