3,6 oder 4,2 Motor

58 Beiträge · 27.107 Aufrufe · gestartet

Das ist richtig, die Fahrleistungen sind jedoch gleich geblieben. Schaut doch mal in einen Verkaufsprospekt ab Modelljahr 92 oder in Deinen Schein, da steht Höchstgeschwindigkeit 235! Die Fahrleistungen, die Mark genannt hat, sind die vom 3.6 Schalter.
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hi,

gg. den hohen Ölverbrauch ab 200tkm bei den ersten 4,2ern hilft dir die beste Pflege und Wartung kaum was, mein erster hatte 350tkm runter und war Langstrecke (wie sonst soviel), und fuhr sich super, aber trotz Schaftdichtungswechsel hatte ich meine 2-3l auf 1000. Mein jetziger ist wieder gleiches Baumonat, hat erst 240tkm, sauft "nur" 1-2l oder so, also ganz OK im Verhältnis, aber ganz durchgemessen hab ichs angesichts der anderen Probleme noch nicht. Was da die Dichtungen helfen würden, weiß ich nicht, vergangen ist es mir nach der letzten Enttäuschung.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Tja das glaube ich dir schon das es dir vergangen ist. Aber mit Schaftdichtung hat mein kleiner alsolut keineprobelme obwohl er schon 300 t Runter hat.
Wie gesagt es kommt doch auf die Richtige Wartung und Flege an . Nur die Meisten Vorgänger haben darauf kein Bock und dann kommt so einer wie du und ist wieder dabei den Wagen auf forderman zu bringen für Teures geld .

Denn es ist wird immer schwerer ein sehr gut gepflegtes V8 Modell zu bekommen. Denn wenn man so sieht wie man Teilweise im Anpreißen der V( Modelle angelogen wird, kann ein nur übel werden

gruß Andre´
WhatsApp
Hi,

das kranke ist, dass ich von Natur aus dazu neige, einwandfrei funktionierende Dinge als langweilig zu empfinden. Sprich: Wenn ich den V8 mal auswendig kenne (soweit das als Nicht-Mechaniker denn möglich ist) und er super läuft, interessiert er mich vielleicht gar nicht mehr, dann wirds ein 200er oder sowas. Weiß ich natürlich nicht. Aber wissen kann man's nie. Wobei ich sagen muss, dass ich mir heute nicht vorstellen kann, je was anderes als den V8 zu fahren, zumal ich auch schon A4 und A8 gefahren bin.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Mich reizen die dinger nicht so (A4 oder A6). Denn ich mag lieber den V8 . Ein A8 werde ich in kürz fahren, aber kleine Auto brauche ich erst gar nicht zu Fahren da man sie mir sowieso kaputt fährt

Aber gerade wenn alles tpo ist versuch ich die Autos zu behalten und hole mir dann ein nächstes Projekt....

gruß Andre´
WhatsApp
Kann mir jemand sagen, ab welchem Baumonat das Nikasilproblem nicht mehr auftrat. Beim Suchen nach einem 4.2 sagt jeder Verkäufer, daß sein V 8 kaum oder max. 1 Ltr. Öl braucht, obwohl die Fahrzeuge um die 200 TKm gelaufen sind.
WhatsApp
Hi,

mal ehrlich: Würdest du dir einen V8 kaufen, bei dem dir der Verkäufer sagt, dass er 1,5 Liter braucht ? Nein.

Mein alter war wirklich top-gepflegt und ich hab JEDEN Mangel mitgeteilt, hätte man mich nach dem Öl gefragt, hätt ichs vielleicht auch getan, aber ich hab dieses Detail verschwiegen. Die Maschine war überholt, und so ists nun mal mit dem Ölverbrauch, nur glaubt dir das keiner. Verkaufen musst du ihn trotzdem.

Der meine wurde mir verkauft mit, halte dich fest, einem Ölverbrauch von 0,2l pro 1000km (!!!). Ich mein, klang schon komisch, aber bei der Probefahrt war er wirklich sehr OK. Nichts blau, auch nicht nach der Last. Macht er jetzt auch noch nicht so wirklich, nur braucht er halt trotzdem mindestens einen Liter. Aber die Maschine ist OK.

Ich tippe auf Mitte 1992 (nicht EZ !, sondern BJ). Also gegen Ende 1992 kann nicht mehr viel schief laufen. Der vom Jochem ist denk ich ein 10/92er und der hat das Problem nicht mehr. Meine beiden 11/91er, tja ...

Ärgerlich. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Eigentlich sollte Audi auch jetzt noch einen Austauschmotor hergeben.

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

ich habe einen 4,2er von 02/92 und der ist, trotz 256tkm kein Ölfresser. Ich muß so alle 5-7tkm mal einen Liter nachfüllen.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hi,

hast du die Schaftdichtungen schonmal gewechselt ? Also schön langsam kenn ich mich nicht mehr aus.

Der meine hat klar auch ein Schaftdichtungsproblem, weil er beim Anstarten und ersten Mal Gasgeben hinten was rauslässt (blau). Nur hab ich ABSOLUT keine Lust, diese Dichtungen nochmal zu wechseln, nur um dann festzustellen, dass es fast nichts gebracht hat.

Ich hätt gern einmal einen V8, bei dem ich merke, dass es auch anders geht, um dann motiviert zu sein, einen, der Probleme macht, auch herzurichten. Aber mir kommts schon fast so vor, als wäre es ein Kopfschuss, sich einen 4,2er zu kaufen. Bisher nur Enttäuschungen, was diese Ölfresserei angeht.

Tja

Bastian
WhatsApp
Hi Bastian,

nein, die Schaftdichtungen habe ich noch nicht gewechselt. Am Motor ist außer der bei 240tkm obligatorische Zahnriemenwechsel noch nie was gemacht worden (klar, Öl- und Zündkerzenwechsel natürlich schon).

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
War mit einer der Gründe warum ich mir einen 3,6er zugelegt habe, da ich von sovielen Problemen mit den 4,2ern hier im Forum gehört habe, und mir langt die Fahrleistung völlig, obwohl noch die Lambda hinüber ist, aber abgesehen von ein paar Austattungsmängeln, wie tempomat und MAL (sind da oder nachgeordert), läuft er klasse, trotz, seines "kleinen hubs", ölverbrauch 1 l auf 10000.
WhatsApp
<<<Ich hätt gern einmal einen V8, bei dem ich merke, dass es auch anders geht, um dann motiviert zu sein, einen, der Probleme macht, auch herzurichten. >>>

Dan müßtest du mal bei mir schauen Bastian , aber das ist ein 3,6 er . Verstehen kann ich dich sehr gut mit deinem Wunsch, wo bei ich auch am überlegen war einen 4,2 mal aus lauter lust herzu richten...

gruß Andre´

WhatsApp
Hi Bastian,
ich glaube nicht dass das Problem bei den spaeteren 4.2-ern anders ist. Meiner ist uebrigens von 7-92 und hat erst 170 tkm drauf, das koennte etwas ausmachen.
O ja, um dich zu beruhigen: ich war letzte Woche also in Holland und konnte streckenweise 230 km/h fahren und sehr oft um die 200. Da musste ich ploetzlich auch einen Liter nachfuellen nach 1500 km. Ich denke, es kommt also auch auf die Fahrweise an.
Es ist uebrigens unglaublich: bei Tempo 200 hoert man noch immer den Motor nicht!
WhatsApp
Ich habe mir auch ca 2 Monate Zeit gelassen für mein V8 und ein kleines Schmuckstück gefunden.
Hab ein kleines Chiptung von Sportec drin. Er schluckt nun 11,5 bis 12.5 Liter auf 100 mit 20 PS mehr und offen gegen oben . Der Oelverbrauch liegt bei 2 dl auf 1000km.
Also lass dir Zeit bis du den richtigen gefunden hast. Dein Geldbeutel wird dir verdanken

Grüessli aus der CH

Fetz
WhatsApp
Hallo Fetz !! So Viel ich weiß sind die V8er nicht gedrosselt!!!Laut Ams schaffte der 4,2er 256 K/mh! also nicht gedrosselt!Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden