Hello, boys.
In December the steering belt was torn out of the front frame, someone knows why something can happen with such a car,??? it's all fixed like that, this "blech" gave to weld in in exchange 350 euros, but that wasn't all,the brake hoses were also rottenCoupling new/!water pump/ in the most valuable..and so smaller things(Hydraulic hose for 330 euros Usw)I came later on a total sum of 4000 euros!The purchase 4500 euros in January 2002!However, I have the luck to carry only 500 euros for the labor costs,I helped my uncle!
Steering gears torn out of the frame??
22 posts · 4,955 views · started
Du bist nicht allein mit der Lenkgetriebe Problem Ich habe mit noch jemand gesprochen mit den gleichen Problem. Ich kann mir nur vorstellen des es um material Ermüdung handelt. Ich mochte ganz gerne wissen was Audi dazu sagt? es wäre super gefährlich wenn da lenk Getriebe bei 200 kmh aus seine Verankerung reist.
Steve b
Steve b
Das ist doch das Problem, das die V8tler repariert haben!?
Damals wurden Ihnen etwas unterstellt. Ich hatte auch schon 2 Autos gesehen, bei denen es rausgerostet war. Sollte bei Audi auf Kulanz gehen!?
Weiß da jemand etwas mehr?
Gruß Hans
Damals wurden Ihnen etwas unterstellt. Ich hatte auch schon 2 Autos gesehen, bei denen es rausgerostet war. Sollte bei Audi auf Kulanz gehen!?
Weiß da jemand etwas mehr?
Gruß Hans
Ich kann nur sagen, dass einem Freund das selbe auch schon mal passiert ist, war gar nicht witzig.
Jedesmal wenn ich Lenkung höre läuft mir ein Schauer über den Rücken, entweder ist sie undicht oder reisst gar ab, ein echter Schwachpunkt...
Jedesmal wenn ich Lenkung höre läuft mir ein Schauer über den Rücken, entweder ist sie undicht oder reisst gar ab, ein echter Schwachpunkt...
Hi,
geh mal unter "Konstruktionsfehler" auf Suche,da wird dir alles beantwortet.Die V8ler in der alten Form gibt es nicht mehr,soviel ich weiß.
Gruß Thomas
geh mal unter "Konstruktionsfehler" auf Suche,da wird dir alles beantwortet.Die V8ler in der alten Form gibt es nicht mehr,soviel ich weiß.
Gruß Thomas
stimmt das ist nicht witzig,aber wie will man bei AUDI beweisen das man nicht irgendwo gegen geballert ist?
Naja nun ist es ja behoben das problem,lenkung geht wieda ganz sauber,aber mein Onkel sagt das wenn es jetzt wieda bricht,dann an der selben stelle,wo wir dieses neue "Teil"eingeschweisst haben.
Also muss ich etwas vorsichtiger fahren,Kantsteine,Bodenwellen nicht mit 120 usw,usw!
Aber echt derbe fand ich das sie dieses teil bei VAG als austausch hatten?Muss ja anscheinend schon öfter passiert sein,wenn ihr mir das hier noch bestätigt?
Naja nun ist es ja behoben das problem,lenkung geht wieda ganz sauber,aber mein Onkel sagt das wenn es jetzt wieda bricht,dann an der selben stelle,wo wir dieses neue "Teil"eingeschweisst haben.
Also muss ich etwas vorsichtiger fahren,Kantsteine,Bodenwellen nicht mit 120 usw,usw!
Aber echt derbe fand ich das sie dieses teil bei VAG als austausch hatten?Muss ja anscheinend schon öfter passiert sein,wenn ihr mir das hier noch bestätigt?
habe auch einen 4/92 4.2 V8 unfallfrei mit Normalfahrwerk mit Rissen links im Radkasten wo das Lenkgetriebe angeschraubt ist. Ein echter Konstruktionsmangel !
Meines erachtens ist die Ursache ganz klar eine zu schwache Auslegung des Bleches.
