The following errors in the ECU!

21 posts · 1,736 views · started

Original: German · machine translated
It's a 4.2!
Error 2342
Oxygen Sensor Signal (voltage) is not changing up and down, (Shown for ABH Engine Only)
Signal shortened to ground or to +12V,
Fuse #5 blown, O2 Sensor heating element not working,
Ground problem between ECU pin 10 and engine block,
fuel pressure too low or too high, intake or exhaust system leak, defective signition system component,
intake air leak after air mass sensor, O2 sensor is faulty
Overly rich exhaust, Spark Plug fouling,
What can that be?
It's normal, though!
Where do you start searching?
Mfg Pipe

WhatsApp
Hallo Pipe,

wenn ichs übnersetze, scheinen das Fehlermeldungen beim Ansaugluft-Temperaturgeber oder beim Luftmassenmesser zu sein.
Bei meinem war der Stecker abgezogen - hat nix gemacht.

Grüße
Andreas

Edited by Andreas

WhatsApp
Sauerstoff-Sensor-Signal (Spannung) auf und ab, (dargestellt für nur
ABH Maschine) ändert das Signal, das nicht zum Boden oder zu +12V,
die Sicherung kurzgeschlossen wird #5, die durchgebrannt wird, des
Sensors O2 das Heizelement, das nicht bearbeitet, Grundproblems
zwischen ECU Stift 10 und Motorblocks, Kraftstoffdruck zu niedrig oder
zu stark, Einlass- oder Abgasanlageleckstelle, defekten
Zündsystembestandteil, Einlaßluftdurchlässigkeit nach Luftmasse
Sensor, Sensor O2 ist fehlerhafter übermäßig reicher
Absaugventilator, der beschmutzende Funken-Stecker, war kann das sein?

wörtlich übersetzt
ich würde mal schauen ob er falschluft zieht und lamdasonde prüfen achja die sicherung der lamda sonden heizung steckplatz Nr.5

mfg. marcus
WhatsApp
So nun hab ich einen Fehler gefunden und beseitigt aber einen andere dazubekommen!
Nun hab ich
4334
O2 Sensor Heating Element circuit problem (Shown for ABH Engine Only)
Check Fuse #5 and wiring to sensor
O2 Sensor Defective
Also die Heizung geht definitiv!
Mit 2 sonden getestet und immer das gleiche!
Kann wer mal eine alte Lampdasonde messen?
Zwischen schwarz und Gehäuse der Sonde!
Die Unifit hat ca. 200mv bei Raumtemperatur!
Die orginale ca. 15mv
Wie kommt es zu solchen riesen sprüngen?

WhatsApp
Hi Joerg,

sagte ich es nicht......

deine Unifitsonde liefert bereits bei Raumtemperatur einen Wert der einem sehr fett laufenden Motor entspricht. Wenn sie im Auspuff warm wird, steigt der Wert weiter bis vielleicht 800mVolt. Das Steuergerät hält 500mVolt für Lambda1. Also glaubt dein Steuergerät der Motor läuft zu mager und fettet an. Der Wert fällt jedoch auch dann nicht also meldet das Steuergerät einen Fehler.

...durchhalten...

Roland
WhatsApp
Hi Joerg,

Die Kennlinie der Sonde die du hast passt nicht zu der die dein Steuergerät erwartet.
Du müsstest mit dem Voltmeter bei Unifit im Lager probieren können, welche Sonde denselben Wert liefert, wie die Originale.

Genau das wird bei Bosch gemacht, weil Audi nur Sonden innerhalb einer definierten Toleranz abnimmt.

Deshalb ist die Sonde bei Audi teurer, weil ausgesuchte Qualität.
Alle anderen wandern in den Zubehörmarkt.

Die Kennlinie hat prinzipbedingt immer dieselbe Form, aber verschiedene Startwerte, ist also nur verschoben.

Du hättest auch Glück haben können, und zufällig eine erwischt, die einigermassen passt.
Das ist möglich, deshalb beschwören grade hier im Forum einige die preiswerten Sonden von Unifit. Die hatten dann Glück.

...durchhalten...

Roland

WhatsApp
Natürlich, hab ich hier schon ein paarmal erklärt, und wurde jedesmal überstimmt, weil irgendeiner immer die Unifit-Sonden beschwor, er hätte eine und die funktioniere einwandfrei usw.

...Seufz...

Roland
WhatsApp
Da muss ich dir aber Recht geben!
Der Unterschied ist der Hammer!
Da muss ich sagen das die nicht passt!
Da muss man eigentlich davon abraten!
WhatsApp
Das war mein Fehler!
Fehler 2342
Oxygen Sensor Signal (voltage) is not changing up and down, (Shown for ABH Engine Only)
Signal shorted to ground or to +12V,
Fuse #5 blown, O2 Sensor heating element not working,
Ground problem between ECU pin 10 and engine block,
fuel pressure too low or too high, intake or exhaust system leak, defective ignition system component,
intake air leak after air mass sensor, O2 sensor is faulty
Overly rich exhaust, Spark Plug fouling,

Habe heut wieder alles rückgebaut und meinen Benzinfilter gewechselt und nun sind die Fehler weg!
Kann nur am Benzinfilter gelegen haben!
Fuel Pressure to low! scheinbar
Ein Teilefuzzi meinte so alle 60000km sollte man den Benzinfilter wechseln!
Ich Wette das das der erste noch war!
Die 20 Euro haben sich rentiert!
Mfg Pipe

WhatsApp
Hi Joerg,

Unfassbar, ich hatte denselben Fehler. Meiner verschwand nachdem ich die ( neue ) Unifitsonde gegen eine originale Lambdasonde wechselte.

Aber Kraftstofffilter? Das hab ich echt noch nie gehört. Beim V8 wird der nie gewechselt.

Kannst du mir deinen alten Filter schicken ? Zu " Forschungszwecken " ?

...durchhalten...

Roland
WhatsApp
Kanns ja auch fast nicht glauben aber das was ich gewechselt habe war die Lambda und der Filter!
Aber mit dieser Lambda wo jetzt drin ist war der Fehler auch schon da!
Werde mal den Filter bei der Werkstatt holen und ihn mal zerlegen!
Aber es heißt ja auch bei dem Fehler
fuel pressure too low or too high,
Na ja ist trotzdem komisch!
Aber schaden tut ein neuer Filter nicht!
Mfg Pipe
WhatsApp
Der Kraftstoffdruck spielt bei Motroniken an sich eine untergeordnete Rolle, wird auch nicht von der ECU gemessen. Sollte er mal zu niedrig oder zu hoch sein, erkennt die ECU das mittels Klopfsensor bzw Lambdasonde, und ändert die Einspritzzeiten bis das Gemisch wieder stimmt.
Ich probierte mal mit einem einstellbaren Druckregler rum, allerdings an einem 993biturbo-Triebwerk, und das zeigte sich gänzlich unbeeindruckt von schwankendem Kraftstoffdruck.

Möglicherweise hattest du aber auch ein Masseproblem an der Lambdasonde, das du beim Schrauben quasi ohne Absicht behoben hast. Deshalb haben die meisten Sonden heute auch eine separate Masseleitung für den Messwert. ( Sonden mit vier Kabeln ).
Ich hab mal erlebt das durch einen ungeeigneten Dichtring und Montagepaste die Sonde fast isoliert war. Erst durch eine extra Masseleitung zwischen Sonde und Auto hatte ich eine korrekte Funktion.

...durchhalten...

Roland
WhatsApp