Low idle during climate operation

2 posts · 353 views · started

Original: German · machine translated
Happy Easter together,

I've got a little annoying problem.
The idle speed is normally 650 rpm. If I have driven a few kilometers and switch (during the ride) the (old) climate, the idle speed at the next traffic light will then fall to about 100 rpm (so just remains). If I turn off the climate, it stays at 100 rpm. Only after a restart everything is back to normal until I switch on the climate again.
Climate cool well, hear nothing suspicious.

The highlight is, I switch the climate to it at the traffic light, the idle speed remains normal, bits of driving, traffic light, Schei...

- Idle valve is clean.
- OT donor is new.
- Temperature sensor's new.

Ideas?

Welcome
Jörg
WhatsApp
Hi,

ich kann nur mal mutmaßen (wie immer : Die Klima hängt ja direkt am Flachriemen, das heißt, dass ihr Widerstand direkt einen Widerstand an die Kurbelwelle weitergibt und damit die Leerlaufdrehzahl beeinflusst. Dieses mehr an Leistung, was der Motor bei gleicher Drehzahl leisten muss, erhöht den Benzinverbrauch, was ja auch dazu führt, dass man bei deaktiviertem Kompressor weniger Sprit braucht. Der Motor gleicht also diese Mehrlast durch mehr Verbrauch aus, um die Drehzahl konstant zu halten.

Bei dir haut das aber nicht so ganz hin. Dass der Motor nicht ausgleicht, kann daran liegen, dass die Leerlaufregelung eben doch nicht so sauber funktioniert (kann das am Leerlaufregelventil liegen ? Ich weiß, es ist sauber, aber vielleicht trotzdem nicht i.O. ?), oder die Klima soviel Widerstand hat, dass er die Drehzahl nicht ausgleichen kann.

Was, wenn die LiMa da kräftig mitzieht, die Batterie also z.B. beim Eingehen ist ? War bei meinem letzten so, der Benzinverbrauch war enorm, die Drehzahl nie konstant, und schuld war vermutlich die Batterie.

Ich glaube gelesen zu haben, dass auch die Kupplung im Kompressor früher oder später dahinscheiden kann, sie also einen viel zu hohen Widerstand hat, und damit den Motor belastet, und sich auch beim Deaktivieren des Kompressors nicht mehr richtig "entkuppelt". Da ich das Ding noch nie offen hatte, kann ich aber eben nicht viel mehr als Mutmaßen, vielleicht kann mich da jemand berichtigen.

Ich würde an deiner Stelle der Reihe nach das Leerlaufregelventil genauer inspizieren, die Batterie ebenfalls und dann, sollte es sowas geben, die Kupplung im Kompressor. Viel was anderes dürfte es doch gar nicht sein, oder (Frage an die Experten) ?

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp