Driving behaviour A8 and "the Audi dealer"

12 posts · 5,875 views · started

Original: German · machine translated
I need to get some air. ==References== 2 months an A8 4.2 quattro, year In the middle of 95, checkbook (Audi) 2. Hand with 128 tkm.
Chassis/wheels original Audi. At first, a lot of me an instability at speeds above 140 km/h – mainly with long ground waves. Up to 140 km/h everything OK.
Feels spongy, swingy at the same way as in a Mercedes S-Class 85 or sucked shock absorbers at the back.
All my previous V8s – 3 pieces 3.6 and 4.2l with 245/40 17 Boleros – were on the first class highway, but not too hard, ideal for high motorway speeds.
The A8 behaves like a rocking horse.
After my visit to the "friendly Audi contractor", the comment was new tires.
Okay. made new tires 225/55 17 Bridgestone for 600,- EUR on the original Audi rim – no improvement.
Furthermore, the recommendation to drive to the Tüv or the Dekra and to have a shock absorber test done, as the Audiwerkstatt has no shock absorber tester.
Also made – result of the TÜV: all dampers O.K. Max. 10 % below new value of attenuation behaviour.

Let's go back to Audi. I say to the master again the same as described above: 3 V8, 85 Daimler etc. and that this can't be normal for a 95 4.2 A8.
Master drives the A8 to the rehearsal. During the ride, the man on the handlebar breaks like a lunatic, although I tell him that it only occurs from 140 km/h with long ground waves – the faster the more drastic and simulable the easiest at 160-170 km/h by the handlebar l e i c h t (approx. 1-2 cm) moved to the right and left.
After several attempts by the master not to tear the car, but to move easily back and forth: "It's really funny, unstable, the rear runs behind and the car swings up.
Well, I thought, mistakes experienced – as such also perceived. He checks the hardness in front of the workshop by hand on the rear shock absorbers and says they are too soft. I'll show him the TÜV expression of the shock absorber test and he thinks it's still too soft. Then we go to an S8 demonstration car and he shows that the hardener is. I say to him, clearly he also has a different chassis.
Still, other shock absorbers have to come in, he says. Okay. Date made, 3 days later, 500,- EUR for 2 rear shock absorbers paid incl. Installation, on the occasion a new steering (light leak) for 1500,- EUR and subsequent measurement.
Car picked up, still the same. Instable, spongy and rocking.
Back to Audi. Another master takes the car on stage and checks with the screwdriver the bearing play of the suspensions and crossbars. He doesn't notice a game too high in any camp.
I say to Him – so it's normal that an A8 4.2l quattro has such driving behavior?
He wouldn't know that either, since he would rarely have driven an A8 over the highway for a long time.
Now I'm tired of it and think that maybe it could be the tires (walking). Ebay sends his regards and I find one in the Sauerland, the original Audi 18 inch rims with almost new Dunlop SP Sport 8000 tyres (as with my predecessor V8) 245/45.
See, first improvement – the swinging only takes place from approx. 180 km/h and it all feels safer and more sovereign.
The tyre seller also owns a 95 he A8, with 20 customs and H&R chassis. I ask him: just because of the optics or because of the driving behaviour?
He thinks that the change was mainly about driving behaviour, since the car would have been a life-threatening ship swing at higher speeds.
Do I have to buy a V8 now, since an Audi A8 has an absolutely bad driving behaviour like a V8, or have an S8 or other suspension installed? Are feathers rich, or do they have to be other dampers?
If someone has experienced similar things with an A8, due to bad driving behaviour I would look forward to an answer.

All a good ride.

Greetings,

Peter

WhatsApp
Das ist doch alles ein Witz oder!
Kohle verbraten für nichts!
Das Zeug würden die bei mir alles wieder ausbauen wenns nicht hilft!

WhatsApp
Hallo Peter,

also ich bei mir ist es genau umgekehrt: Ich empfand den V8 als absolut unkontrollierbar, die Kiste machte, was sie wollte, fuhr jeder Spurrinne nach, bei minimem Matsch auf der Strasse wurde es immer interessant, was er sich als nächstes ausdenkt, wo man noch hindriften könnte :(

Hatte damals auch alles probiert, hat nix geholfen. Echt scheisse wurde es dann, als ich vom Sportfahrwerk auf Original zurückrüsten liess: Zwei Tage später hat mich das Heck überholt, was mit einem Totalschaden im Baum endete...

Mit dem A8 habe ich diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Ich habe die original 17 Zöller drauf mit 225er Conti Wintercontact (fahre ich durchs ganze Jahr)- diese Reifen sind spitze, laufen extrem ruhig und halten eine Ewigkeit (35'000km).

Gruss,
Michi
WhatsApp
Hi,

mal ne dummer Frage:
Sind bei deinem A8 Spurplatten montiert, oder ist alles original?

Gruß aus Kiel

Maadin

WhatsApp
alleine schon die Verhalten der verschiedenen Meister stellen Armutszeugnisse dar, die Ihresgleichen suchen.

UUUUUUUUUUUUUUUUUUnglaublich.

