Lenkung und Autocheck

9 posts · 664 views · started

Hallo zusammen,

hab gleich mal zwei Fragen. Mein 8er war heute in der Werkstatt und da viel u.a. auf, das eine Manschette der Servolenkung einen Riß hatte. Eine genauere Untersuchung ergab, das die Lenkung an sich schon anfängt undicht zu werden. Vorschlag der Werkstatt - Austausch, da sie zum Wechsel der Manschette eh ausgebaut werden muß.
Was mich jetzt interessieren würde ist, ob es da nicht noch irgendwie einen Dichtsatz oder so gibt, mit dem man 'alte' Lenkungen wieder neu abdichten kann. Oder ist es wirklich besser, gleich in den sauren (Preis-)apfel zu beißen und eine neue einzubauen. Lohnen würde es sich auf jeden Fall, da der Wagen noch gut in Schuß ist und ich ihn auch noch einige Jährchen fahren möchte.
Meine zweite Frage - das Autocheck bei mir geht schon seit dem Kauf des Wagens nicht. Es wurde zwar jetzt mal danach geschaut, aber ein direkter Fehler wurde nicht gefunden. Hat einer von euch eventuell eine Idee, wo man da nach der Fehlerursache suchen könnte? Strom ist da, aber es macht keinen Muks.

Grüßle und danke
Frank K.

PS: Achja, es handelt sich dabei um einen V8 4,2 Bauj. 02/92 mit Servotronik.
WhatsApp
Moin Frank,

also ein neues würde ich nicht einbauen. Hab meins auch tauschen müssen und eins aus nem Schlachtwagen genommen.

Sind die Läpchen vom Autocheck vielleicht ausgefallen?
WhatsApp
Hi Claudius,

nein, sind mit Sicherheit nicht nur die Lämpchen, denn sonst sollte es ja ab und an mal Töne von sich geben (z.b. bei fast leerem Tank ect.). Es hat bisher aber noch nie was derartiges getan.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Ich glaube wir haben eine lenkgetriebe bei uns auf der arbeit ich schau mal nach ob er past und der zustand.

Steve b
WhatsApp
Hi,
es lohnt sich auf jeden Fall die Manschette zu wechseln, bei mir war sie auch hin und das Getriebe schwitzte.
Ich hab es mit Bremsenreiniger gereinigt neu gefettet (Sprühfett) und mit neuer Manschette (leider ziemlich teuer 30-40 Öre) wieder eingebaut.
Seit 12.000km keine Ölleckage. (verunreinigte Simmeringe und Kolbenstangen sind nie dicht, sauber schon eher!)
Werkstätten haben keine Lust zum lange Rumbasteln und reinigen das sind halt nur Teiletauscher und n neues LGetriebe bringt ja auch reichlich Umsatz.
Zumal der Aus- und Einbau bei der Karre ne Katastrophe ist, ich hatte zum Glück eh den Motor raus.

Ich schätze das Checkcontrol Steuergerät ist hin

Gruß

Cord
WhatsApp
Moin Frank,

da ich keine Ahnung hab wie das genau verschaltet ist würde ich, es sei den Du hast Schaltpläme dazu, einfach mal die Armatur tauschen. Wenn es dann geht hast Du ja den Schuldigen gefunden und brauchst nicht weitersuchen.
WhatsApp
Hi,

stimmt, der Lenkungsausbau ist eine Katastrophe... Audi veranschlagt 5,5 Stunden dafür. Ich werde mal sehen, ob ich jetzt nur die Manschette machen lasse oder doch das LG wechseln lasse... hab noch ein paar Tage Zeit darüber zu schlafen ).
Was das Checkkontrol-Steuergerät angeht - weißt du zufällig wo das sitzt? Direkt am Checkkontrol oder irgendwo anders?

Grüßle und Danke
Frank K.
WhatsApp
Hi Claudius,

einfach mal Armatur tauschen ist gut... dazu müsste ich erstmal eine zweite haben ;o). Trotzdem danke für den Tip.

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Moin Frank,

aus dem Schwarzwald kommen doch mehr 8er Fahrer. Vielleicht kann Dir jemand aus dem Forum mal seine zur Verfügung stellen.
WhatsApp