Sliding roof for the first dog

21 posts · 3,270 views · started

Original: German · machine translated
I am frustrated - because I spent 110.- EU on a useless 9-pole relay for the sunroof control. That's really annoying.

My sunroof's not working. One time it worked after I put down the cover (just unscrewed, and look, it's going - but just just right once back and forth and that's it !). My predecessor said the relay was gone. Okay, so I got a new one and I built it in today.

Niente, nothing. Like before, only I'm poorer. What else I did: I was cranked to death, the rails worked with silicone spray, the limit switches worked with contact spray (working the mechanical ?), the switch measured (it seems fine).

What else can it be ?? Should I put the engine on the ground? ==References== the two wires to the "engine cylinder" with 12V and mass? What can it be? I want to be able to exclude at least a few parts (good, switch and relay ...).

I really don't know anymore, I was so sure it was the relay

Thanks for any help

Bastian
WhatsApp
Kannst mal echt 12 Volt an den Motor legen!
Wenn du dann umpolst muss er andersherum laufen!
Ich würde das aber nicht mit dem Bordnetz sondern mit mit einen externen Netzteil machen!
Evtl bei 6 Volt anfangen und dann hochdrehen und auf die Ampere auspassen!
WhatsApp
jep, genau das wollte ich auch vorschlagen Jörg! Wenn das das Motörchen nicht sauber dreht sind die Kohle sitfte wech und du solltest dann nach ein anderen Mortor für deinSSD ausschau halten. denn bei einem Kollegen von mir was das genauso wie du es jetzt durch machst...Stöhn!

gruß Andre´
WhatsApp
Hi also ich habe genau das gleiche Problem gehabt. bei mir war es der Motor.
Sollte es auch bei dir so sein dann nehme ihn raus entferne den anker und erneuere die kohlen und schon läuft er wieder
Ein Induktionsspulenmotor kann kaum kaputt gehen
WhatsApp
Hi,

spannend: Ich hab mal ohne Plan rein vom Versand her einiges durchgemessen: Die beiden Endschalter haben Durchgang, der Elektromotor ca. 1,5-2,0 Ohm (also korrekt, IMHO), bei einem Endschalter (hat drei Drähte !) hab ich einmal Durchgang und einmal Unterbrechung, aber ich nehme an, da wird immer nur einer auf Durchgang sein, oder ?

Interessanter war eigentlich eher Plus gg. Masse Spannungsmessung, da hatte ich mal 6 Volt, dann nach Zünden 8 Volt, und nach Abstellen der Zündung gar nichts mehr. Was hat denn das zu bedeuten ? Oder hab ich nur Stuss gemessen ?

Vielen Dank !!

Bastian
WhatsApp
Mess mal mit einer gute Masse!
Evtl Zigarettenanzünder ( Außenblech wenn Drücker draußen) oder direkt an Batterie Masse!
WhatsApp
Hi,

jetzt HALTET EUCH FEST: Ich hab grad nach Fehlersuchprogramm mein Schiebedach durchgenommen, und das fängt gleich mit der Spannungsmessung an. Über 6-7V kam ich nicht. Hmmm. Dann hab ich mal kurz nicht aufs Messgerät gesehen, und BUMM, hatte ich 11,5-12V. Stecker zusammen, Schalter gedrückt, und siehe da, das Schiebedach funktioniert EINWANDFREI. Auf, zu, hoch, runter, auf, zu. ALLES. Spannung bleibt. Nun gut.

Und jetzt wirds erst richtig witzig: Raus aus dem Auto, Komfortschließanlage alles geschlossen, wieder rein: Nichts geht mehr. Nachgemessen, wieder nur 6V (direkt an der Plus-Leitung, die dort oben alles versorgt !) - erst nach Zündung. Aber sofort waren die 12V wieder da, und wieder ging das Schiebedach. Dann nochmal das gleiche, und seither bekomm ich keine 12V mehr.

Es ist aber vollkommen irrelevant, ob ich zünde, oder den Motor anschalte ! Es geht SÄMTLICHE Elektronik im Auto absolut einwandfrei, Armaturen, Radio, und die Fensterheber gehen IMMER, auch wenn ich nur 6V am Schiebedach hab. Gleich schnell wie sonst immer.

Ich hab mir den Stromlaufplan angesehen: Meine PLUS-Leitung läuft zurück auf einen Verteiler Q10, der da heißt:
Q10 Plusverbindung (87) im Leitungsstrang Fensterheber/Zentralverriegelung und Türkontaktschalter. Bis dorthin muss alles passen, da sämtliche anderen Dinge immer funktionieren. Entweder dort ist was nicht i.O. oder meine Leitung hat was. Oder kann es sonst noch was sein ??

Noch irrer: Mein Tempomat ist gleich: Er arbeitet nur selten, dann aber länger OK. WAS, wenn auch dort manchmal oder oft nur 6V anliegen ? Denn wenn er ausfällt, dann meist während der Tempomatfahrt (Klick, Relais weg, und er kommt nicht mehr wieder !). Wäre doch eigentlich die perfekte Erklärung für all diese Symptome !

Das Schiebedach geht übrigens, wenns mal innen nicht geht, auch mit der Komfortschließung nicht mehr zu ! Also ich bin davon überzeugt, dass es an der Leitung liegt.

Habt ihr schonmal sowas krankes gehört oder gesehen ? Was kann ich nur machen ? Wie finde ich Q10 ? Steht das in der Reperaturanleitung ?

Die 110.- hätt ich mir jetzt sparen können *grummel*

Danke und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Kannst du das nicht zurückgeben das Teil!
Bei meinen Dealer geht das!
Sag mal wo du genau bist beim Schaltplan!
WhatsApp
Du kannst auch im "Notfall" eine Brücke von der Beleuchtung im Himmel auf den Motor machen!
Da sollte Dauerplus sein!

WhatsApp
Hi,

schau bitte auf Seite Nr 24/3 Stromlaufplan elektrisches Schiebedach. Da siehst du bei Kontakt 5/87 am J72 (Relais für Schiebedach, ganz links) ein rot/blaues Kabel rangehen. Das ist die PLUS-Leitung (geht links am Rechteck vorbei). Sie geht auf Seite 24/2 weiter und führt zu einer Plusverbindung im Leitungsstrang (folge 87), mündet also in besagtem Pluspunkt Q10. Und da irgendwo muss ja wohl der Fehler sein, wenn ich mal 6V und mal 12V bekomme, oder ?? Zumal alle anderen Geräte funktionieren, und zwar einwandfrei ...

Oder kann es auch die Masse sein ? Ist es möglich, dass der Massepunkt am Schiebedachhalter was hat ?

Vielen Dank !!

Bastian
WhatsApp
Hi,

das ist allerdings richtig ! Sind das unterschiedliche PLUS-Leitungen ?

Ich möcht aber lieber diesen EKELHAFTEN Fehler finden, weil ich nicht gern verlier

Vielen Dank !

Bastian
WhatsApp
Hi,

noch sowas: Ich nehme fast an, dass diese Beleuchtungen zu schwach abgesichert sein werden, um den Motor zu fahren, oder ? Nicht dass mir auch noch eine Sicherung oder noch schlimmer ein anderes Relais über den Jordan geht :| ... kann ich den Motor da risikolos dranhängen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Das mit der Masse kannst du messen!
Wenn du wieder 6 Volt hast dann miß mal gegen den Zigarettenanzündermasse!
T2ab ist ok oder?
und T2aa?
Weiß man nicht wo der ist oder?
WhatsApp
Hi,

was am Anzünder ist Masse ? Kenn mich damit leider nicht aus ... der Zylinder ?

Wie siehts aus mit Plus vom Anzünder gg. Masse vom Schiebedach ? Das würde dann das Plus vom Schiebedach ausklammern, auch eine Möglichkeit ?

Wo sitzt T2aa ? Hab ich leider bisher nicht gefunden

Vielen Dank !!

Bastian
WhatsApp
Ist auf der anderen Seite!
Der Zigianzünder hat auf dem seitlichen Metall Masse!
Hinten drin in der MItte ist Plus!
Aber nur wenn der Drücker draußen ist!

WhatsApp