Ich glaube ich hätte einen Schreianfall bekommen, loool

Vom S8 kann ich nur sagen, einmalig herrliches Fahrwerk

Trixi
WhatsApp
Hallo Michi,

der V8 schwammig?
Naja. Da war aber einiges ausgelutscht.

Der V8 liegt satt, schwer und unbeirrbar in der Spur. Aber auch nicht deutlich komfortabel. Eher straff. Bei allen Geschwindigkeiten.

Voraussetzung:
Alle Fahrwerkslager sind neuwertig und die Stoßdämpfer sind nicht 200.000km alt. Und auch wenn das Stossdämpferdiagramm Top-Werte ausspuckt (waren bei meinem bei 235.000 noch super). Nach dem Tausch der Dämpfer ist alles nochmals deutlich besser..

Dass die ersten A8 enorme Schwächen beim Fahrwerk haben, ist nicht unbekannt. Audi hatte versucht, den A8 komfortabler zu machen als den V8. Mit bekannten Ergebnis. Recht schwammig und dennoch kein Komfort wie ein 7er.
Aus diesem Grund wurde das Fahrwerk ja nochmal gründlichst überarbeitet (Alufahrwerk).

Maik
WhatsApp
Hallo V8 Fans,

war für ein paar Tage nicht im Lande und melde mich erst jetzt.

@ sebastian funk
Passt das S8 Fahrwerk in einen 95er A8?

@ trixi
Der "freundliche Vertragshändler" hatte mir vergangenes Jahr während einer Reparatur meines Vorgänger V8's (Kurbelwellensimmering 2200,- EUR) freundlicherweise einen S8 für 2 Std. zur verfügung gestellt. Ich war sehr angetam, dass Auto war stabil, straff und trotzdem relativ Komfortabel. Genau so hatte ich mir die Weiterentwicklung des V8's vorgestellt.
Leider stellte sich mein A8 als deutlicher Flop heraus und war nicht mit dem S8 zu vergleichen.

@ Martin Newiger
Es sind keine Spurplatten montiert, alles Serie.

@ Michi
Wie Maik schon geschrieben hat, waren alle Vorgänger V8's wirklich Top. (90er3,6er mit 190 tkm, 93er 3,6 mit 150tkm bis 198tkm nachher mit Eibach Federn tiefer, 92er 4,2 mit 165tkm bis 201 tkm).
Ich denke, dass bei Deinem V8 irgend etwas ausgelutscht war und spiel hatte.

@ Mike Fassbender
Ich habe mir fasst gedacht, dass das "normal" ist bei den ersten A8's.
Meinst Du mit überarbeitetem Fahrwerk nur Federn und Dämpfer?

@ Jörg (pipe)
Ich habe da schon Theater veranstaltet, nur das Hillft nicht weiter. Ich werde mir in Zukunft eine andere Werkstatt suchen und das "Zufriedenheitsschreiben", dass mir von der Audi Marketingabteilung zugesandt worden ist mit all den Vorfällen zurücksenden.
Mal schauen, was passiert.

Gruss,

Peter

WhatsApp
Hallo Peter
Das "ZUFRIEDENHEITSSCHREIBEN " ist genau so nutzlos wie die Hoden bei einem Eunuchen.
Wenn es nicht nach deren Geschmack ist , wandert es in den "Aktenrundordner" sprich Papierkorb.
Ich habe schon mehrere ausgefüllt und Beschwerden wegen Inkompetenz der Werstätten abgeschickt aber eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
So ist das, wenn man nicht alle 3 Jahre 60 000 Teuro für die
neuesten Wagen ausgibt.
Gruß
Frank
WhatsApp
Hallo Leute,

bin bis vor ca. 3 Wochen mit dem im Ursprungsthread beschriebenem Fahrverhalten herumgefahren.
Dann ist mir das alles so auf die Nerven gegangen, daß ich zu einem Reifenhändler gefahren bin, der ein Fahrwerk einbauen sollte.
Dabei kam heraus, daß der Querlenker hinten rechts unten total ausgeschlagen war.
Auf dem Vermessungsstand liess sich im eingefederten Zustand das Hinterrad ca. 1,5 cm nach innen und aussen drücken - der Audi hat aber keine Hinterradlenkung .
Neuer Querlenker rein - gleich auch wegen geänderter Bauweise den linken mit - und siehe da, der Audi fährt stabil und sicher.
Der Meister des Reifenhändlers hat das schlechte Fahrverhalten bei 120 km/h innerhalb von 1 Minute bemerkt und meinte, daß ein Querlenker hinten ausgeschlagen wäre.

So einfach kann das sein

Also, wenn euer A8 auch bei Geradeausfahrten ab ca. 140 km/h und einer Bodenwelle schaukelt und instabil wird, schaut nach den hinteren Querlenkern.

Gruss,

Peter
WhatsApp
Hallo Peter

Erst einmal grosses Lob für dein Erfolg bei der Fehlersuche !!!
Andere hätten das Auto einfach verkauft.
Schade nur, das die (Fachleute) nicht immer bei Audi zu finden sind.
Bin selber schon ca. 1 Jahr auf Fehlersuche und habe noch Hoffnung mit Hilfe des Forums
und Profis anderer Werkstätten mein Fehler zu finden!
mit noch suchenden Grüssen vom Deich
WhatsApp