ABS-Sensoren

3 Beiträge · 356 Aufrufe · gestartet

Hallihallo,
einen schönen guten Abend wünsche ich mit der Bitte meine Frage technisch versiert zu beantworten. (Das ist jetzt nicht böse gemeint) Ehe ich nun wieder Geld zum Fenster rausschmeiße wüsste ich gerne folgendes: Kann man auch ohne die Hilfe einer Audiwerkstatt die Funktionstüchtigkeit der ABS-sensoren prüfen und wenn ja wie? Im Winter habe ich beim anfahren auf Schnee das Problem das der Wagen bestrebt ist sich um seine Hochachse zu drehen und das trotz Allrad? Ich muß dazu sagen das daß auch passiert wenn ich nur mäßig bis wenig Gas gebe er bricht hinten immer aus. Auf trockener Fahbahn merkt man bei eng gefahrenen Radien deutlich das das Diffi hinten gesperrt ist also beide Räder mit selber Drehzahl laufen was auf trockener Straße eigentlich für jedes Differential den sicheren Tod bedeutet und zu guter letzt, bei eingeschlagener Lenkung nach links und mäßig schnellem Anfahren deutliches knacken aus der vorderen rechten Antriebswelle. Die Manchette der selbigen ist allerdings in Ordnung also kein Gelenkfettverlust. Ich denke da sind die Sensoren dran schuld, nur welcher ist wofür zuständig bzw. was funktioniert nicht mehr richtig wenn ein oder mehrere Sensoren defekt sind?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten sagt Martin.
WhatsApp
Moin Martin,

naja sagen wir es mal so. Du kannst es prüfen wenn Du im besitzt eines Osziloskpos bist. Habe das grade hinter mir. Entweder man heb den Lütten auf ne Hebebühne und hockt sich rein und prüft dann mit eingeleter Fahrstufe und laufendem Motor oder Du läßt ein Rad einzeln frei drehen.
WhatsApp
Oszi muss dann hinten am ABSStecker angeschlossen werden!
Steckerabziehen und die 4 Sensoren durch drehen der Reifen durchmessen!
Da kommt eine Sinuswelle raus!
Alle Wellen sollten gleich hoch sein!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden