Der Tempomat, der mich nicht mag ... :(

49 Beiträge · 6.737 Aufrufe · gestartet

Also ein Relais höre ich absolut nicht . Denn soetwas daruft du garnicht Hören denn ist etwas massiv Defekt bei dir wenn du so etwas hörst. Das einzige was du vielleicht hören darfst ist die von der sitztheizung das Relais (ganz leise und auch bei sehr schwacher heizeinstellung).

Wenn du ein neues Steuergerät geholt hast ist es auch ncht verkehrt. Wenn alles wieder läuft würde ich es nochmal mit dem alten ausprobleiren. Aber ich glaube nicht das daß Steuergerät ist.

Das ist teilweis normal das der wagen schnell beschleunigt, aber nur wenn er unter dem gegeben geschwinigkeit ist. Nicht aber bei " setzen " der Geschwinigkeit !! das ist absolut nicht normal

Wie jetzt Ventiel...?!? das hat nichts mit dem tempomat zu tun. Beim Pedal (Bremspedal wohlgemerkt) gibts nur ein Kontakt löser für den Tempomat (auch mal checken auf Kontaktschwierigkeit) ! Vielleicht hat er sein Problem mit dem halten des Vakuum b.z.w. Elkrischen kontakt (je nach typen).

<<Ja, kann schon sein, dass er eher auf einer holprigen Strecke abschaltet, nur hab ich leider überhaupt nicht drauf geachtet>>

mach das mal bitte, dann kann man schon vieles ausgrenzen ...

<< vielen Dank >>
nicht dafür macht man ja gerne

gruß Andre´
WhatsApp
Hi,

bezüglich Relais: Du irrst, das ist kein Defekt, sondern üblich beim Tempomaten, wenn man den anderen Glauben schenken darf. Ich höre es ja nur genau dann, wenn ich draufdrücke (auf FIX), die Pumpe also mit Strom versorgt wird

Bzgl. FIX: Nein nein, normalerweise drück ich drauf, und genau die aktuelle Geschwindigkeit wird gehalten. Nur gestern wars eben so, dass er nur ging, wenn man am Fix draufblieb, und dann aber auch anzog. Das ist ja üblich so, dass man mit Drücken auf die FIX-Taste, wenn der Tempomat schonmal drin ist, den Wagen während der Tempomatfahrt beschleunigen kann, z.B. fürs Anziehen nach Baustellen für ganz faulen Leute *G*

Viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hallo.
Gestern hat sich mein Tempomat auch zum ersten Mal während der Fahrt einfach von selbst abgeschaltet.
Ist gut möglich gewesen, dass das Überfahren von einem Kanaldeckel die Ursache war.
Kurz danach gleich wieder den "Fix"-Knopf betätigt - kam jedoch kein Klicken mehr vom Relais aus dem Beifahrerfußraum, wie sonst üblich.
Bestimmt drei-viermal keine Reaktion.
Die Wiederaufnahme gedrückt - wieder keine Reaktion.
Den Tempomat ganz aus- und wieder eingeschaltet, dann auf "Fix" gedrückt, und er ging wieder.
Nur so zur Info - vielleicht ist es bei Dir ähnlich.
Gruß Manfred.
WhatsApp
So auch mein Tempomat streikt, hab mal die abdeckung vom lenstock entfernt, und siehe das die kabel dazugehörigen kabel haben durchweg kabelbruch... wie krieg ich das ding jetzt raus damit ich das wieder richten kann? so fehlt mir einfach der platz? hab ein airbaglenkrad
gruß chris
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden