Knacken in der Lenkung / Schwimmen

34 Beiträge · 8.003 Aufrufe · gestartet

Hallo V8er

Habe mir vor einigen Wochen einen 3,6 6G. Schalter von 93 gekauft (sicher nicht ohne diese hervorragende Website!), 142tkm, 8x17, Zustand gut, bis auf:

Lenkung knackt gelegentlich beim Rangieren nach beiden Seiten, der Wagen hält die Spur schlecht, wirkt sehr schwammig, zieht auf der Bahn in Spurrillen, verlangt nach häufigen Lenkkorrekturen bei jeder Geschwindigkeit.

Habe viele alte Forumberichte dazu gelesen, könnte also Reifen, Stabi- und andere Gummis, Radlager, Lenkgetriebe oder "Konstruktionsfehler" sein, oder mehreres davon.

Der Verkäufer hatte gerade neue Querlenker einbauen lassen und Spur etc. einstellen lassen, hat aber fast nichts gebracht. Habe den Wagen selbst in feier (und bisher mit meinem 90q sehr guten) Werkstatt auf Lenkung/Vorderachse überprüfen lassen, Spur etc. nochmal genauer einstellen lassen, hat auch nichts gebracht.

Suche nun jemanden MIT ERFAHRUNG mit diesem wohl häufigen Problem, der mir an dem Auto eine genaue Diagnose machen kann, und ggf. auch noch einen Fachmann für die Reparatur nennen kann oder ggf. auch machen kann.

Wohne im Raum Düsseldorf/Wuppertal und selbst kein Schrauber.

Gruß Frank
WhatsApp
Hallo Frank
eine ferndiagnose ist immer schwirig
fangen wir mal an was hast du für Reifen drauf?
Größe
ET der Felge?
Spurplatten Ja/ Nein
stabigummis gewechselt?
Lenkungsspiel geprüft?
Federbeinlager geprüft?
Unfallgehabt?

mfg. Marcus
WhatsApp
Könnte auch eine lockere Servolenkung sein!
Einer dreht am Lenkrad hin und her und ein andere sucht den Befestigungspunkt auf der Fahrerseite beim vorderen Rad!
Ist eine ovale Platte mit runden Loch!!
Die sollte sich nichtr mitbewegen wenn man hin und her lenkt!
Meine hatte mal einen Riss und die ganze Lenkung hatte ein spiel von
3 mm!
Mfg
WhatsApp
Hallo Frank,

schau doch mal in Solingen vorbei ;-)

Firma Pantel Schlagbaumerstr. 93 Tele: 0212-50660
Ansprechpartner is Cheffe Manni fährt selba seit 8 Jahren einen 4.2 und hat diverse V8 aus unserem Club in der Wartung

winke und nice w-end
Andreas
WhatsApp
Danke Andreas,

was meinst du mit Club? Gibt's hier so was wie einen Stammtisch o.ä. im Bergischen Raum?

Frank
WhatsApp
Hallo MArcus

würd ich gerne, z.B. spontan morgen (Uhrzeit nach Wunsch), ansonsten sind die nächsten Wochen bei mit dicht (aber ist auch nicht sooo eilig).

Gruß

Frank
WhatsApp
Hiho,

japp gibbet
is bei Manni inner Werkstatt, jeden Samstag so ab ca 11 Uhr issind meisens einige V8 Fahrer da. Ich kann im Moment leider net weil ich meinen Laden bis 14 Uhr aufhalten muss aber denke das krieg ich demnächst auch wieder hin so gegen 13 mal für ein Stündchen zu erscheinen ......

winke
Andreas
WhatsApp
Hallo Frank,

es kann sein das das Problem an der Hinterachse liegt.
Versuch bei hinten aufgebocktem Auto mal an der Felge oben und unten zu wackeln (sehr kräftig) es kann sein das die ober Spurstange hinten ausgeschlagen ist. Das merkst Du aber nur mit Rad ohne siehst Du es warscheinlich nicht einmal.
Die Hinterachse ist aktiv mitlenkend konstruiert, das funktioniert aber nur richtig wenn alle Gelenke i.O. sind, sonst kommt da nur Murks bei raus.
War bei mir der Fehler

Gruß

Cord
WhatsApp
Dieses Problem ist bei fast jedem Audi Model.Das Problem wirst du an der Vorderachse finden . Das werden die Gummielager von den Stabis sein. (bei A6 kostet die reparatur um dieses Problem zu beheben ca 180Euro also bei V8 denk ich mal 200-230Euro aller aller höchstens!!!)
WhatsApp
Hi!

Mach mal vorsichtig! Wenn es knackt, sind es weder die Stabibuchsen, noch Querlenker usw. Viele hier kennen das Problem mit dem Ausbrechen des Lenkgetriebes im linken Radhaus. Gucke da erstmal nach bevor Du weiter fährst!!!!! Ist saugefährlich!!!

Ronny

WhatsApp
Hallo Marcus

wenn du meine private mail bekommen hast, ruf mich doch gleich(in ca. 10 Min?) bitte 'mal an, oder mail mir deine Tel. (privat).

Danke
WhatsApp
Jo, den gibbet hier.

Wir treffen uns normalerweise immer Samstags zum Schnack und schrauben.
Wo kommst Du aus dem Bergischen her?

Anschrift hast Du ja

meld dich einfach mal..

bis denne

bernd
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden