Lifetime CAT

14 posts · 1,264 views · started

Original: German · machine translated
Hey, guys.

Say, does CAT have a life span in years or killometers? always can't work!?
should you just change it after a certain time of use!?how do I notice that the CAT lose its effect?
WhatsApp
Teilweis kamm an das kören wenn der keramik körper lose oder zerbröselt ist. aber man sag so nach 10 jahren ist die Lebenszeit von eim guten kat hin . das hatte ich auch und habe bei vor 3 Jahren wechseln lassen mit der Lambasonde. Seid dem habe ich absolute Ruhe mit dem Thema.

gruß Andre´
WhatsApp
Bei der Au wenn du nicht mehr durch kommst!
Kats werden eigentlich nicht kaputt aber wenn du sie mit unverbranten Benzin und Öl tränkst wird auch der neueste wieder schnell kaputt!
Wenn am Auto alles stimmt und er nicht zuviel Öl braucht dann sind auch die Kats in Ordnung!
WhatsApp
ja ich denke das sich ja eh etwas russ absetzt,das ist ja in der ganzen abgasanlage so,und so wird ja die wirkung des KAT weniger. aber sollte man das langsam an den immer schlechteren abgaswerten sehen wie die KAT langsam das zeitliche segnen? der staudruck wird ja sicher auch langsam immer höher oder?
WhatsApp
Freibrennen?? lösen sich die russpartikel auf der Rassanten autobahnfahrt? wie lange und bei welcher gechwindigkeit geht das am besten?
WhatsApp
Wenn nicht auf der Autobahn dann nirgens mehr!
Fahrt doch mal 100 km mit 200 oder darüber
Dann wirst du sehen das das Auto wieder ganz anders geht!
WhatsApp
schmunzel... dann mußt du dein Auto an die kette legen weil er dann auch in der City so fürchterlich Rennt

gruß Andre´
WhatsApp
Das kann ich bezeugen !! Als ich letzten Monat aus Dänemark wieder kam ,bin ich direkt hinter der Grenze erst mal Tanken und dann volle pulle Autobahn! Zuerst war er richtig Träge ,ist ja auch nur Kurzstrecke gewohnt, mein Kollege mit seim Vr6 hinterher .Der sagte mir später ,jedesmal wenn ich Kick-down machte kam eine Schwarz-Braune Wolke hinten raus ,das dann kurz vor Hamburg nicht mehr war! Am Anfang war meine Roberta richtig Träge ,das selbst ein VR6 hinterher kam!! Kurz vor Hamburg ,war und ist immernoch mein Auto so Bissich ,das kenn ich schon gar nicht mehr von ihr!!Zuerst mühte sich mein Auto mit ca265 Sachen ab und hinterher lief er wieder 280 .Und der VR6 kam auch nicht mehr hinterher. Jetzt läuft mein Auto wieder Seidenweich und beschleunigt merklich besser wie Vorher. Sollte jeder mal machen der mit seinem V8er nur Kurzstrecke fährt!!Gruß der Hamburger Marc
WhatsApp
Meine Kats hatten die ewige Kurzstrecke nicht überlebt,
Ich vermute gefrohrenes Kondenswasser ( im Winter ) hatte sie zerdrückt.
Das Rasseln wurde immer schlimmer und die Leistung ging in den Keller .
Die Keramikreste hatten sich im Schalldämpfer verkeilt und einen Rückstau verursacht.
Ich brauchte sie damals nur noch auszukippen.

Frank
WhatsApp
Nun, es soll auch die thermische Alterung geben. Das Problem habe ich nämlich: Die Kats brauchen ziemlich lange, bis sie arbeiten und gute AU Werte geben. Der Monolith ist dann noch i.O. aber die Beschichtung mit Paltin und Co hat sich verändert. Im Zweifelsfalle kann man aber für so was um die 300 EUR per Stück ( bitte aber nicht auf den Preis festnageln, absolut genau weiss ich den normalen Preis auch nicht) plus Steuer bei GAT sich neue universal Kats reinmachen lassen, die dann besser als original Audi für über 500 das Stück arbeiten.
WhatsApp
da kommt bei mir doch gerade ien Frage auf . Wie verhält sich das denn die kats in Kurzfarten z.b. Stadt oder so. Arbeiten dies dann kaum oder garnischt, wenn sie erst auf Betreibstemperatur kommen müßen???

Und wie Verhält es sich dann mit einer Autogas Anlage. Überleben (also halten diese dann länger) die kats das denn viel besser...

gruß Andre´
WhatsApp
Grundsätzlich brauchen die Kats ja ihre Betriebstemperatur, damit die Konvertierung startet. Bei Kurzstrecke sind die Kats meistens noch gar nicht wirklich warm, bevor man ankommt. Es gibt dann allerlei Tricks, mit denen man versucht auf bessere Werte schon kurz nach dem Start zu kommen (Vorkat ). Gasanlage hat zumindest den Vorteil der saubereren Verbrennung. Für die Kats sollte das doch positiv sein. Aber so ein Experte bin ich nun auch nicht, dass ich darüber alles wüsste.
WhatsApp