Der Fehler ist Audi bekannt und ist ein Kulanzschaden!
Wir haben es in einer freien Werkstatt meines Vertrauens behoben! Supe Arbeit und sehr billig!
Es ist zwar gefährlich, aber nicht tötend! Es macht sich ja bemerkbar, reißt nicht auf Schlag komplett heraus! Es macht sich ja durch steigendes Lenkspiel bemerkbar!
Man kann es Überprüfen, ausserdem, wenn man öfter Prüft, wie fest die Schraube auf der Beifahrer Seite ist! Ich denke das ist der Zweite Knackpunkt! Die Befestigung ist viel zu mager ausgelegt!
Der Fehler ist Audi bekannt und ist ein Kulanzschaden!
Wir haben es in einer freien Werkstatt meines Vertrauens behoben! Supe Arbeit und sehr billig!
Es ist zwar gefährlich, aber nicht tötend! Es macht sich ja bemerkbar, reißt nicht auf Schlag komplett heraus! Es macht sich ja durch steigendes Lenkspiel bemerkbar!
Man kann es Überprüfen, ausserdem, wenn man öfter Prüft, wie fest die Schraube auf der Beifahrer Seite ist! Ich denke das ist der Zweite Knackpunkt! Die Befestigung ist viel zu mager ausgelegt!
ich hab das ganza spiel 3mal hintereinander gehabt und mir dann ein neues teil aus v2a in der schlosserei machen lassen das ganze eingeschweißt und seitdem hab ich ruhe
Hallo, Bei meinem 3,6er V8 ca. 245 TKM hört man beim Einlenken ab und zu ein Knacken ! Ist das schon so eine Art Vorwarnung?? MFG Timm
Das Problem ist bekannt und kommt leider bei ziemlich allen Audi mit dieser Lenkungsbefestigung vor (Typ44, C4, V8 etc.). HAbe dazu neulich etwas gefunden: http://www.s-cars.org/urs4s6/faq/f006/f006.html Audi stellt sich in Kulanzfragen allerdings meist quer. Einem Bekannten ist auf der Autobahn bei 220 die Lenkung an besagter Stelle ausgerissen. Audi schob die Ursache auf die breiten Alufelgen. Das ist natürlich eine Frechheit und da die Lenkung ein sicherheitsrelevantes Teil ist und hier ganz offensichtlich ein konstruktiver Schwachpunkt ist, müßte es eigentlich eine Rückrufaktion geben, soweit ich das beurteilen kann zumindest.
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Könnte, muß aber nicht!
Können auch die Domlager sein!
Können auch die Domlager sein!
moin,moin,
bei mir fing es auch mit einem knacken an,beim einlenken!!
Dann wurde wie schon gesagt das lenkspiel immer größer,
bei mir fing es auch mit einem knacken an,beim einlenken!!
Dann wurde wie schon gesagt das lenkspiel immer größer,
Muss zur genaueren Begutachtung, ob Einrisse vorhanden sind, diese Lenkungsplatte im Radhaus abgeschraubt werden, oder wie sonst kann ich erkennen, ob das Blech evtl. darunter marode geworden ist?
Bei meinem V8 knackt zwar nichts, aber diese ständigen geringen Lenkkorrekturen nerven gewaltig.
War heute extra mal beim TÜV und habe die Achsen auf Spiel überprüfen lassen, bis auf die Stabigummis ( sind erst 50000km drinnen und schon wieder ausgeleiert ) fanden wir nichts Aussergewöhnliches.
Der TÜV-Mann meinte noch, dass der relativ hohe Reifenquerschnitt
( 215/60er ) in Verbindung mit dem Dunlup Sport 9000
ebenfalls zu diesem "schwammigen" Fahrgefühl beifügen könnten. 
Wie kann man eigentlich ein defektes Domlager feststellen, der TÜV-Mann meinte, dass man beim durchgeführten Stoßdämpfertest anhand vom Federweg und an Geräuschen soetwas erkennen könnte. ( keine Anzeichen davon ).
Hab´ da mal vorletzten Winter einen Randstein mit meiner BBS vergewohltätigt, der BBS tat dies nicht gut, und das Lenkrad stand dann auch etwas schepps - mit dem Achsgeometrieeinstellen wurde es zwar wieder ausgerichtet, aber seitdem bilde ich mir ein, ständig etwas die Spur korrigieren zu müssen, je nach Neigung der Fahrbahn
- vielleicht doch Domlager, oder eben ein Riss im Blech bei dieser Lenkungsaufhängung.
Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit meinen Symptomen.
Gruß Manfred.
Bei meinem V8 knackt zwar nichts, aber diese ständigen geringen Lenkkorrekturen nerven gewaltig.
War heute extra mal beim TÜV und habe die Achsen auf Spiel überprüfen lassen, bis auf die Stabigummis ( sind erst 50000km drinnen und schon wieder ausgeleiert ) fanden wir nichts Aussergewöhnliches.
Der TÜV-Mann meinte noch, dass der relativ hohe Reifenquerschnitt
( 215/60er ) in Verbindung mit dem Dunlup Sport 9000
ebenfalls zu diesem "schwammigen" Fahrgefühl beifügen könnten. 
Wie kann man eigentlich ein defektes Domlager feststellen, der TÜV-Mann meinte, dass man beim durchgeführten Stoßdämpfertest anhand vom Federweg und an Geräuschen soetwas erkennen könnte. ( keine Anzeichen davon ).
Hab´ da mal vorletzten Winter einen Randstein mit meiner BBS vergewohltätigt, der BBS tat dies nicht gut, und das Lenkrad stand dann auch etwas schepps - mit dem Achsgeometrieeinstellen wurde es zwar wieder ausgerichtet, aber seitdem bilde ich mir ein, ständig etwas die Spur korrigieren zu müssen, je nach Neigung der Fahrbahn
- vielleicht doch Domlager, oder eben ein Riss im Blech bei dieser Lenkungsaufhängung.Hat da vielleicht jemand Erfahrung mit meinen Symptomen.
Gruß Manfred.
mal kruz zu meiner geschichte
wie schon gesagt ´bei mir hat sich das tei 3mal hintereinander verabschiedet
das teil jedesmal gekauft bei audi dann haben wir es in einer werkstatt machen lassen und kurz danach riss es die verschraubungen raus .es war eindeutig zusehen das es ein materialfehler war audi sagte hätten wir es gemacht gäbe es garantie so sollte ich mich an die werkstatt wenden die es machte diese sagte hey wir haben richtig gearbeitet wende dich an audi die haben das teil verkauft nachdem ich audi erklährt hatte das sie esd sich nicht getraut haben zumachen
und ich für doof hingestellt wurde hab ich es halt selbst gemacht und siehe da es gibt kein prlblem mehr
als alternative wäre mir der rechtsweg geblieben aber was hätte der genutzt ich brauch meinen dicken jeden tag und dann wochen und monate den wagen stehenzulassen ging einfach nicht
gruß ronny
wie schon gesagt ´bei mir hat sich das tei 3mal hintereinander verabschiedet
das teil jedesmal gekauft bei audi dann haben wir es in einer werkstatt machen lassen und kurz danach riss es die verschraubungen raus .es war eindeutig zusehen das es ein materialfehler war audi sagte hätten wir es gemacht gäbe es garantie so sollte ich mich an die werkstatt wenden die es machte diese sagte hey wir haben richtig gearbeitet wende dich an audi die haben das teil verkauft nachdem ich audi erklährt hatte das sie esd sich nicht getraut haben zumachen
und ich für doof hingestellt wurde hab ich es halt selbst gemacht und siehe da es gibt kein prlblem mehr
als alternative wäre mir der rechtsweg geblieben aber was hätte der genutzt ich brauch meinen dicken jeden tag und dann wochen und monate den wagen stehenzulassen ging einfach nicht
gruß ronny