Are 110 to 115°C short term Ok (operating temp.)

17 posts · 2,082 views · started

Original: German · machine translated
I drove today on this beautiful warm day V8, enjoy the blubbering while starting and stop again at a red ampel. Suddenly I noticed how slowly my operating temperature rises to 105°C to 115°C. ...is vdas normal???
That's just what I said. ...when I drive back the temperature back to normal 95°C to 100°C

Would be really nice if you could help me quickly!!!
WhatsApp
Wasserkühler ist zu. Gib mal im Stand im Leerlauf Gas auf 2500 U/min. Wenn dann die Wassertemp. von zuvor 115 auf 110 oder etwas weniger runtergeht ist der Kühler zu. Wird verursacht weil irgendwann mal zuwenig Frostschutz (Rostschutz) im Kühlwasser war --> Folge ist das Aluoxid aus dem Motor sich im Kühler ablagert ;-(
viel Spaß ! ich hatte schon zweimal das "Vergnügen"
Grüße Werner
WhatsApp
Überprüfe mal Deine Viscokupplung---hatte es bei meinem auch so gehabt.

Jetzt nach dem Wechsel ,auch im Stau vorm Hamburger Elbtunnel heute ,bleibt er bei knapp 100 Grad.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Danke für deine info!!!
Was kostet das ungefär?
Und ist das sehr schädlich?sollte ich lieber den Audi stehen laßen?
Dieser effekt ist übriegens nur an warmen tegen...
WhatsApp
Wenn die viskcokuplung defekt ist, dann müßte der lüfter demzufolge auch nicht mehr gehen. Oder?
Was kostet denn sone Kupplung?+wechseln lassen?
WhatsApp
Doch--der Lüfter dreht.Allerdings läuft er nicht mehr richtig mit.

Zum Überprüfen einfach mal bei laufenden Motor versuchen den Hauptlüfter mit der Hand anzuhalten(VORSICHT!!).Wenn die Kupplung iO ist sollte sie nicht anzuhalten sein.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Teste mal dein Visko im Stand wenn Motor aus!
Und Motor kalt ist!
Der Lüfter sollte streng gehen!
Wenn er fast frei oder frei dreht ist der Visko im Eimer!

WhatsApp
Wenn er nicht immer so hoch geht würd ich weiterfahren.
Aber wenn die Visko im Eimer dann wechseln!
WhatsApp
Hi,
hätte noch eine Vicokupplung gebraucht funktionstüchtig auf Lager.
Jetzt aber zu Deinem Problem ;-)
ich hatte auch das Überhitzungsproblem an meinem 4.2 mit 178 tkm als ich den kaufte.
Dann zuerst die Viscokupplung erneuert weil die voll im Eimer war (geile Arbeit kann ich nur sagen - verklebtes Gewinde ...)
Brachte rein gar nichts bei mir !
dann Thermostat gewechselt - NIX
dann Wasserpumpe erneuert - NIX
dann mich an an den Kühler gemacht. Einen gebrauchten aus einem 1990 3.6 besorgt, darauf geachtet das schön grüner Frostschutz im Kühler vorhanden war (wegen Oxidation hatte ich ja schon erwähnt) und eingebaut.
Siehe da Temperatur wieder Super gut.
so und jetzt gibst Du mal Gas im Stand wenn er heiß ist und postest ob die Temp. etwas runter geht. Vorher noch die Viscokupplung wie erklärt prüfen. Dann kannst Dir ja dann einen Reim drauf machen.
Grüße Werner
WhatsApp
Üb erprüf doch mal die Sicherung vom E-Lüfter. Sitzt in Fahrtrichtung links im Motorraum. Kleine Plastikkiste mit Alustreifen drin.
WhatsApp