Lämpchen - wie rankommen und Klima ...

22 Beiträge · 4.051 Aufrufe · gestartet

das wäre mal nett (ein Foto von der Problematik !) und ich versuch mal eine Explosions zeichnung von deiner mittelkonsole zu bekommen ..

Gruß Andre´

WhatsApp
Hi Andre,

komm erst am Nachmittag zu einer Cam, aber nur soviel: Ich habe die beiden Seitenteppiche herunten, und den S/E/M komplett ausgebaut. D.h. ich kommt so gerade irgendwie total verbogen mit der einen Hand durch den Spalt beim S/E/M an das Kabel des Birnchens, und mit der anderen Hand neben dem Lüftungstunnel von der Fahrerseite aus praktisch gar nicht hin. Da ist auch noch so eine nutzlos pervers verbaute Blechplatte zwischen Hebel und S/E/M, die jegliche Hebelwirkung unmöglich macht (Schraubendreher verspeilt sich da).

REP-Leitfaden hab ich selbst, würds da drinstehen ? Dann such ich ihn mal durch.

Ich werds jetzt nochmal mit einem Elektrontechnik-Professor probieren, mal schauen

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
... der Feind ist besiegt. Aber WIE !! Das spottet jeder Beschreibung ... zu zweit natürlich nur, haben wir die heiligen Schrauben der MIttelkonsole gelöst (und zwar im Detail: 2x Außensechskant hinten, 2x Inbus am Schalthebel, sowie zwei weitere Außensechtskant am Schalthebel oben), um diese dann ganz einfach aufzuheben und durch die Hebelwirkung hatten wir dann genügend Platz, um IRGENDWIE an dieses verdammte Lämpchen zu kommen. Aber das lustige kommt erst. Die Fassung aus dem Fiber-Anschluss zu bekommen, war ja IRR, wir haben alleine 10 Minuten gebraucht, um den Sockel nach unten wegzuziehen, was dann im Endeffekt nur mit einer Elendsgewalt geklappt hat. Guter Dinge wollten wir die Glüchbirne aus dem Sockel nehmen, keine Chance. Dumm wie Audi ist, sind die Drähte so kurz, dass man den Sockel nicht "ins Freie" schaffen kann, wir also im Spalt arbeiten mussten. Mit Zangen und Tod und Teufel haben wirs versucht, bis das Unweigerliche eintrag:das Lämpchen zerbrach in der Fassung. Ha. Daraufhin hat mein Kollege einen Anfall bekommen, hat mit der Zange in die Fassung gefasst, mit aller Gewalt zugedrückt und angerissen - und das Wunder geschah. Nicht nur, dass das Lämpchen (obwohl komplett zerbrochen) rausging, nein, es machte Ratsch und plötzlich war auch die Fassung ein paar Zentimeter über der Kulisse. Draht war da genug, nur war er so besch. verlegt, dass es gerade nicht ausreichte. Wir haben wohl irgendeine Halterung abgerissen, Schicksal. Auf alle Fälle konnte das Birnchen dann locker gewechselt werden, das Ding auch wieder reingesteckt und voila - die Beleuchtung funktioniert wieder !! Also eines weiß ich, mit Samthandschuhen wird da nichts mehr angefasst, damit hab ich mir nur die Hände geprellt, aufgerissen und mich geschnitten. Nein danke.

Soooo, und bevor ich jetzt die Seitenteppiche wieder reingeb, wäre lässig, wenn mir noch jemand verraten könnte, wie ich die Birne wechsle, welche das Münzfach unter dem Aschenbecher vorne beleuchtet :| ...

Eine Idee ?

Vielen Dank, ich bin erleichtert !

Bastian
WhatsApp
Glückwunsch!!!!! Dann hast Du es ja endlich geschafft. Ich persönlich habe mir diesen ganze Theater nicht angetan und so ist bei mir diese Stelle als einzige im ganzen Audi noch nicht wieder beleuchtet.
Die Beleutchtung des Münzfaches ist wirklich leicht zu reparieren:
Von der Fahrerseite aus war das easy. Du siehst von dort aus genau in der Mitte hinter der Kulisse eine weisse (so war es jedenfalls bei mir) Halterung. Diese ziehst du ganz einfach ab und kannst das Lämpchen wechseln. Das Einstecken mußt du etwas mit feingefühl machen, da du in diesem Moment natürlcih nicht gucken kannst, ob du dich an der richtigen Stelle befindest. Deine hand wird davor sein. Aber ist wirklich easy.
P.S.: Dafür würde ich ruhig eine 1,2Watt Lampe nehmen, da die Beleuchtung eh schon sehr schwach an sich ist. Die 1Watt Lampe von Conrad macht es dort ausnahmsweise nicht gerade besser.....

Viel Erfolg

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry
WhatsApp
Wird mit Kombination des Aschenbechers Beluchtet . Das wollte ich auch heller machen bei mir, aber Pustekuchen geht ja nicht. (Achenbescher heraus nehmen und das "Aaah" Erleben .

gruß Andre´
WhatsApp
Hallo,

von vorne keine Chance, oder ? Ich hab inzwischen die Seitenverkleidung wieder oben (ich hab ja schon viiiiell Wahnsinn in meinem Leben gesehen, aber auch diese Verkleidung SCHREIT nach Hinrichtung eines Audi-Konstrukteurs !!!), daher wird dieses eine Lämpchen noch warten müssen, aber es wird erledigt werden ! Ärgerlich: BLOSS NICHT auf die Idee kommen, nur eine 1 Watt Birne für die Schaltkulisse zu verwenden ! Das ist ein Riesenfehler, zumal die Kulisse jetzt nicht wirklich hell beleuchtet ist, der S/E/M Schalter aber sehr hell leuchtet. Das ärgert mich wirklich nach all der Arbeit, aber ich hatte es vorher schon befürchtet.

Nun gut, mir fehlen noch:

- hintere Sitzheizung Beleuchtung
- Warnblinkschalter Beleuchtung
- Schiebedach Beleuchtung
- Spiegelverstellung Beleuchtung
- Münzfach Beleuchtung
- Öldruckzeiger Beleuchtung

Dann hätte ich wahrlich alles ... mal schauen, was über Ostern geht *g*

Mir fehlen ja noch soviele andere Dinge:

- ATF-Filter/Öl
- Zündkerzen
- Zahnriemen
- Bremsscheibe vorne links begutachten
- Handbremse überprüfen
- Schiebedach (dieser verdammte Händler hat mir noch immer kein Relais zukommen lassen, ahhh)
- Tempomat (ich hoffe ja extrem, dass es der Hebel ist ...)
- Rost an allen möglichen Stellen
- Pflege von so ungefähr allem, was pflegbar ist :| ...
- zahlreiche Verkleidungsmängel reparieren (inkl. Verstärkerumbau)
- Mittelgurt hinten Aufrollvorrichtung reparieren (hat jemand einen Tip ??)

... und bei meinem Glück sauft er nach alledem seine 2 Liter Öl, und ich kann mich wieder nicht über die getane Arbeit freuen *flenn*

Vielen Dank und gute Nacht

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian.
Die Ascherbeleuchtung geht ganz easy.
Vorher die nur mit zwei Klippsen gesteckte Wurzelholzverkleidung der Klimabedienung abnehmen, dann an der Klimabedienung die beiden unteren Schrauben weg und zwei vom Ascher, somit kannste den Ascher zu Dir rausziehen und das dahinter befindliche Birnchen wechseln.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden