...deshalb können es auch mal 15.000 Km werden. :-)
Ich gehe mal nicht davon aus, das die Schwebeteilchen im Öl auch verbrannt werden.
Und wenn der Ölfilter neu muß, kommt natürlich auch frisches Öl drauf.
Der 4.2er und das Öl...
88 Beiträge · 54.648 Aufrufe · gestartet
Hey, schau mals ins Forum unter Temperatur,dort steht ein passender Artikel für deine Frage.
Michael
Michael
Hallo Bastian,
mein 4.2er läuft dank Audi-Werkstatt mittlerweile auf 0W40. Wollte ihn eigentlich auf 5W40 belassen. Dennoch kein Unterschied. Es sind bei mir immer 0,7l auf 1000km (245.000km).
Das 0W40 ist bei Betriebstermperatur ja nicht dünnflüssiger als 15W40.
Maik
mein 4.2er läuft dank Audi-Werkstatt mittlerweile auf 0W40. Wollte ihn eigentlich auf 5W40 belassen. Dennoch kein Unterschied. Es sind bei mir immer 0,7l auf 1000km (245.000km).
Das 0W40 ist bei Betriebstermperatur ja nicht dünnflüssiger als 15W40.
Maik
Hi,
also der meine hat mich echt verwundert. Nachdem ich den Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht hab, einen Entlüftungsschlauch (die sind ja echt alle nur mehr brei) und Dichtsatz reingehauen hab (ca. 1 Liter), braucht er auch keinen Liter mehr auf 1000 (242tkm). Allerdings definitiv fahrabhängig. Nichtsdestotrotz, nachdem ich gestern das erste Mal das Leerlaufregelventil gereinigt hab, fährt er sich einfach nur super. Ich denke, 10W40 anstatt was flüssigeres bringt im Stehen was, wenn das Öl durch die Schaftdichtungen in den Verbrennungsraum sickert und dort beim Start verbrannt wird.
Was mich immer noch verdutzt, ist der enorme Mehrverbrauch in der Stadt (ca. 4-5 Liter, am Land 1,5-2 Liter), wenn ich die Klima anmach. Die ich jetzt aber fast immer am Laufen hab, weil man bei 35° sonst wohl krepieren würde. Bemerkenswert ist der Einsatz von OptiMax 99+, das spürt man regelrecht, obwohl der Verbrauch (naja, ich denke ich genieße dieses sensible Gaspedal
kaum anders ist. Lässt sich aber auch in der Stadt nicht feststellen, da ich nicht immer zur gleichen Zeit fahre.
Auch mein Bremsenproblem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ein Radlager zum Tauschen war, und kurz darauf die Bremsbelagsensorik daherkam - mein Mech meinte ja, die wären bald fertig. Links, auf der Seite mit dem Radlager, dauerte es ja keine halbe Stunde, den Belag zu wechseln - nur links, das dauert 5 oder 6, da der komplette Bremssattel angeblich festgefressen war (oder irgendsowas, da war ich nicht mehr dabei). Das hat für das extrem Rütteln und durch die Gegend reißen des Steuers gesort, und auch für das Singen in den Kurven. Seither alles 1A.
Bleibt noch dieser enorme Mehrverbrauch dank Klima, mein Hydro-Öl im Fußraum und der Tempomat. Dann hätt ich alles
Viele Grüße
Bastian
also der meine hat mich echt verwundert. Nachdem ich den Kühlmittelausgleichsbehälter getauscht hab, einen Entlüftungsschlauch (die sind ja echt alle nur mehr brei) und Dichtsatz reingehauen hab (ca. 1 Liter), braucht er auch keinen Liter mehr auf 1000 (242tkm). Allerdings definitiv fahrabhängig. Nichtsdestotrotz, nachdem ich gestern das erste Mal das Leerlaufregelventil gereinigt hab, fährt er sich einfach nur super. Ich denke, 10W40 anstatt was flüssigeres bringt im Stehen was, wenn das Öl durch die Schaftdichtungen in den Verbrennungsraum sickert und dort beim Start verbrannt wird.
Was mich immer noch verdutzt, ist der enorme Mehrverbrauch in der Stadt (ca. 4-5 Liter, am Land 1,5-2 Liter), wenn ich die Klima anmach. Die ich jetzt aber fast immer am Laufen hab, weil man bei 35° sonst wohl krepieren würde. Bemerkenswert ist der Einsatz von OptiMax 99+, das spürt man regelrecht, obwohl der Verbrauch (naja, ich denke ich genieße dieses sensible Gaspedal
kaum anders ist. Lässt sich aber auch in der Stadt nicht feststellen, da ich nicht immer zur gleichen Zeit fahre.Auch mein Bremsenproblem hat sich in Luft aufgelöst, nachdem ein Radlager zum Tauschen war, und kurz darauf die Bremsbelagsensorik daherkam - mein Mech meinte ja, die wären bald fertig. Links, auf der Seite mit dem Radlager, dauerte es ja keine halbe Stunde, den Belag zu wechseln - nur links, das dauert 5 oder 6, da der komplette Bremssattel angeblich festgefressen war (oder irgendsowas, da war ich nicht mehr dabei). Das hat für das extrem Rütteln und durch die Gegend reißen des Steuers gesort, und auch für das Singen in den Kurven. Seither alles 1A.
Bleibt noch dieser enorme Mehrverbrauch dank Klima, mein Hydro-Öl im Fußraum und der Tempomat. Dann hätt ich alles

Viele Grüße
Bastian
Das Du bei Überlandfahrt 1,5 Liter mehr verbrauchst mit Klima ist eigentlich normal bei Klimaanlagen, die auch die Leistung bringen, die Du einstellst. Es gibt auch Anlagen, bei denen stellst Du eine Temp. ein und wirst Sie nie erreichen. Diese kühlen nicht so stark, dafür brauchst Du weniger Sprit.
Gruß
Andi
PS: falls Sie nicht mehr richtig kühlt geht vielleicht Dein Kompressor kaputt (die laufen dann sehr schwer)
Was macht der Kühlmittelstand?
Bei Bosch die können mit einer Anlage das Kältemittel herausziehen und sehen wieviel Gramm es noch ist.
Und mit einem Unterdrucktest die Dichtheit Deiner Anlage überprüfen.
Gruß
AndiPS: falls Sie nicht mehr richtig kühlt geht vielleicht Dein Kompressor kaputt (die laufen dann sehr schwer)
Was macht der Kühlmittelstand?
Bei Bosch die können mit einer Anlage das Kältemittel herausziehen und sehen wieviel Gramm es noch ist.
Und mit einem Unterdrucktest die Dichtheit Deiner Anlage überprüfen.
Hi,
Bosch verlangt 150 (!) Euros rein für das Finden des FEHLERS, geschweige denn sonstwas. Nein Danke. Ein neuer Kompressor kostet mich gebraucht keine 100.-
Er kühlt ausgezeichnet, das ist es ja, was mich stutzig macht. Gut, gestern wars das erste Mal nicht mehr so hundertprozentig, aber da hatten wir 36° und eine brachiale Luftfeuchtigkeit, und wir waren zu zweit im Auto. Wer weiß.
Präventiv mag ich auch nicht mehr 70.- für eine Neufüllung investieren.
Was würdest du machen ?
Viele Grüße
Bastian
Bosch verlangt 150 (!) Euros rein für das Finden des FEHLERS, geschweige denn sonstwas. Nein Danke. Ein neuer Kompressor kostet mich gebraucht keine 100.-
Er kühlt ausgezeichnet, das ist es ja, was mich stutzig macht. Gut, gestern wars das erste Mal nicht mehr so hundertprozentig, aber da hatten wir 36° und eine brachiale Luftfeuchtigkeit, und wir waren zu zweit im Auto. Wer weiß.
Präventiv mag ich auch nicht mehr 70.- für eine Neufüllung investieren.
Was würdest du machen ?
Viele Grüße
Bastian
Hi,
ich habe meine (neue 10/92) Klima im Winter prüfen lassen, alles ok.
Wir hatten auch 36 Grad und waren zu zweit im Auto. Nach 15min habe ich die Temp. wieder etwas hochgedreht, da ich mir was abgefroren habe.
Will damit sagen, wenn alles in Ordnung ist kühlt das Gerät absolut super.
Gruss
Michael
ich habe meine (neue 10/92) Klima im Winter prüfen lassen, alles ok.
Wir hatten auch 36 Grad und waren zu zweit im Auto. Nach 15min habe ich die Temp. wieder etwas hochgedreht, da ich mir was abgefroren habe.
Will damit sagen, wenn alles in Ordnung ist kühlt das Gerät absolut super.
Gruss
Michael
Du vergisst nur, das es (wenn der Kompressor def. ist) mit einem gebrauchten nicht allein getan ist. Dann brauchst Du auch eine neue Befüllung (Kältemittel, Kompressoröl und evtl. noch UV- Mittel zum ableuchten). Wenn nur kältemittel nachgefüllt werden muss, ist es billiger als alles zusammen.
Eine Frage noch:
Wann wurde das letzte mal der Trockner und die Drossel gewechselt? Vor der Drossel sammeln sich teilweise Späne und dann hat es der Kompressor immer schwerer.
Gruß
Andi
Eine Frage noch:
Wann wurde das letzte mal der Trockner und die Drossel gewechselt? Vor der Drossel sammeln sich teilweise Späne und dann hat es der Kompressor immer schwerer.
Gruß
Andi
Hi,
puhh, da müsst ich das Service-Heft und die ganzen Rechnungen vom Vorgänger (immerhin 5 Jahre Rechnungen und 8 Jahre TÜV) durchgehen - aber ich sag dir: noch gar nie.
Wer kann mir das durchprüfen ?
Vielen Dank und viele Grüße
Bastian
puhh, da müsst ich das Service-Heft und die ganzen Rechnungen vom Vorgänger (immerhin 5 Jahre Rechnungen und 8 Jahre TÜV) durchgehen - aber ich sag dir: noch gar nie.
Wer kann mir das durchprüfen ?
Bastian
Zum wechsel des Trockners und der Drossel müssen die sowieso das Mittel absaugen.
Eigentlich laufen die Kompressoren nicht, wenn zuwenig Mittel drauf ist, aber so nach 10 Jahren sind die etwa hin.
Gruß
Andi
Eigentlich laufen die Kompressoren nicht, wenn zuwenig Mittel drauf ist, aber so nach 10 Jahren sind die etwa hin.
Gruß
Andi
Hallo
Solange die Klima noch kühlt fahr damit weiter.Wenn Du noch das alteMittel drauf hast ziehen die Dir das nur aus der Anlage, wenn Du den Kompressor tauschen musst. Selbst das nachfüllen ist mitlerweile verboten (von dem alten Mittel).
Ich habe das neue Mittel drauf und Klima,Drossel und Trockner neu. Dann kontrollieren die das .
Gruß
Andi
Solange die Klima noch kühlt fahr damit weiter.Wenn Du noch das alteMittel drauf hast ziehen die Dir das nur aus der Anlage, wenn Du den Kompressor tauschen musst. Selbst das nachfüllen ist mitlerweile verboten (von dem alten Mittel).
Ich habe das neue Mittel drauf und Klima,Drossel und Trockner neu. Dann kontrollieren die das .
Gruß
Andi
Hi,
naja, es ist so, dass ich ohne Übertreibung in der Stadt einen Mehrverbrauch >6l hab, wenn ich mit Klima fahr, und Überland um die 4l. Das ist mir wirklich zuviel. Da ich sowieso schon seit 2tkm Zahnriemen und Flachriemen sowie WAPU tauschen muss, kann ich bei der Gelegenheit ja auch gleich den Kompressor tauschen und dann neu befüllen lassen.
Und jetzt vielleicht ein Rat von euch: Welchen Kompressor soll ich mir da einbauen ? Würdet ihr einen gebrauchten vom Schlachter nehmen ? Soll er schon mit der neuen Flüssigkeit laufen ? Soll ich ihn vielleicht neu kaufen (das kostet ja Unsummen soweit ich weiß, 700.- oder so) ?
Hat vielleicht jemand von euch einen funktionierenden Kompressor für einen 4,2er, den er an mich abtreten würde ? Am besten mit der neuen Flüssigkeit ?
Bastian
PS.: Muss man außer dem Kompressor noch was tauschen für die neue Klimaflüssigkeit ? Oder nicht einmal den ?
naja, es ist so, dass ich ohne Übertreibung in der Stadt einen Mehrverbrauch >6l hab, wenn ich mit Klima fahr, und Überland um die 4l. Das ist mir wirklich zuviel. Da ich sowieso schon seit 2tkm Zahnriemen und Flachriemen sowie WAPU tauschen muss, kann ich bei der Gelegenheit ja auch gleich den Kompressor tauschen und dann neu befüllen lassen.
Und jetzt vielleicht ein Rat von euch: Welchen Kompressor soll ich mir da einbauen ? Würdet ihr einen gebrauchten vom Schlachter nehmen ? Soll er schon mit der neuen Flüssigkeit laufen ? Soll ich ihn vielleicht neu kaufen (das kostet ja Unsummen soweit ich weiß, 700.- oder so) ?
Hat vielleicht jemand von euch einen funktionierenden Kompressor für einen 4,2er, den er an mich abtreten würde ? Am besten mit der neuen Flüssigkeit ?
Bastian
PS.: Muss man außer dem Kompressor noch was tauschen für die neue Klimaflüssigkeit ? Oder nicht einmal den ?
Das musst Du selbst entscheiden.Wer kann schon genau sagen, in welchem Zustand ein gebrauchter ist? Und in D wird sowieso nur noch das neue Mittel Befüllt. Wenn Du was neu machst, dann Trockner und Drossel mit( ist ein Abwasch)
Viel Glück
Andi
Viel Glück
Andi
ich fahre seid mehr oder weniger 160tkm mit 40 w 0 öl im sommer und 15w 40 im winter (esso). er braucht kaum noch öl und wird nur auf langstrecke bewegt. vorher hatte ich ihn nur mit dem 5 er oder 10 er öl gefahren und musste 2 mal die auslassventile erneuern, weil sie durchgebrannt waren.
dennoch wundert es mich, dass die kats noch tadellos funktionieren.
du siehst, der v8 ist eigentlich ein 2-takter
dennoch wundert es mich, dass die kats noch tadellos funktionieren.
du siehst, der v8 ist eigentlich ein 2-takter
Hi,
hat das Ausbrennen von Ventilen etwa etwas mit der Ölviskosität zu tun ? Fahre 10W40 und fühl mich jetzt schon ein wenig verunsichert ...
Viele Grüße
Bastian
PS.: ... 0Wirgendwas und 15W40 sind ja der kapitale Gegensatz, und grade anders herum wärs doch interessant, oder nicht ?
hat das Ausbrennen von Ventilen etwa etwas mit der Ölviskosität zu tun ? Fahre 10W40 und fühl mich jetzt schon ein wenig verunsichert ...
Viele Grüße
Bastian
PS.: ... 0Wirgendwas und 15W40 sind ja der kapitale Gegensatz, und grade anders herum wärs doch interessant, oder nicht ?
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden