3.6 or 4.2 engine

58 posts · 27,102 views · started

Original: German · machine translated
Wants to increase a V 8 and read here in the forum about the durability of the 4.2 l machine already negative. If the 3,6 is more durable and is (normal) with the same driving method
really the consumption by up to 3 liters higher?
Would you be grateful for several opinions?
Thank you.
WhatsApp
Hi Wolfgang,

Ich denke mal, das die 4.2er nicht weniger haltbar sind als die 3.6er. Was sein kann, das sie u.U. ein wenig mehr Öl verbrauchen, aber ansonsten wüsste ich von keinen speziellen 4,2er-Problemem.
Die 3 Liter Mehrverbrauch sind auch etwas arg hochgegriffen. Bei gleicher Fahrweise tippe ich eher auf 0 bis max. 1 Liter Mehrverbrauch. Dafür entschädigt der 4,2er mit entsprechend besseren Fahrleistungen.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hallo Wolfgang,

wie in der Kaufberatung bereits angesprochen:

Im Stadtverkehr verbrauchen beide Motoren viel Sprit. Da tut sich nichts zwischen 3.6l und 4.2l
Auf der Autobahn ist der 3.6l im Vorteil. Besonders schnell gefahren ist er sparsamer.

Es gibt nur wenige 4.2l ABH-Motoren, die vom Zustand her einwandfrei sind. Diverse rauchen bei Vollast und im Kaltstart blau. Ich empfehle bei den 4.2ern nur Langstrecken-V8, selbst bei hohen Laufleistungen. Die Motoren sind meist besser in Schuss und brauchen weniger Öl als Kurzstrecken-4.2er.

Der Ölverbrauch liegt meist bei einem 3/4l 100km und geht besonders bei den 4.2er hoch bis zu 1,5l/1000km.

Es ist einfacher, einen gepflegten und unverheizten 3.6er zu finden, als einen 4.2er.

Maik
WhatsApp
Hm.., ich als 3,6L Fahrer kann nur sagen das ich den Kauf meines kleinen v8 nie bereut habe ! Als ich meinen keauft hatte, hat er schon 248,000 kmH runter. dies hat mich nicht davon abgehalten ihn zu kaufen da er gut geflegt worden was (und jetzt weiter in guten Händen ist)!

Zum Motor und Verscheiß zu der damaligen Zeitpunkt als ich ihn geholt hatte ; die Bremszangen hinten waren fällig (verscheiß) und da hatte ich gleich auch die Bremsscheiben und Bremsbeläge mit machen lassen. Das gleich war im virtel Jahr Später auch Vorne dran (außer Bremssattel). Faziet; ich habe bis jetzt nie wieder Probleme gehabt und auch noch kein Wechsel wie einige anderen hier und das ist jetzt 5 Jahre her. Dann kam im 2 Jahr die Kats dran mit Lambsonde (Sicherhalshalber ), denn die Kats waren jetzt 9 Jahre als und einer war ganz Unbrauchbar geworden ..

Dann hatte ich als Vorsichtsmaßnahme auch die Steuerriemen Wechseln lassen. Da ich kein Serviesheft hatte um dies nach zu vorllziehen zu können. Auch diese kosten habe ich bis jetzt nicht bereut!! So über die Jahren kamen so klein kram zusammen, aber nichts groß Artiges ( Zündkerzenwechsel, Fensterhelberschalter, Reifen) .
Bis jetzt habe ich 4 mal Ölwechsel machen lassen (mit Filter). Der Verbrauch bei meinem ist sehr gering auf 1/2 l auf 5000 kmH :grin .

Das zu muß ich sagen das ich damals dieses Forum hier nicht kannte und es konnte mich auch keiner Beraten können wie jetzt

gruß Andre´
WhatsApp
Ich finde auch das der 3,6er vollkommen ausreicht(Nein ihr 4,2er Fahrer-jetzt bitte nicht schlagen )!

Der 4,2 ist eher was für die sportlichere Gangart-der 3,6 ist für die Leute die sich am luxeriösen Flair des V8 erfreuen wollen(Kaufhilfe ).
D.heißt jetzt aber nicht das ein 3,6er eine lahme Ente ist--auf S geschaltet kann auch der ganz schön giftig werden.Sicher es ist kein Rennwagen(dafür wurde er ja auch nie gebaut),da hindert ihn ja auch schon sein hohes Leergewicht,das meistvorhandene Automatikgetriebe und der kraftraubende Allradantrieb.

Entscheiden muß dabei der persöhnliche Geschmack und der Geldbeutel

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Wenn Du dir wie ich einen 4,2er zulegen willst, dann lass dir viel Zeit!!! Hab auch fast drei Monate nach einem guten gesucht... Die meisten davon sind platt. Aber wenn Du dann doch einen guten gefunden hast- das willst Du dann nicht mehr missen. Vom Verbrauch wird viel geredet... Also ich hab hauptsächlich einen Stadt/Landstraßenmix und bin nicht zu langsam unterwegs und hab einen Verbrauch zwischen 12,5-13,3 Liter. Der Ölverbrauch liegt bei mir bei ca. 1Liter auf 2500 Km. Also ich kann den 4,2er nur empfehlen!
WhatsApp
Das kann ich so schlecht Beurteilen Jörg ( jetzt mit dem 4,2 er), aber wie du sagst der Reicht vollkommen ausreicht .

Sein Hoher Eigengewicht finde ich gerade Fahrtechnisch Ausgereift gegenüber der leichten Fahrzeuge die es jetzt zu kaufen gibt. Das daß kraftraubende Allradantrieb ein Händykap ist kann ich auch nicht sagen, denn wie du selber gesagt hast," gehts gut ab mit der Stufe "S" " ! Aber das Wichtigste ist ja das Ruhige Fahren (mit offenes SSD versteht sich ) und die Landschaft gemüdlich vorbei huschen lassen ...

Letzten ende muß dabei der Persöhnliche Geschmack und der Geldbeutel endscheiden...

gruß Andre´
WhatsApp
Hallo Wolfgang ! Und wenn du dich für einen 3,6er entscheiden solltest ,dann hol dir einen ab Bj 91 .Die haben schon die Änderungen bei dem der Wagen auch etwas an die Fahrleistungen vom 4,2er rankommen!Genauso haben die dann fast alle Airbag und die neue Klima und ich glaub sogar FCKW frei!Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp
Hallo.
Danke für die Antworten.
Also sollte ich nach einem späteren Baujahr Ausschau halten, da die Motorsteuerung und die Klimaanlage geändert wurde. Wurde sonst noch etwas anderes über die Bauzeit verändert(z.B. Innenraum,...)?
MfG.
WhatsApp
Ja--zum Facelift wurden dann auch noch die Sitze geändert.

Es kamen die Sitze hinein ,die auch im C4 ihre Dienste verrichteten.
Irgendjemand hier sagte aber schon das sie nicht so bequem wie die alten wären!!??

Ansonsten eben nur Kleinigkeiten:
Neues Klimadisplay
Der Warnblinker wanderte in die Mittelkonsole
Neuerer Dachimmel

Aber ansonsten wüßt ich jetzt nicht mehr.
Kann aber noch ergänzt werden.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Jörg,

ich war das.
Die dick gepolsterten Sitze aus den ersten V8 sind wirklich deutlich bequemer und bieten auch als Nicht-Sportsitze deutlich mehr Seitenhalt. Ein Traum sind die ersten Conolly-Sitze in alter Sitzform. Auch die Sportsitze von Recaro ab 92 sind erste Sahne.

Zu den weiteren Änderungen:
Das Holzfurniert wurde geändert. Ist dasselbe gefärbte Holz wie im C4 (wirkt m.E. billiger).
Die Fahrbeleuchtung in rot fehlt bei den neuen Modellen.
Der Himmel wurde ab 93 durch einen simplen Vliess-Himmel ersetzt.
Die Kante vom Schiebedachausschnitt ist nicht mehr aus blankem Alu.
Die Türverkleidung sind im oberen Teil nicht mehr leicht geschäumt, sondern aus Hartplastik.
Der Teppich ist nicht mehr so hochwertig. Er ist mit denen von Audi 80 usw. gleich.
Die ersten Modelle hatten keine Verkleidung für den Kofferraumdeckel.
Die ersten Lederlenkräder waren nicht sonderlich abriebfest.
Mit den Sitzen wurden die Kopfstützen verändert (wie C4). Sie sind nun kleiner, lassen sich vorner höher verstellen, stehen aber deutlich weiter vom Kopf ab.
Ab Modell 93 kein quattro-Schriftzug mehr in der Heckscheibe. Stattdessen ein "V8" sowie ein "quattro" auf dem Kofferraumdeckel.
Das "V8"-Schild für den Kühlergrill gab es nicht bei den ersten Modellen.
Schöne Klimabedienung ab Baujahr 1992.
FCWK-freie Klimaanlage erst ab Mitte 1993 (!!)
Servotronic ab Baujahr 1991 gegen Aufpreis.

Soviel zu den Kleinigkeiten. :-)

Maik
WhatsApp
Aha Alles klar Danke !! Man lernt ja nie aus ! Dafür ist ja halt das Forum ! Aber das mit der Hubraumvergrösserung ist richtig !! Hab noch mal nachgefragt ! Offiziel bleibt es aber bei 3,6 !! Gruß Der Hamburger Marc
WhatsApp
Hi Maik,
bist du mit dem Datum von der FCKW-Freien Klima sicher ?
Mein Silberner ist EZ 2/93 und hat den Aufkleber FCKW-Frei auf dem Schloßträger,sollte mein Vorbesitzer da schon nachgebessert haben ?
Mein Langer ist EZ 1/92 und hat mit Sicherheit noch FCKW drin.
Gruß Thomas
WhatsApp
die Hubraumvergrößerung kam schon zum Modelljahr 91, oder sogar 90. Die Fahrleistungen haben sich damit allerdings überhauptnicht verändert. Meine Erfahrung zeigt eher, daß die ersten V8 am besten gehen, sorry.
WhatsApp