Der 4.2er und das Öl...

88 Beiträge · 54.655 Aufrufe · gestartet

das verkoksen der ventile findet ja nur dadurch statt, wenn motoröl in den brennraum gelangt und unvollständig verbrannt wird. dadurch lagert sich das öl an den ventilen an und verkokst. das verkoksen bewirkt, dass bei überhitzung ( hoher drehzahl-sprich autobahn heizen) der koks an den ventilen anfängt zu glühen und das ventil überhitzt und verdampft.
ich habe riefen (kratzer) im zylinder, die ich dem erstbesitzer verdanke, und bin deswegen auf diese umstellung angewiesen. ich wollte nur damit sagen, dass auch das eine möglichkeit ist, die funktioniert.

letztendlich würde ich bei dir erstmal die zündkerzen im auge behalten, ob sie verrussen oder nicht und ansonsten das öl fahren, dass sonst immer verwendet wurde. die anderen aussagen bestätigen dich ja.
WhatsApp
Hi Sven,

also meine Beobachtung ist, daß er bei hohen Drehzahlen (>4000 oder 5000) sehr viel Öl verbraucht, bei niedrigen so gut wie gar nichts. Vielleicht hattest Du ja eine schnelle Fahrt hinter Dir ?

Viele Grüße

Jost.
WhatsApp
klar hohe drehzahl-viel arbeit für die abstreifringe.
ich hatte damals alle kolbenringe gewechselt, aber war nicht von langer dauer. wenn jemand adresse braucht gebe ich gerne auskunft. ist eine garagenfirma, die für mahle prototypen macht.
WhatsApp
moin Leute
fahre mein 8ér seit 1 Jahr mit Mathy Zusatz. Verbrauch ca. 1L/10.000 km und habe mal nach ca. 8000 Km ein Oilcheck gemacht. Das labor sagte bei Laufleistung von 210Tsd es sind fast keine Abriebteile im Oil drin. Die wollten mir die 8000 nicht glauben ! stimmt aber.
Hatte voher ein Audi 90 von 200Tsd bis 275Tsd 5 Jahre mit Mathy - ohne Oilwechsel gefahren. Auch hier ein Verbrauch von ca. 1L/10000Km. Der Wagen schnurrt wie tüt.
Das Olilabor kann aus den Rückständen im Oil sagen welche
Lager oder Teile ein erhöhten Verschleiss verursachen.
Vielleicht mal ne Diskusion wert ?
WhatsApp
Hi,

was ist ein Mathy-Zusatz ? So ein Öldichtsatz wie Liquid Moly ?

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp

mathy gibts als motoröl-, getriebe-, und benzinadditiv. ist ein gutes zeug und kann auch online bestellt werden.
WhatsApp
Hi,

gibts da denn wirklich irgendwelche Unterschiede zwischen Liquid Moly, Wins, Mathy etc. ? Wo könnte man es online bestellen ?

Viele Grüße und Danke !

Bastian
WhatsApp
Ich mache einfach wie in der Betriebsanleitung beschrieben alle 15000km einen Ölwechsel, fahre 15W40 mineralisch, und mein Motor verbraucht jetzt mit 340000km noch exakt soviel Öl wie er verbrauchte als ich das Auto mit 70000km kaufte, etwa 0,6 bis 0,7 Liter auf 1000km. Zum Nachfüllen nehm ich was da kommt, auch Baumarktöl, Hauptsache mineralisch und 10 oder 15 W 40 oder 45.

Seit ich meinen K&N Luftfilter nach Jahren endlich mal gewaschen habe, ist der Verbrauch von knapp 16 auf knapp 14 Liter gefallen.

Man kann natürlch auch eine Wissenschaft daraus machen welches Öl usw. aber es ist schon sehr sehr schwierig eine objektiv halt- und beweisbare Aussage zu machen.

Nach dem was ich hier so lese, müsste mein Motor längst den Weg alles irdischen gegangen sein, weil ich eben nicht jedes neue Wundermittelchen reinkippe oder auf jeden neuen Zug aufspringe. Das Ding dreht nur 6500 und ist somit mechanisch in keinem Grenzbereich, der schmiertechnisch besondere Aufmerksamkeit verlangen würde.

Genau wie mit dem Sprit, die DME ist ausserstande 100Oktan umzusetzen, was man merkt nach dem Tanken ist der kalte dichtere Sprit, SuperPlus ändert seine Dichte zwischen etwa 725g/Liter und 780g/Liter, das ist gesetzlich geregelt, und wenn der Rest im Tank durch die hohe Temperatur bei 730g liegt und ich tanke 770g nach, dann geht das Auto natürlich sofort besser, aber nur bis die Dichte des frischen Sprits durch Erwärmung wieder gesunken ist.

Roland
WhatsApp
Hallo, Kollege Sven, ich bin neu hier im Forum. Ich fahre einen V8 4,2ltr. mit Sechs-Gang-Schaltgetriebe. Der bisherige Ölverbrauch lag bei 5 ltr./1500 km. Dann wurde der gesamte Ehrgeiz meiner Werkstatt in das Projekt "Senkung des Ölverbrauchs" gesteckt. Bei 225tkm wurde der gesamte Motor zerlegt, sämtliche Dichtungen und Ringe ausgewechselt, die Ventilschaftsitze neu eingepaßt usw. Der Wagen fährt wie von Engelshänden getragen, aber ich kippe schmerzlos alle 1500km weiterhin 5 ltr. mineralisches Öl 15-W 40 hinein. Ich habe es nach verzweifelten Zusammen-brüchen meiner Werkstatt einfach als "deus ex machina" aufgefaßt. Unerklärlich, aber da. Ich weiß also definitiv aus Erfahrung, daß ein Wechsel der Dichtungen und Ringe hinsichtlich Ölverbrauch nichts bringt. Vielleicht kennt jemand hier die Antwort.
Mit solidarischen Grüßen.
Rolf Gockeln
WhatsApp
Hi,

du glaubst gar nicht, wieviel mir das gibt, so böse es klingen mag: Meine Leidensgeschichten mit den 4,2ern kennt hier eh schon jeder, und ich dachte schon, ich würde nur in die Sch. greifen, aber nach deinen Ausführungen. So optimistisch kann man das gar nicht sehen, je nach früherem "Treten" frisst der 4,2er das Öl wie andere Benzin. Jetzt gehts mir echt wieder besser

Viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,
um Dir eine noch bessere gute Nacht zu machen: mein 6-Gang V8 4.2 mit ATM Motor original Audi 120tkm Scheckheft braucht auch ca. nen Liter Öl auf 1000km. Und der ist erst Ende 1999 eingebaut worden. Öllecks hat der keine, das ist der reine Ölverbrauch durch Verbrennung Ich gehe mittlerweile sogar soweit und behaupte das die Leute die von Null oder fast Null Ölverbrauch reden pure Schönlügner und Renomisten sind Die sollen mir dann mal den V8 4.2 für 1000 Kilometer geben dann weiß ich was der Öl braucht. Weil mit nem Mund sind heute viele Sabbler unterwegs ! Du weißt was ich meine
Gute Nacht
Werner
WhatsApp
Hallo,
habe mich mit dem Ölverbrauch mittlerweile abgefunden.
Der Stiefvater meiner Freundin hat nun ein 60 Lieter Faß
gekauft. Bis das alle ist kann ich noch viele KM fahren.
Also mit dem Öl nicht sparsam sein
Sven
WhatsApp
Hi v8tler,

jeder motor ist anders,was den oelverbrauch betrifft.
bei der endkontrolle werden die motoren hoch gejagt das das ein in der seele weh tut.zu dem zeitpunkt bekommen viele motoren ihren ersten knacks.....
motoren lieben es das sie unterschiedlich belastet werden,z.b. viele fahrer und nur ein fahrzeug,300000-500000km auf der uhr,habe ich selbst erlebt.
hoher oelverbrauch ist zwar nicht normal,ist abhängig vom fahrer (hohe drehzahlen,oelverbrauch steigt).
kann der motor das ab ? prüfung ASU, zündkerzengesicht sollte rehbraun sein,auch endrohre auspuff kräuselt sich da schwarze ablagerungen um die rohre,dann ist eindeutig der oelverbrauch zu hoch.auch die viskosität des oeles spielt dabei auch eine rolle,was den oelverbrauch betrifft.
generalüberholte motoren sind die besten !!!
die motoren die lange stehen,koennen standschäden davon bekommen,wie lagerschaden,zylinderlaufbahn,kolben...dadurch auch höherer oelverbrauch.
motoren,die lange stehen, sollten dann auch konserviert werden,da gibt es einschlägige hinweise.
selbst dann müssen diese regelmässig gewartet werden.
wichtig ist auch die richtige oelsorte,siehe hersteller !
viele vergessen das der motor vom v8ter block und kopf aus alu sind,dadurch auch die fertigungstoleranzen noch geringer sind als beim block (gusseisen) kopf (alu).
wichtig ist auch,das der motor richtig warm gefahren wird bevor er belastet wird.sonst erhöhter verschleiss.
motoren die nie richtig belastet werden,können, wenn sie plötzlich gefordet werden,streiken (motorschaden),diese dann nur langsam an ihre leistungsgrenze bringen,wochen,monate.

cu wolfgang :-)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden