Der 4.2er und das Öl...

88 Beiträge · 54.638 Aufrufe · gestartet

Habe auch reichlichen Ölverbrauch.
Die Maschine hat keine 200000 km gelaufen.
Wenn die Laufbuchsenbeschichtung sich auflöst hat man dann noch gute Kompression?
Habe bei mir messen lassen wegen des hohen Ölverbrauchs.
Es hatten alle Zylinder gleichmäßig um die 12 bar+/- einen halben bar.
Ist es nun sinnvoll die Schaftdichtungen zu tauschen oder vergebene Mühe?
Der Verbrauch lag bei exakt 2.3 Liter Öl auf 1000!!!!
Das ist heftig oder?
Gibt es irgendeine günstige alternative?
Sowas wie Ölstop von diversen anbietern?
Danke für die Tipps

Sven
WhatsApp
Hi,

ja was, meiner hat 240tkm, am Anfang kam mir auch fast so vor, so hoch wär der Verbrauch, schwer zu sagen. Mein 350tkmler hat NACH den Schaftdichtungen noch immer 2-3l gebraucht. Schub voll da, sauberer Lauf etc.

Der Motor jetzt läuft überhaupt SUPER, zieht an wie Hölle, braucht weniger als der vorige (Sprit), kaum spürbar im Leerlauf. Und doch: Der Ölverbrauch ist unangenehm.

Ich hab in den letzten Wochen in Summe einen guten Liter Stopper reingehauen, kann aber noch nicht sagen, ob das wirklich was gebracht hat, da ich mit sovielen anderen Problemen beschäftigt bin und war, dass ich komplett den Überblick übers Öl verloren hab. Kurzfristig hatte ich das Gefühl, der Brauch wäre sehr zurückgegangen (mal ein paar hundert Kilometer keinen wirklichen Rückgang vernommen, kann aber auch nur reine Einbildung sein).

Ich neige nicht dazu, die Schaftdichtungen bei so einem Verbrauch nochmal zu wechseln. War vergebene Liebesmühe

Bin gespannt, was die anderen meinen !

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hm... , vielleicht Fährst du zu Dünnflüssiges Öl mittlerweile!... weiß man´s?? Denn mit der Zeit ist ja ein Abrieb bei den Motoren zu verzeichnen und wenn man sich dann rechtzeitig Umstellen kann auf etwas Dickerem (Viskosität meine ich) Öl.
Dann müßte dieses Fänomän doch behebar sein...oder was meint ihr dazu???! Nur Morgens imer daran Denken, wenn der Motor noch Kalt ist, die Maschine Warm fahren bis das Öl die Elastität hat

gruß Andre´
WhatsApp
Habe auch um die 200000km und brauche fast kein Öl
Aber so eine hohen Kompression hat meiner nicht! (4.2er)
10,6 bis 11,5 Bar im Durchschnitt.
Komische Sache

WhatsApp
Hi,

den mit den 350tkm hab ich mit 10W40 und auch 15W40 gefahren, gleiches Ergebnis. Den jetzigen möcht ich einfach nicht auf 15W40 fahren, weils mir einfach zu billig vorkommt, also fahr ich ihn mit 10W40.

Also nie ein 5er oder 0er, würde demnach sagen, dass es daran kaum liegen kann :|

Vielen Dank und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,

also bei meinem 3.6 er hört man die Hydros wesentlich länger wenn ich 15 W 40 reinfülle. Von daher bin ich neige ich eher zu dem was in der Anleitung steht.

Ach ja wir hatten doch mal ne Unterhaltung zum Thema Spritverbrauch. Der erhöht Verbrauch kam durch nen Blue Diamond Chip der bei mir Verbaut war. Reichweite mit Chip circa 330 km. Ohne Chip, bei einem 200 km Autobahnanteil und sehr zügiger Fahrt auf der Autobahn mit Tempo 200 und mehr, 400 km.
WhatsApp
Hi,

hab den Kompressor jetzt immer aus, Verbrauch von 22 lt. BC auf 15-16 runtergegangen in der Stadt !

Für das 10W40 hab ich einfach mehr über, es gibt ja klare Gründe, warum das Zeug 15.- statt 10.- kostet (Hausnummer), es ist qualitativ hochwertiger. Aber wenn er mal soviel sauft, wie mein letzter, muss ich allein schon aus Kostengründen das 15er nehmen

Ich dachte immer, der Spritverbrauch ginge zurück mit einem Chip. Hab schon mit dem Gedanken gespielt, mit einen 93er 3,6er Schalter zu kaufen, und den zu chippen. Der Spritverbrauch wäre immens geringer als mit dem 4,2er Aut. in der Stadt, und die Power in etwa die gleiche dann, schätze ich. Wenn ich auch eigentlich lieber einen Automaten fahr

Wie auch immer, danke und viele Grüße !

Bastian
WhatsApp
Hallo Sven.
Diese sogenannten Ölstops erhöhen meiner Meinung nach nur die Viskosität des Öls
Ich habe mir mal so ein Zeug angesehen, wirkte auf mich wie Sirup.
Ich lasse davon die Finger.
Frank
WhatsApp
Hi,

also mein Mechaniker schwört auf ein Zeug, welches ich noch nie im Handel gesehen hab, und er immer von irgendwoher in kleinen Dosen bezieht (300ml). Honig, ganz klar. Nennt sich "Wins" oder so. Mir kommt vor, es bringt schon was. Aber das zeigt sich ja erst auch nach längerer Fahrerei !

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo,
fahre schon immer das 10 W 40 von Liqui Molly (schreibt man das so?).Das kommt schon schwarz aus dem Kanister.
Seit dem letzten Ölwechsel vor ca 1000 km fahre ich ein 10 W 40 von Shell.
Das gab es beim Ölwechsel in FFM bei Mr. Wash.
Hab den wechsel aus kostengründen dort machen lassen
nur ca.35 Euro für alles.
Wenn ich das selber mache kostet das Öl schon mehr.
Jetzt weiß ich immer noch nicht was ich machen soll ! ! !
Ein bekannter hat ein "Endoskop" werde mal die Zylinderwände angucken.
Sieht man die ablösung der Beschichtung?

Sven
WhatsApp
Hmm... , dann würde ich dies doch mla Testen und uns mal das Ergebnis Übermitteln. Wobei ich das auch noch nicht gehört geschweige gesehen habe...

gruß Andre´
WhatsApp
Beim 4,2er scheint das fast normal zu sein.
Mit Schaftdichtungen ist das meist nicht getan.

Meiner hat 230.000 Km gelaufen und braucht auch seine 2 Liter Öl.
Es kommt aber auch auf die Fahrweise an.
Ist der Motor kalt, dann sehe ich beim Anfahren oder
wenn geschaltet wird eine kleine Wolke im Rückspiegel.
Auch bei warmen Motor und Kickdown.
Das 15W 40 ist eigentlich ok. –ich schau nur nach der
Ich schau alle ein bis zwei Wochen mal nach dem Öl und
fülle es aus dem 5 Liter Kanister wieder auf.
Alle 10.000 Km wird es dann gewechselt.

Diese Zusätze kosten mit Sicherheit mehr als das Öl.

Gruss
Kevin

WhatsApp
Wieso wechselst du das Oel alle 10000 km, wenn du nach soviele km sowieso schon 10 Liter nachgeschuettest hast? Es kommt mir vor, es ist dann nur noch frisches Oel drinnen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden