The Audi V8 engine goes to 130°C HELP.

30 posts · 5,010 views · started

Original: German · machine translated
The V8 goes to brewing temperature! I changed the thermostat,
And it still doesn't work! Can it really be due to the head seal,
as the mechanic claims?

Greetings

Alexanderus
WhatsApp
Hallo,
überprüf mal die Sicherung vom E-Lüfter. Vorne links im Motorraum vor dem Radkasten in einer schwarzen Plastikkiste. Dort sind Alusicherungen (Diesel Vorglühsicherungen) drin die aus altersgründen brechen (Passiert beim Diesel auch mal)

Gruß aus Hamburg
Olli HH
WhatsApp
Oder es ist die Visco-Kupplung die entweder durchschleift oder nur mit der gleichen drehzahl wie der Motor läuft dreht.
WhatsApp
Moin moin,

die Sicherung brauchst Du nicht prüfen da Sie nur für den Lüfter der Klima ist! Prüf mal ob Du den Lüfter vorsichtig mit der Hand anhalten kannst, wenn ja ist es die Viskokupplung. Hast du noch genung Kühlflüssigkeit drin?
WhatsApp
Hi,

was ist so schlecht daran, wenn er nur mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Motor dreht ?? Schneller wirds schwer gehen, oder hab ich da einen Denkfehler ?

Viele Grüße

Bastian

PS.: Wenn die Klima ihr Kondenswasser als Lache unters Auto legt, kann das dann auch mal ein 1/5 Liter sein und wenn ja, auf welcher Seite des Autos wäre das vorzufinden ?
WhatsApp
Hallo Bastian.
Das Kondensat läuft auf der Beifahrerseite in Höhe vom Vorderrad heraus
Frank
WhatsApp
Hi,

na DAS beruhigt mich jetzt aber wirklich SEHR, zumal ich gestern den Ausgleichsbehälter getauscht hab und dann auch wirklich alles trocken war, ich aber ein paar Stunden später eine Mordslache unterm Beifahrer-Vorderrad hatte (hat eh nicht nach G11 geschmeckt, aber man weiß ja nie ... und heute in der Früh auch wieder, und ich mir einbilde, der Kühlflüssigkeitsstand wäre jetzt ca. auf min, war aber gestern drüber (drückts da vielleicht was raus - vielleicht ists nur erst jetzt fertig entlüftet ?). Dann bin ich ihn neute warmgefahren und hab ihn dann abgestellt, und eine Stunde später war nicht ein Tröpchen unterm Auto (extra auf Staub gestellt . Der Kondensator war allerdings aus.

Vielen Dank !! Ich hoffe wirklich es bleibt so !

Danke

Bastian
WhatsApp
Hi Claudius,
bist Du dir sicher, das der E-Lüfter nur für die Klima ist ?
Bei mir hat derE- Lüfter bei knapp 110 Grad KW Temperatur noch mal einen Gang zugelegt.

MfG Norbert
WhatsApp
Hab grad diese beitrage gelesen. Also Heise kühler - kann mann denn Viscolüfter anhalten. Ja- Visco Lüfter austauschen. Oder Zylinderkopf Dichtung:

a. Öl Restbestand in Ausgleichs Behälter der kühl Flüssigkeit

b. Hohem Kühl Flüssigkeit verbrauch.

c. kühler scheuche beim warmen Motor so knuppel hart das die gar nicht mehr zusammen drucken kann.

d. auf eine Zylinder Bank alle 4 kertzen raus nehmen und nach ungleiches verbrennen oder verbannte kühl Wasser Rest bestände prüfen.

e. Es gibt einem Messgeräte von Hazet die den CO wert in den Kuhlkreislauf überprüft. Beim kopf Dichtung schaden ändert die prüfe Geräte seine flüssigkeits- faber.

Ich hoffe diese Info hilft.

Steve b
WhatsApp
Hallo Bastian.
Der Unterschied zwischen min u max beim Kühlwasser ist ja sehr gering, und Wasser dehnt sich bei Erwärmung aus .
Daher die Differenz.

Frank
WhatsApp
Völliger Schwachsinn, der Lüfter ist NICHT nur für die Klima.
Es haben Autos ohne Klima übrigens auch den E-Lüfter.
Gruß
Olli HH
WhatsApp
Moin ja doch recht sicher. Natürlich kann ich mich irren, aber es gibt ja bei unseren Autos 2 Stück und soweit ich weiss ist der linke davon für die Klima. Zumindest fällt mir folgendes auf: Wenn die Klima aus ist läuft nur der rechte, wenn Sie an ist laufen beide. Die Sicherung von der oben gesprochen wurde ist definitiv bei meinem nur für den linken Lüfter. Hab Sie grade letzte Woche getauscht und der normale Lüfter lief bei mir.
WhatsApp
Hallo,
der Olli hat völlig recht, wenn das Kühlwasser heiß genug ist geht natürlich auch der E-Lüfter an, dann auch ohne Klimaanlage. 32 Grad+ und Stop and-Go in Berlin, dann bekommst Du das ganz leicht hin. Deshalb hat der Lüfter ja auch drei Stufen ist auch gut im Rep-Leitfaden beschrieben(Einschalttemperaturen).
MfG Martin
WhatsApp