Knacken in der Lenkung / Schwimmen

34 Beiträge · 8.003 Aufrufe · gestartet

Hallo,
Welche Reifengröße fährst Du mit welchem Druck.Dies
Problem hatten viele Neubesizter weil der Reifendruck einfach zu hoch ist. Schau in ein Handbuch, wo z.B.
225/50 16er mit 2,4 bar gefahren werden.

viel Spass
WhatsApp
Hallo Leute

Vielen Dank für die vielen Hinweise!!

Nachdem Marcus sich den Wagen heute angeguckt hat (VIELEN DANK!!), hier weitere Symptome:

Die Spur ist innerhalb von 3 Wochen 3 Mal kontolliert/eingestellt worden - jedesmal hat sie sich deutlich! verändert! Vorderachse, Gesamtspur, sogar etwas der Sturz. Die Vorderräder lassen sich mit zwei Händen auf der Bühne auseinanderdrücken, auf dem Prüfstand sieht man wie die Spur auseinandergeht!!
Woran kann das liegen? Die Radlager sind o.k., die Querlenker und Bichsen (Metall / neu) auch.
Federbeinlager? oder
Lenkung ausgeschlagen? (ist dicht, aber Lenkungsdämpfer undicht)
WAS KÖNNTE DAS WOHL SEIN ??!!??

p.s. Ich fahre 8x17 Boleros mit 2x Michelin / 2x Dunlop in 245 / 45 / 17, nicht mehr alzu gut, mit 2,6 bar.
WhatsApp
Hi Frank,

Deine Frage ehrt mich, Vielen Dank!

Habt ihr die äusseren Stabilager mal probiert?
Ob das Rad sich vor und zurückbewegen lässt?

Wenn die verschlissen sind ist nach jedem Hochheben und Absetzen des Autos die Spur woanders.

Ich wechselte die bei mir auch schon, man sieht erst wie gut oder schlecht sie sind nachdem man den Stabi vom Radträger getrennt hat.

An der Lenkung selbst kann es nicht liegen, die hat eine durchgehende Zahnstange, höchstens an den Gelenken der Spurstangen. Die jedoch können sich im Sturz nicht bemerkbar machen.

...durchhalten...

Roland
WhatsApp
Hallo Roland
hab den V8 vom Frank auf dem achsmessstand gehabt
die werte li wie re -30 min bekomme sie mit der hand bis auf +10 min auseinander gedrückt
Querlenker beide neu samt gummis spurstangenköpfe kein spürbares spiel
einzigstes was spürbar war beim einschlagen höhenspiel in der Zahnstange und lenkung schwergangig
zumindest schwerer als bei meinem.

mfg. Marcus
WhatsApp
Moin Frank,

hab das selbe Problem seitdem ich im Winter mich gedreht hab und ne Bürgersteig gerammt habe. Bei mir kommt das knacken vom Domlager da dieses von dem Bums zerstört worden zu sein scheint. Natürlich leidet dadurch auch die Spurund das Fahrverhalten.
WhatsApp
Moin Hanno,

bei mir war es das wie von mir oben geschireben. Hab ich gestern beseitigt und seit dem ist fast alles wieder schön.
WhatsApp
Moin
Hatte ich bis vor 8 Stunden auch noch.Bei mir war die Feder vorne rechts gebrochen.Also das ganze Fahrwerk umgestrickt,da er vorher tiefer war.
Mann sieht der Achter jetzt blöde aus.
Aber er fährt erst mal wieder
Gruß Alex
WhatsApp
Hi Alex,

wie kann denn eine Feder brechen? War die verrostet?
Kann man so einen Bruch im Radkasten direkt sehen oder wie merkt man das?
Weil er auf einem Rad nicht mehr federt?

So zwei Federteile um dem Stoßdämpfer, also "uiii" das muß ja den Federteller, die Manschette und vieleicht noch die Kolbenstange beschädigen!?

Gruß

Hanno
WhatsApp
Hallo Frank,

zum Knacken steht im Handbuch, daß man dann das Lenkradspiel mit der 13-er ? Schraube auf dem Lenkgetriebe einstellen soll.
Einer ruckt bei ausgeschaltetem Motor mit dem Lenkrad hin und her und ein Anderer zieht diese Schraube 1/8 Umdrehungs-weise im Urzeigersinn rein, bis das Knacken weg ist.

Schraube irgendwo sekrecht unter dem Bremsflüssigkeitsbehälter im Lenkgetriebe.

Gruß

Hanno

P.S.: Bei mir lag es an den "unregelmäßig" abgefahrenen Winterreifen. Obwohl die Vorderräder ausgewuchtet waren, hatte ich schon bei Tempo 40 ein Schlagen im Lenkrad.

WhatsApp
Hi,
wie in der Überschrift ersichtlich ,knackt es beim lenken.Sehen kann man es natürlich auch.Der Bruch sieht aus,wie schräge mit dem Messer abgeschnitten,glatt durch.
Der Wagen wird auch etwas tiefer liegen wie vorher,allerdings gleicht die andere Seite es wieder etwas aus.
Gruß Thomas
WhatsApp
Jo
Stimmt .Die Feder ist bei ca 1,5 Windungen von oben abgebrochen. Die Kolbenstange ist nicht beschädigt.Gott sei Dank,hab erst neue Billstein drin.
Merkbar durch knacken in der Lenkung.
Gruß Alex

WhatsApp
in deinem radkasten auf der linken seite hast du eine verstärkung für das lenkgetriebe sieh mal ob die beschädigt ist (so hatte es bei mir angefangen) sollte es gerissen sein versuch erst garnicht das teil bei audi zukaufen ist absoluter schrott ich hab mir diese verstärkung anfertigen lassen war zwar etwas teurer dafür hällt es und das beim ersten mal
das teil von audi ging mir 3mal hintereinander kaputt
achja bin aus dem kölnerraum wenn du willst sehen wir mal nach
WhatsApp
Dann ist aber die andere Seite der Lenkung locker! (wie bei mir)
Durch das "spiel!" reißt dann das neue Blech schnell wieder!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden