Nein, bei laufendem Motor mit Klima und Lüftung usw. Wenn die Lüftung aus ist hab ich was bei 11,9 Volt wenn Sie an ist geht es in den Keller...
115 Grad C
38 Beiträge · 3.266 Aufrufe · gestartet
11,x wenn der Motor läuft?
Kommt mir etwas wenig vor!
Und was hast du an der Batterie?
Kommt mir etwas wenig vor!
Und was hast du an der Batterie?
Der Behälter ist in ein paar Minuten gewechselt. Ich hatte irgendwas knapp unter 80 DM bezahlt, als meiner unten am Stutzen zerplatzt ist. Schau auch mal, ob die Dichtung im Verschluss noch gut ist.
Keine Ahnung da hab ich noch nicht gemessen. Lima-Kohlen sind neu. Schätze das man das nicht im Leerlauf messen kann, weil die anderen Agregate ordentlich saugen... Licht ist eigentlich schon recht hell bloß bei nasser Straße sieht man kaum was... Erstmal den Schalter... dann mal schauen...
Hi,
nein, ist grünlich und schmierig ! Das Klimakondens kenn ich schon, das ist wirklich Wasser.
Vielen Dank
Bastian
PS.: Mein E-Lüfter läuft nur, wenn auch der Klimakompressor ein ist, glaub ich, stimmt das eh, oder ?
nein, ist grünlich und schmierig ! Das Klimakondens kenn ich schon, das ist wirklich Wasser.
Vielen Dank
Bastian
PS.: Mein E-Lüfter läuft nur, wenn auch der Klimakompressor ein ist, glaub ich, stimmt das eh, oder ?
Jupp der Lüfter der Klima läuft nur wenn die Klima an ist.
Hallo!! ich habe ja das gleiche problem mit der temp.
Bei mir habe ich festgestellt, dass das die Viskokupplung ist.
Denn das Viskorad dreht sich mit der selben Drehzahl wie der Motor. Und das bei 115° eine Umdrehung des Lüfters im stand von 700upm, oder wieviel das sind, zu wenig ist, ist eigentlich vollkommen logisch. Deswegen erklährt sich auch, warum man (wie ich hier im Forum erfahren hab) im stand wenn die Temp. hoch geht, auf N schalten und dann bis ca 2000upm den Motor drehen lassen soll. Denn dann dreht ja auch der Lüfter schneller und der Motor wird stärker gekühlt.
... also wenn Du mal gas giebst und der Lüfter dreht im selben Moment auch schneller (und er hört sich schon beim gasgeben fast an wie ein V12
) dann ist es die Viskokupplung. Mir wurde im Forum gesagt, dass diese neu wohl ca 150Euro kosten soll.
Bis dann....................
Bei mir habe ich festgestellt, dass das die Viskokupplung ist.
Denn das Viskorad dreht sich mit der selben Drehzahl wie der Motor. Und das bei 115° eine Umdrehung des Lüfters im stand von 700upm, oder wieviel das sind, zu wenig ist, ist eigentlich vollkommen logisch. Deswegen erklährt sich auch, warum man (wie ich hier im Forum erfahren hab) im stand wenn die Temp. hoch geht, auf N schalten und dann bis ca 2000upm den Motor drehen lassen soll. Denn dann dreht ja auch der Lüfter schneller und der Motor wird stärker gekühlt.
... also wenn Du mal gas giebst und der Lüfter dreht im selben Moment auch schneller (und er hört sich schon beim gasgeben fast an wie ein V12
) dann ist es die Viskokupplung. Mir wurde im Forum gesagt, dass diese neu wohl ca 150Euro kosten soll.Bis dann....................
Versuch mal versichtig bei laufender Lüfter ihn anzuhalten!
(evtl mit Handschuh)
Wenn er sich leicht aufhalten lässt ist die Visko kaputt.
Wenn nicht alles ok!
Sollte auch im Stand streng zu drehen sein!
(evtl mit Handschuh)
Wenn er sich leicht aufhalten lässt ist die Visko kaputt.
Wenn nicht alles ok!
Sollte auch im Stand streng zu drehen sein!
HI,
also im Stand hab ich auch gedreht, es ging, aber träge. Also mit einigem Widerstand. Ich habs nicht mit einem Handschuh versucht, ihn zu bremsen, sondern mit einem Plastikkugelschreiber (es war einfach nix anderes da und ich wollt den Lüfter ja nicht ruinieren
, ich hatte nicht die geringste Chance, hat nur fest angerattert, der hat sich kein bisschen verlangsamen lassen. War im Leerlauf.
Ich denke, wenn ich schneller drehe, und die Temperatur so hoch ist, so sollte er doch auch hochdrehen, oder etwa nicht ? Was ist genau die Funktion der Viskokupplung ? Bei höherer Temperatur schneller drehen, oder ?
Viele Grüße und Danke !!
Bastian
also im Stand hab ich auch gedreht, es ging, aber träge. Also mit einigem Widerstand. Ich habs nicht mit einem Handschuh versucht, ihn zu bremsen, sondern mit einem Plastikkugelschreiber (es war einfach nix anderes da und ich wollt den Lüfter ja nicht ruinieren
, ich hatte nicht die geringste Chance, hat nur fest angerattert, der hat sich kein bisschen verlangsamen lassen. War im Leerlauf.Ich denke, wenn ich schneller drehe, und die Temperatur so hoch ist, so sollte er doch auch hochdrehen, oder etwa nicht ? Was ist genau die Funktion der Viskokupplung ? Bei höherer Temperatur schneller drehen, oder ?
Viele Grüße und Danke !!
Bastian
Der dreht nicht schneller!
Der macht nur eine "starre" Verbindung!
Warum man nicht gleich den Lüfter ohne Visko betreibt möchte ich wissen!
Der macht nur eine "starre" Verbindung!
Warum man nicht gleich den Lüfter ohne Visko betreibt möchte ich wissen!
Hey Pipe,
nur so am Rande. Du hast die Schallmauer durchbrochen, Glückwunsch
Mehr als 1000 Beiträge...
Gruß,
David
nur so am Rande. Du hast die Schallmauer durchbrochen, Glückwunsch

Mehr als 1000 Beiträge...
Gruß,
David
Tatsächlich!
War auch ein hartes Stück arbeit!
War auch ein hartes Stück arbeit!
Hi,
also wie soll es nun sein ? Je heißer desto weniger viskos desto "starrer" die Kupplung desto mehr Zusammenhang zwischen Drehzahl und Visko, oder ?
Sollte er also wider Erwarten nochmal auf über 100°C gehen, dann schau ich mal, ob er mit der Drehzahl beschleunigt. Richtig ?
Vielen Dank !
Bastian
also wie soll es nun sein ? Je heißer desto weniger viskos desto "starrer" die Kupplung desto mehr Zusammenhang zwischen Drehzahl und Visko, oder ?
Sollte er also wider Erwarten nochmal auf über 100°C gehen, dann schau ich mal, ob er mit der Drehzahl beschleunigt. Richtig ?
Vielen Dank !
Bastian
Mach das!
Denke aber nicht das er bei warmen Motor stärker dreht!
Denke er dreht immer so schnell wie der welle vorm Visko!
Aber wenn er stramm sich dreht ist alles ok!
Denke aber nicht das er bei warmen Motor stärker dreht!
Denke er dreht immer so schnell wie der welle vorm Visko!
Aber wenn er stramm sich dreht ist alles ok!
Hi,
dann wäre eine Viskokupplung völlig unnötig, behaupte ich !
Viele Grüße
Bastian
dann wäre eine Viskokupplung völlig unnötig, behaupte ich !
Viele Grüße
Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden