Messwerte AU

4 posts · 363 views · started

Bei der AU nach dem Einbau der Euro2-Umrüstung lag mein V8 über den Grenzwerten. Vor allem CO und HC. Liegt das daran, daß die Katalysatoren noch nicht richtig heiß waren? Oder eher Zündverteiler/Kerzen?
Läßt sich das so pauschal beurteilen?

Weiß jemand, wie sich solche Sachen auf das Abgas auswirken?
WhatsApp
Hi,
vorher den Wagen kurz über die Autobahn prügeln,dann zur AU.
Ich tippe von hier eher auf die Lambda,war bei Alex auch so,obwohl kein pulsieren spürbar war.

Gruß Thomas

Hatte ich vergessen,die Kerzen hatten wir auch getauscht,allerdings haben wir meine alten bei ihm reingedreht und einen Ölwechsel gemacht,danach beste Werte !!

Edited by Thomas

WhatsApp
Ahhhhja

Läßt sich vielleicht durch die matschige Lambda-Sonde ein evtl. Mehrverbrauch erklären? Ich hatte eher damit gerechnet, daß der Verbrauch bei schönem Wetter niedriger liegen müßte als bei ständigen Kaltstarts im Winter bei scheißndreckkälte. Aber irgendwie gehts in die andere Richtung, wird also eher mehr
WhatsApp
Hi,
klar kann er dann mehr verbrauchen,sieht man vielleicht an leichten schwarzen Wolken beim Gasgeben (wie die TDI´s ).
Ich habe mir gestern eine originale von Audi gegönnt,obwohl meine alte Sonde nicht defekt war,aber leichtes pulsieren (hatte er seit ich die Unifit-Sonde verbaut hatte) war spürbar und ich hatte das Gefühl,das er rund einen Liter mehr Sprit braucht,kann aber auch vom BN-Auspuff sein.Leider bin ich seitdem nicht mehr gefahren und weiß nicht ob es jetzt besser ist.
Gruß Thomas
WhatsApp