Oil change.

10 posts · 5,234 views · started

Original: German · machine translated
Hello, guys.

a stupid question, how much oil does fit into a 3.6l V8, just had an oil change and the mechanic asked me how much oil comes into the engine. I then opened the manual and there stood with filling quantities, which of 9.5l(including oil filters), he then filled in to me, but somehow I felt it would be too much..
I don't think that damn oil measuring staff will allow any definite reading.
When driving, the oil pressure almost didn't go down at all at the beginning, after that he then settled in between 3 and 5 bar (full rash) is that ok?

Greetings

Rainer
WhatsApp
Also bei meinem sind es mit Filter NEU 7,5 Liter!!! 4,2er Motor!!!

Ich dachte immer die alten V8ters so die ersten glaub ich, wollten immer so viel?!?!?! ABer deiner ist ja Bj.91!!!

Komisch!!!

ABer der Stab stimmt eigentlich schon!!! Lass ihn eine halbe Stunde auf gerader Ebene stehen und mess, dann siehst du es schon!!!

Ciao
WhatsApp
ja ich hab schon nen 92er, aber das Hanbuch das ich hab ist ein bischen älter....
Hat sich denn in Zwischenzeit was geändert? verdammt warum hab ich nur so´n pech..

Gruss

R
WhatsApp
Da Steht in den Handbuch 9.5 ltr Öl Fühlmengen. Nur wenn man eine Öl Service macht wie kriegt Mann das Öl aus dem Ölkühler? Ist es schön mit dabei gerechnet oder muss Mann die menge abziehen

Steve b
WhatsApp
hallo
Eigentlich habe ich in den 9 Jahren bei jedem Ölwechsel nur ca 7,5 nachfüllen müssen. PT 3,6L

Frank
WhatsApp
Hat Dein 3.6 schon die neue Klimabedienung? Dann gehören nur 7,5 l Öl rein. Die 9,5l wurden zum Modelljahr 91 (oder war es 90?) auf 8l heruntergesetzt, ab Modelljahr 92 sind es nur noch 7,5l (4.2 und 3.6). Und keine Panik, es gibt für alle Baujahre nur einen Ölmeßstab.
WhatsApp
Genau.

Ich habe einen 88er und kippe nach jedem Wechsel 10 Liter hinein.
Stehe dann genau auf der max-Makierung.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Der Öldruck ist bei dir vollkommen in ordnung.
Bei mir ist es auch so: kalter motor =>Vollausschlag; warmer motor=> 2 - 3,5bar bei normaler drehzahl. wenn du aufs gaspedal latscht ist wieder vollausschlag.
Ich würde mir erst sorgen machen, wenn du garkein öldruck mehr hast. dann lieber zuviel.....

Schöne Ostertage noch!!!!!!!!!!!!
WhatsApp
Hallo,
mein 3.6 Baujahr `91 will "nur" ca. 7,5 L.
Im Bordbuch stehen aber 9,5L!!!
2 Liter zuviel mögen die Kat`s bestimmt nicht!!!

Frohe Ostern

Andreas
WhatsApp
Sprichst du eventuell über meine frage zum Problem mit meine öl anzeige und das warn Signal? Dieses Thema hat sich Gott sei danke erledigt, einen kräftige schlag auf Amertürenbrett und alles ist wieder ok. Ich glaube es ist einfach ein stromversorgungs- Problem trotzdem danke

Steve b
WhatsApp