Unsavory switching

14 posts · 3,569 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

after I drive my V8 now "already" almost 2 months, I notice more and more that it makes a noticeable jerk when switching up, especially from the first to the second gear.

The switching process is fast and the motor doesn't turn up in between, but does it still seem a bit unsavory to me?
The switching processes in the higher gears and also the transducer bridge are easily noticeable but by far not as from the first to the second.

ATF stand I checked according to regulations and I also have no oil loss.

Is that the way you do, or am I a little oversensitive?
When switching down, you don't notice anything but a small barely noticeable jerk just before you stop (if it switches back to the first one).
WhatsApp
Danke für den Tip, sollte ich vielleicht wirklich mal machen, vor allem da ich nicht weiss wie lange das Zeug schon drin ist.

Ist hier vielleicht ein Schrauber aus dem Raum Heilbronn eventuell mit Garage der mich dabei unterstützen kann?
Das Öl ablassen und neu auffüllen ist natürlich kein Problem aber ohne Bühne gehts leider nicht.

Vielleicht gibt es noch andere V8 Fahrer hier in der Region mit denen mal gemeinsam schrauben kann
WhatsApp
Sehr Wichtig " neue Dichtungen und Sieb Nemen" !!
Nicht das alte ausspühlen ,da man kaum alles aus dem Sieb ausbekommt. Denn meisten ist das die Werks befüllung und dies ist ja wohl etwas lange her bei deinem .

Jedenfalls ich habe es nicht beräuht dies Komplett machen zu lassen.

gruß Andre´
WhatsApp
Ich werde aber vielleicht erstmal ein bis zwei Wechsel ohne Sieb machen um auch das Öl im Wandler etwas zu erneuern und dann beim dritten alles komplett machen.

Jetzt muss ich nur noch ne Werkstatt finden wo ich ihn mal selber auf die Bühne nehmen kann.

Nochmal danke für die Tips!
WhatsApp
Spar dir die Arbeit und mach das gleich Ordenlich denn immer wieder auf und zu ist auch nicht schön, und du musst ja auch immer wieder die Auspuffanlage (teilweise)abbauen ..

gruß Andre ´
WhatsApp
Beim ATFbrühe wechslen mut du nix abbauen!
Beim Sieb schon!
Vorher lieber mal 1 oder 2 mal "spülen"
WhatsApp
Werde ich bei meinem auch noch machen, kompl. mit Sieb!

Aber, wie bekomme ich das Öl aus´m Wandler bzw. wieder rein? Einfach Wanne ab und laufen lassen, oder wie?

Sieb und Dichtung liegen schon bereit! 25 Liter ATF auch (Sonderangebot )

Gruß aus´m Westerwald

Martin
WhatsApp
Du bekommst das Öl nicht direkt aus dem Wandler raus, aber wie hier schon oft gepostet kannst Du durch mehrfachen Wechsel des Öls das Öl im Wandler erneuern.

D.h. Du machst einfach einen normalen Wechsel ohne Sieb (einfach ablassen und wieder befüllen), dann fährst Du ne Weile (keine Ahnung wie weit aber ich würde mind. 100 bis 200 Km fahren) damit sich das neue und das alte Öl vermischen.
Das ganze wiederholst Du so oft Du lust und ATF hast und beim letzten Wechsel baust Du die Wanne ab und Wechselst gleich das SIeb mit aus.
WhatsApp
Weil es mich aktuell selbst interessiert, hab ich im Leitfaden nochmal geschaut. Dort steht bezüglich ATF Stand messen als Zitat:

"Der ATF-Stand darf nur zwischen der "Min."-Markierung und der Mitte zwischen "Min." und "Max." liegen. Mengendifferenz zwischen "Min."- und "Max."-Markierung: ca. 0,6 l.
Hinweis: ...Auch zuviel eingefülltes ATF kann zu Störungen führen und ist unbedingt wieder abzusaugen.

Also alles über der Mitte von "Min." und "Max." ist zuviel! Komischer Peilstab, bei dem eigentlich in der Mitte "Max" ist!

Und das alles bei 80° Getrtiebeöltemperatur. In einem anderen Beitrag hab ich gelesen, dass nach 3 min. stehendem Fahrzeug und laufendem Motor die Temp. schon auf 70° zurückgeht. Jetzt glaube ich, obwohl ich dachte alles ganz besonders toll gemacht zu haben (ATF Stand knapp unter "Max"), dass mindestens 0,5 l zuviel drin ist. Zumal mein 8er, wenn er warm ist, beim Einlegen von R schlägt und beim Runterbremsen auf 10 - 0 km/h (1. Gang?) einen Ruck macht.

Dann werd ma mal in 0,2 Liter-Portionen wieder absaugen, und schaun ob´s besser wird. (beim 4,2 )
WhatsApp
Danke für die Antwort, Rayko. Werde ich so machen. Öl ist ja vorhanden!

Gruß aus´m schönen Westerwald

Martin
WhatsApp