Hallo zusammen, nagelt mich jetzt bitte nicht auf die 12 fest, mögen auch 12.x sein, aber die sind drin!
Vielleicht fahre ich ja viel zu träge?
Also, ich meide Stadtverkehr und Kurzstrecke wie der Teufel das Weihwassser (hier in Münster fährt man halt Fahrrad ). Auf der Bahn fahre ich zwischen 140-180 Km/h. Immer vorrausschauend, nicht Bremsen und wieder Vollgas. Immer Modus 'E', selten Kickdowns. Wenn der Verkehr etwas dickflüssig ist, fahre ich halt langsamer. Mein BC zeigt dann (ohne Reset) so 11,8L an. Schon klar, mit Kurzstrecke, Kavalierstart und Vollgasorgien schafft man keine 12.xL
vor knapp zwei Wochen bin ich zufällig an einem Nachmittag die Strecke Kiel-Düsseldorf-Kiel gefahren. Meine bessere Hälfte wollte unbedingt einen gebrauchten A3 haben, und nach knapp einem halben Jahr Suche habe ich dann in Düsseldorf einen 100% Treffer gelandet, aber das nur nebenbei. Auf der Hinfahrt bin ich zwischen 120 und 160 gefahren, wo es ging auch 180, aber mit Sicherheit nicht Bleifuß und mit Zickenfunzel andere von der linken Seite geschubbst. Häufiges Abbremsen hat man auf der Strecke trotzdem gehabt, da sich Brummifahrer generell nicht für Überholverbote zu interessieren scheinen und ausserdem sind Elefantenrennen, zumindest für die Protagonisten, offensichtlich schön. Eine Strecke hatte genau 500km. In Kiel und in Düsseldorf habe ich jeweils vollgetankt, bis Oberkante Unterlippe. In Düsseldorf habe ich knapp 59 Liter getankt, und mein BC hat mir einen Verbrauch von 11,2 l angezeigt. Der Wert stimmt also nicht wirklich, denn rechnerisch hat der Wagen rund 12l/100km gebrucht. Auf der Rücktour dann sind wir ziemlich ruhig gefahren. Die Geschwindigkeit lag dank freier Strecke ohne jegliche Verkehrsbehinderungen bei ziemlich genau 120 KM/h, selten höher. Der Verbrauch laut nachtanken lag auf der Rückfahrt bei ziemlich genau 10l/100km, laut BC bei 9,5. Dazu muss man aber auch sagen, dass ich mit 195er Winterreifen unterwegs gewesen bin. Es ist aber schon ein schönes Gefühl, wenn man weder auf der Hintour, noch auf der Rücktour, nachtanken muss, und das bei einer Strecke von 500km ;-)
Hi Maadin, vergiß nicht zu erwähnen : Zahnriemen,Keilrippenriemen,alle Rollen,Wapu,Zündkerzen,Verteiler und Öl alles neu.An deinen Verbrauch komme ich mit meinen 245ern bei weitem nicht ran,ich denke ich liege bei ca. 14-16 Litern,obwohl bei mir auch alles neu ist,allerdings fahre ich nur Kurzstrecke (max.40 Km am Stück). Vielleicht freut sich dein Wagen auch nur so über die korrekte Zahnriemeneinstellung . Gruß Thomas P.S. ich mache mich nachher an die Felgen.
Hallo Gemeinde, auch wenn ihr auf mich einschlagt, mein 1990 3,6 braucht bei mir im Schnitt zwischen 12 und max. 14,4 liter (errechnet und nicht BC) bei Langstrecke Landstraße ca. 11,5 und bei meiner letzten Fahrt nach Kitzbühel (340 km in 2Std. 15 min 3/4 Autobahn) nahm er knapp über 14, wobei ich betonen möchte, das ich weder besonders schonend fahre und zudem fast nur CZ-Sprit fahre.
also bei mir siehts so aus (beim jetzigen V8, der alte mit 350tkm war happiger): 4,2l, 240tkm, BJ92 => in der Stadt (alles andere weiß ich noch nicht): 18,1Liter laut Bordcomputer Super Plus (98er), wobei der Bordcomputer aber nach oben lügt, ich glaub eher an 17. Bald weiß ichs genau, bin erst ein paar hundert Kilometer gefahren Mein Verbrauch ist allerdings horrend, weil ich fahre wie ein Henker, da ich gerne "soviel wie möglich" Öl verbrauchen würde. Klingt pervers, ich weiß, aber es geht mir darum, echt herauszufinden, womit in den nächsten paartausend km zu rechnen ist, da wir in einer Woche ein sehr großes Service machen, und ich das SICHER nicht mache, wenn er mehr als einen Liter auf 1000km nimmt, denn davon hab ich die Schnauze voll. Bis jetzt hält er sich aber tapfer. Nach dem Starten beim ersten Mal richtig Gas geben kommts etwas blau raus, aber ansonsten auf der Autobahn Vollbremsung und dann gleich wieder Kickdown, und nichts blaues kommt hinten raus
die spritsorte machts habe ich mit meinem Benz halbes Jahr getestet jedes Wochenende Köln- Kiel Kiel- Köln mit super Bleifrei 50 liter esso kam ich 510 km BP 440 km DEA 420 km ELF reden wir nicht von ruckelte er nur aral und Shell habe ich leider nicht getestet
3.6er V8, errechnet ~12.5, laut anzeige 11.2, fahrweise meistens cruisen, manchmal auch düsen, 40% autobahnanteil, 50% landstrasse, 10% stadt vmax 180 auf autobhan, am liebsten lass ich es mit 160 gemütlich rollen
bei mir fast genauso: errechnet 12,2, laut BC 11,3 Liter /100 km. Fahrweise ebenfalls gemäßigt - bei 2000 U/min schalten, ab 50 6.Gang, an Ampeln Motor aus, wenn er noch nicht warm ist. Autobahn meistens zwischen 140 und 160, recht viel in Gegenden mit Tempolimit unterwegs, leider. Noch was: Im Stadtverkehr komme ich nicht über 16 Liter, selbst im Winter.
Hallo Manfred. Deine Rechnung stimmt. Mich interessiert allerdings nur der reale Durchschnittsverbrauch im Jahr. Deshalb setze ich den BC nicht zurück. Das bei V max Werte zwischen 18-22+++L zustandekommen ist normal und bei 4,2L auch ok.
Weißt Du eigentlich, ob die diese Anlage auch als Bausatz zum Selbsteinbau verkaufen? Ich hätte zwar massives Interesse an der Geschichte - vor allem, weil Tankstelle für Flüssiggas gleich um die Ecke - hab nur irgendwie den Horror davor, durch halb Deutschland zu gondeln, dann mit Bahn wieder zurück und ne Woche später wieder hin Oder so, oder wie auch immer.
Weißte das was drüber, sonst könnte ich da ja mal nachfragen.