Hydraulic oil in the footroom

20 posts · 4,421 views · started

Original: German · machine translated
Hi,

I'm slowly feeling chased by the V8 (my last one was a tamer). After the cooling water disappears, I now also have a pool of hydraulic oil in the driver's footroom.

I knew (since the removal of the carpet wg. The lamp), that in the footroom of the driver is a lot (dried) fat (rough after hydro oil), which slightly moistened its way from above the pedals to the bottom (pinning marks on the wall behind the pedals).

But today I noticed for the first time that the carpet is already wet on top (even the protective carpet over it !), and when I reach over it, it smells like hydraulic oil (!). However, I did not measure any measurable loss, measured by the balance tank.

I was looking for something like that in the forum (I imagined I had read it!), but I didn't find it: Is it brake fluid (is the same circle as for power steering etc. or ?) or liquid from the steering gear ? I used to pump and shoot, but it definitely doesn't drip! It's just wet, not really wet.

Have you ever had this (Fettlache in the footroom) and if so, what was it? Or what could it be yours?

Thank you !!

Bastian

PS.: ... who gets the panic pretty slowly, since his Mech just flew 3 weeks on holiday !!
WhatsApp
Nur eine frage, ist dein wagen eine Schalter oder Automatic? Wenn es um eine Schalter handelt denn tipp ich auf kupplungs- Geber Zylinder die gehen öfter kaputt, aber wenn es um eine Automatic handelt denn habe Ich keine Ahnung

Steve B
WhatsApp
Hallo Bastian,
es wird wohl von der Servolenkung kommen. Ein Simmerring ist undicht.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.
WhatsApp
Hallo,
wenn es Bremsflüssigkeit ist, dann kann es auch am Bremskraftverstärker liegen. Die Bremsflüssigkeit müsste dann am Bremspedal oder der Aluminiumhalterung runter tropfen. Wenn es Hydrauliköl ist, kommts von der Lenkung.
Das sind zwei verschiedene Flüssigkeiten und Kreise.

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen ausser durch mehr Hubraum.
WhatsApp
Hi.

ich könnte mir so etwas vorstellen. Soweit ich das bisher mitbekommen habe, ist das wechseln so eines Simmerings eine furchtbare Arbeit, oder liege ich damit falsch ? Vielleicht sollte ich mir das auch vorbehalten für den Zahnriemenwechsel ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

für Hydraulikoel gibt es zwei Möglichkeiten im Fussraum:
1) Lenkgetriebe.
Dann müsste man Oelspuren am Durchgangsgummi Lenkgetriebe/Karosseriewand zum Motorraum finden.(Einfach Lenksäule in Richtung Motorraum verfolgen)

2) Bremskraftverstärker.
Denn Eingang der Schubstange vom Bremspedal in den Verstärker kann mann vom Fussraum her gut sehen.

Gruss
Michael

WhatsApp
das kühlwasser kann unbemerkt unter deinen luftfilterkasten verflüchtigen!! da ist bei mir auch eine stelle die nicht dicht ist!!!
WhatsApp
Hallo,

ich hab aber die undichte Stelle vom Kühlmittel schon gefunden (außer es gibt noch eine !), und zwar ist der Schlauchansatz vom Kühlmittelbehälter gerissen.

Ich habe auch wirklich FETT an der Gummiwand hinter den Pedalen, also ists wohl das Lenkgetriebe.

Kann mir jemand sagen, mit was für einem Aufwand zu rechnen ist, wenn man diesen Simmering tauschen möchte ?

Vielen Dank !!

Bastian
WhatsApp
Moin Bastian,

wenn Du das Lenkgetriebe wechseln musst viel Spass. Ich ne richtig tolle Arbeit... Denke wenn man normal arbeitet braucht man mindestens einen Tag ausser man macht es des öfteren.
WhatsApp
Hallo,

mit dem Simmering ist es nicht getan.
Man muss einen kompletten Dichtsatz verbauen.
Zusätzlich würde ich noch den Faltenbalg erneuern.
Sollten in dem Servogehäuse, in dem sich das Steuerventil dreht, Fraßstellen sein, kannst du das Ganze vergessen.
Falls du ein gebrauchtes Lenkgetriebe verbauen willst, würde ich vor Einbau gleich den Dichtsatz verbauen, denn der Ein- und Ausbau dieses Lenkgetriebes ist sehr aufwendig.
Übrigens ein neues kostet über 700 Euro.

Gruss
Michael

WhatsApp
Hi,

ich hab letzten Sommer Zahnriemen und Ventilschaftdichtungen gewechselt und einmal nutzloserweise eine Servopumpe abgedichtet. Das hat zu zweit 3 Tage gedauert. Ist das Lenkgetriebe noch aufwendiger ?

Das Bremspedal (der Metallteil) ist auch ziemlich fettig - doch der Bremszylinder (bzw. was bei den Bremsen) ? Wenn ich bergab eine Nacht stehe, und dann starte und auf die Bremse drücke, so spüre ich 2x eine Art "holpern" beim Bremsen (wie wenn ABS auf der Bühne angeht). Kann es sein, dass das Luft ist ? Sonst gehen die Bremsen immer 1A !

Ich hoffe, am Wochenende dazu zu kommen, die Verkleidung im Beifahrerfußraum zu demontieren, mit ein wenig Glück komm ich dann dahinter, was es wirklich ist.

Jetzt genieß ich erst mal meinen (hoffentlich nun) trockenen Wasserkreislauf (heute bei VAG neuen Behälter gekauft).

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hey, bevor Du unter dem Amaturenbrett anfängst zu schrauben,achte erstauf den Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum. Hast Du dort Verluste liegt es am Bremskraftverstärker, den kann man nicht einzeln abdichten.Ist im Behälter der Flüssigkeitsstand der Bremsflüssigkeit konstant liegt es am Lenkgetriebe,dies an Hand der Flüssigkeitsstände zu kontrollieren ist sehr schwer, weil der Behälter zu groß ist.Kläre erst ,was für eine Flüssigkeit Du auf deinem Teppich hast.
WhatsApp
Hallo,

wo kann ich den Bremsflüssigkeitsbehälter finden ? Ich muss da unten eh aller runternehmen, weil mein Tempomat bockt.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp