The following errors in the ECU!

21 posts · 1,770 views · started

Könnte auch sein!
Aber wozu ist dann der Benzindruck im Fehlerprotokoll aufgeführt!?
WhatsApp
Mist!
Nun ist der Fehler wieder da!
Kann mal jemand sein Lampdasondenheizungsrelais checken?
Am einfachesten ist es wenn man den Strom mist an Sicherung Nr 5!
Ist eine von den waagrechten die 5te von oben und hat 10 Ampere!
Bei kalten Motor und dann Zündung ein dann sollten ca 3-4 Ampere fliesen die dann immer weniger werden!
Ist aber nur bei einen 4.2 so!
Mfg Pipe
WhatsApp
Unifit wieder drin!
Pulsieren weg!
Massekabel an das Lambdagehäuse gelegt!
Fehler weg!
Auspuff hatte echt eine schlechte Masse!
Goil!
Schon 40 Km und immer noch kein Fehler!
WhatsApp
Hi Joerg,

Tatsächlich...schlechte Masse am Auspuff...hm...sagte ich es nicht...

Trotzdem würde ich die Unifitsonde nicht fahren, wegen des abweichenden Wertebereichs den du gemessen hast.
Selbst wenn jetzt kein Fehler mehr abgelegt wird bedeutet das lediglich das am Sensoreingang der ECU jetzt der Plausibilitätstest bestanden wird.

Probier mal beide Sonden über einen längeren Zeitraum und beobachte den Spritverbrauch. Oder vergleiche mal mit welcher Sonde der Motor weicher läuft.

Oder versuch mal die Beschleunigung zu messen bzw. zu vergleichen, allerdings nicht mit Vollgas, sondern etwas weniger, damit die ECU in Teillast bleibt.
Mit Tempomat funktioniert das prima, weil der immer gleich, aber nie Vollgas gibt.

Oder lass mal jemanden hinter dir her beschleunigen und beobachten ob dein Auto schwarz qualmt.

...frohes Forschen....

Roland
WhatsApp
Puuuh das ist aber ganz schön viel!
Ich weiß nur das die Lambda geht und er auch nicht zuviel verbraucht!
(Mein alter 3.6er brauchte das gleiche wie mein neuer 4.2er bei der letzten gemeinsamen langstecken Fahrt nach Buchau mit dieser Unifit!)
Ich müsste mal eine Orginale neue Bosch vom Audidealer in der Hand halten und messen dann könnte ich eine Aussage nachen aber ich weiß ja nicht ob meine alte Lambda kaputt ist was ich aber stark vermute!
Ich fahr aber mal zum Dealer und frag ob er Lambdas da hat und er sie mir mal zeigt!

WhatsApp
Mann konnte den Fehler echt messen!
Es waren so ca. 8 bis 10 Ohm zwischen Block und Auspuff!
WhatsApp