Hallo,
da hab ich wiederum Erfahrung ! Den Lenkstockschalter werd ich durchmessen, bevor ich ihn tausche ! Das hab ich schonmal gemacht und klappt problemlos, sofern man so pervers ist, das Armaturenbrett freiwillig abzumontieren (wie kann man etwas nur SO SAUBLÖD verschrauben ??). Aber ich muss sowieso drunter, wg. der Lämpchen für den Öldruck.
Bevor ich anfang, den Mittelgang bzgl. der Schaltkulisser zu zerlegen: Gibt es eine eigene Sicherung für diese Beleuchtung ? Vielleicht ist nur die hinüber (vermutlich nicht, aber man kann ja nie wissen) !
Vielen Dank und viele Grüße
Bastian
Der Tempomat, der mich nicht mag ... :(
49 Beiträge · 6.737 Aufrufe · gestartet
Habe haargenau das gleiche Problem... Auf der heimfahrt vom Kauf ging der Tempomat problemlos... ...ein paar Tage später zeigten sich haargenau die gleichen Probleme wie bei Deinem... Allerdings ist das nicht Geschwindigkeitsabhängig... ...manchmal ging Er, manchmal nicht und manchmal schaltete Er automatisch ab... Jetzt geht das Ding garnich mehr... ...wird bei Dir sicherlich auch noch so werden...
Nur die Sache mit dem Relais was man überprüfen könnte versteh ich nicht... ...wo soll das ding denn sitzen (im Beifahrerfusssraum bin ich nicht fündig geworden), klacken hab ich, auch als Er funktionierte, ihn nie gehört, allerdings auch nie drauf geachtet... ...bei meinem Corrado hatte ich auch mal das Problem und es lag, wie schon beschrieben, nur an den porösen Schleuchen...
Hab von dem Tempomatproblem schon des öfteren hier im Forum was gelesen... ...wird sicher noch einige interessieren...
mh
Nur die Sache mit dem Relais was man überprüfen könnte versteh ich nicht... ...wo soll das ding denn sitzen (im Beifahrerfusssraum bin ich nicht fündig geworden), klacken hab ich, auch als Er funktionierte, ihn nie gehört, allerdings auch nie drauf geachtet... ...bei meinem Corrado hatte ich auch mal das Problem und es lag, wie schon beschrieben, nur an den porösen Schleuchen...
Hab von dem Tempomatproblem schon des öfteren hier im Forum was gelesen... ...wird sicher noch einige interessieren...
mh
Hab eine gefunden aber…. Es hat den Nr.: 4D0 907 305 Es stammt von eine Audi C4 Bj 93. Ich habe den V8 Nr. für diesen Steuergerät es ist 443 907 305. Mann sieht da sie letzte sechs Nummern identisch sind und das Steuergerät sieht auch genau so aus. Ich vermute das es passen wurde zumindest entweder wirt es funktionieren mit die gleiche Problem, funktionieren oder gar nicht. Ein versuch ist es wert. Nun zum naschte Thema. Wenn du das ding ausprobieren mochtest wie soll Ich das ding dir geben?
Moin Bastian,
zum Lämpchen tauschen muss die rechte Verkleidung vom Mitteltunnel raus. Anders geht es nicht.
Magnetrelais ist mir nicht bekannt. Das Klicken kommt meiner Meinung nach vom Steuergerät.
zum Lämpchen tauschen muss die rechte Verkleidung vom Mitteltunnel raus. Anders geht es nicht.
Magnetrelais ist mir nicht bekannt. Das Klicken kommt meiner Meinung nach vom Steuergerät.
Nein soweit ich weiss nicht. Wäre auch nicht logisch eine Lampe mit einer Sicherung abzusichern...
Wer futtert schon Hunde
Oder hast Du Asiatische Gene in dir??
Egal lass es dir schmecken.
War nur Spaß
Frank
Oder hast Du Asiatische Gene in dir??
Egal lass es dir schmecken.
War nur Spaß
Frank
Nein nur Englische . Gibt’s viele asiatische Restaurants in Großbritannien. Und du kennst mit Sicherheit die berühmte `Hotdog`
Hallo,
also erstmal super dass du eines hast und dass du für mich nachgeschaut hast ! Bevor ich jetzt das Steuergerät tausche, würde ich gerne noch andere Sollbruchstellen wie die Pumpe, die Unterdruckdose, die Ventile und die Relais und Schläuche prüfen ! Wenn ich erfolglos bin, könntest du dir vorstellen, mir das Steuergerät per Post zu schicken ? Vielleicht können wir uns per PM weiterunterhalten, um die Modalitäten zu klären (Preis etc.).
Bastian
also erstmal super dass du eines hast und dass du für mich nachgeschaut hast ! Bevor ich jetzt das Steuergerät tausche, würde ich gerne noch andere Sollbruchstellen wie die Pumpe, die Unterdruckdose, die Ventile und die Relais und Schläuche prüfen ! Wenn ich erfolglos bin, könntest du dir vorstellen, mir das Steuergerät per Post zu schicken ? Vielleicht können wir uns per PM weiterunterhalten, um die Modalitäten zu klären (Preis etc.).
Bastian
Hi,
ich tu mir gleich hart: Heute ging er wieder, zwei oder dreimal aus heiterem Himmel auf dem Gürtel (bei ca. 60km/h), und zwar permanent, dann nach einer Ampel nicht mehr. Ahh.
Ein Klicken hab ich auch noch nie vernommen, ob er nun geht, oder nicht. Ich will einfach nicht an den Lenkstockhebel glauben. Aber das mit dem Relais, irgendwie gefällt mir die Idee, weil es halt irgendwie Sinn ergibt !! Aber das Relais muss doch IM Steuergerät sitzen, anders ist es einfach nicht zu erklären ! Zumal díeses auch ca. dort sitzt, und die Drähte vom Lenkstockhebel direkt dorthin führen, und zwar ausschließlich dorthin ! Das Relais meines Schiebedaches ist ja angeblich auch hin, also warum eigentlich nicht.
Heute hab ich wieder was sonderbares festgestellt (verdammt, es wird einfach nicht weniger
: Davon abgesehen, dass er in den letzten 4000km ca. 2l Öl gebraucht hat, so kommts mir zumindest bis jetzt vor (weicht auch ein *wenig* von den Verkäuferangaben ab, aber das ist mir recht egal), hab ich nach dem Volltanken nur ca. 3/4 des Tanks voll. Fahr ich dann weg, komm ich laut BC ca. 600km, auch recht viel, bald stellt sich aber ein normaler Wert ein. Komme ich jedoch an die untere Grenze, hab ich auf einmal wieder genug Benzin für 700km. Das ist gerade deshalb blöd, weil ich so nie eine Warnung bekomme, dass mir das Benzin ausgeht (ich pass eh auf, aber es geht ums Prinzip !).
Dafür die erfreulichere Sache: Ich hab beim Durchstöbern des Autos satte 6 Prüfgutachten vom TÜV der letzten 6 Jahre gefunden, die dem Dicken jedesmal (das letzte Mal vor 1 Monat !!) absolut einwandfreie Werte bescherten. Angesichts der Tatsache, dass die Handbremse aber was hat (hat sich festgesessen, aber nach ein paar Metern wieder gelöst), kann ich mir diese Gutachten wohl an den Hut stecken - trotzdem offenbar nicht gänzlich falsch, weil die Co-Werte nur gering gestiegen sind in den letzten Jahren, und die wohl daher nicht gefälscht sein können - mutmaße ich jetzt mal.
Morgen werd ich mich mit dem Vorbesitzer mal in Verbindung setzen und bzgl. ein paar Eigentümlichkeiten interviewen, vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.
Viele Grüße und Danke
Bastian
PS.: Wo ist das Relais nun ?? Kann es auch das Magnetventil der Pumpe sein ?
ich tu mir gleich hart: Heute ging er wieder, zwei oder dreimal aus heiterem Himmel auf dem Gürtel (bei ca. 60km/h), und zwar permanent, dann nach einer Ampel nicht mehr. Ahh.
Ein Klicken hab ich auch noch nie vernommen, ob er nun geht, oder nicht. Ich will einfach nicht an den Lenkstockhebel glauben. Aber das mit dem Relais, irgendwie gefällt mir die Idee, weil es halt irgendwie Sinn ergibt !! Aber das Relais muss doch IM Steuergerät sitzen, anders ist es einfach nicht zu erklären ! Zumal díeses auch ca. dort sitzt, und die Drähte vom Lenkstockhebel direkt dorthin führen, und zwar ausschließlich dorthin ! Das Relais meines Schiebedaches ist ja angeblich auch hin, also warum eigentlich nicht.
Heute hab ich wieder was sonderbares festgestellt (verdammt, es wird einfach nicht weniger
: Davon abgesehen, dass er in den letzten 4000km ca. 2l Öl gebraucht hat, so kommts mir zumindest bis jetzt vor (weicht auch ein *wenig* von den Verkäuferangaben ab, aber das ist mir recht egal), hab ich nach dem Volltanken nur ca. 3/4 des Tanks voll. Fahr ich dann weg, komm ich laut BC ca. 600km, auch recht viel, bald stellt sich aber ein normaler Wert ein. Komme ich jedoch an die untere Grenze, hab ich auf einmal wieder genug Benzin für 700km. Das ist gerade deshalb blöd, weil ich so nie eine Warnung bekomme, dass mir das Benzin ausgeht (ich pass eh auf, aber es geht ums Prinzip !).Dafür die erfreulichere Sache: Ich hab beim Durchstöbern des Autos satte 6 Prüfgutachten vom TÜV der letzten 6 Jahre gefunden, die dem Dicken jedesmal (das letzte Mal vor 1 Monat !!) absolut einwandfreie Werte bescherten. Angesichts der Tatsache, dass die Handbremse aber was hat (hat sich festgesessen, aber nach ein paar Metern wieder gelöst), kann ich mir diese Gutachten wohl an den Hut stecken - trotzdem offenbar nicht gänzlich falsch, weil die Co-Werte nur gering gestiegen sind in den letzten Jahren, und die wohl daher nicht gefälscht sein können - mutmaße ich jetzt mal.
Morgen werd ich mich mit dem Vorbesitzer mal in Verbindung setzen und bzgl. ein paar Eigentümlichkeiten interviewen, vielleicht kann er mir ja weiterhelfen.
Viele Grüße und Danke
Bastian
PS.: Wo ist das Relais nun ?? Kann es auch das Magnetventil der Pumpe sein ?
Hallo Bastian,
wie ich dir schon weiter oben geschrieben habe, hab ich im urquattro und im 90 quattro ebenfalls die Tempis nachgerüstet. Anders als beim V8 liegt in diesen Fahrzeugen im gegensatz zum V8 der Kabelstrang nicht werkseitig. Und dabei gibt es DEFINITIV KEIN ZUSÄTZLICHES RELAIS!!!!!!
Das "Klicken" kann als nur vom Steuergerät kommen.
wie ich dir schon weiter oben geschrieben habe, hab ich im urquattro und im 90 quattro ebenfalls die Tempis nachgerüstet. Anders als beim V8 liegt in diesen Fahrzeugen im gegensatz zum V8 der Kabelstrang nicht werkseitig. Und dabei gibt es DEFINITIV KEIN ZUSÄTZLICHES RELAIS!!!!!!
Das "Klicken" kann als nur vom Steuergerät kommen.
Hi,
also davon ging ich auch aus, da ich ja die Stromlaufpläne kenne, und da gibts kein Relais ! Es ist ziemlich sicher, dass es ein Relay hat, da das Steuergerät direkt die Pumpe und das Magnetventil schaltet, und da die Lasten sicher eher nicht direkt geschalten werden.
Vielen Dank
Bastian
also davon ging ich auch aus, da ich ja die Stromlaufpläne kenne, und da gibts kein Relais ! Es ist ziemlich sicher, dass es ein Relay hat, da das Steuergerät direkt die Pumpe und das Magnetventil schaltet, und da die Lasten sicher eher nicht direkt geschalten werden.
Vielen Dank
Bastian
Hallo,
zusammenfassend eine Frage: Ich höre nie bewusst das Klicken im Beifahrerbereich (Konsens: Das Relais im GRA-Steuergerät), ganz selten geht der Tempomat rein, dann manchmal von selbst kurz darauf wieder raus, manchmal bleibt er.
Selbst wenn Unterdruckpumpe, Magnetventil, Bremspedalventil, Schläuche, Gaszugdose, etc. etc., also alles mechanische, defekt ist, das Steuergerät und Lenkstockhebel aber OK, so müsse es doch kompromisslos klicken, oder ?
Wenn dem so ist, werd ich vermutlich gleich mal blind das Steuergerät wechseln, ich hört nämlich beim besten Willen nicht klicken !
Bastian
zusammenfassend eine Frage: Ich höre nie bewusst das Klicken im Beifahrerbereich (Konsens: Das Relais im GRA-Steuergerät), ganz selten geht der Tempomat rein, dann manchmal von selbst kurz darauf wieder raus, manchmal bleibt er.
Selbst wenn Unterdruckpumpe, Magnetventil, Bremspedalventil, Schläuche, Gaszugdose, etc. etc., also alles mechanische, defekt ist, das Steuergerät und Lenkstockhebel aber OK, so müsse es doch kompromisslos klicken, oder ?

Wenn dem so ist, werd ich vermutlich gleich mal blind das Steuergerät wechseln, ich hört nämlich beim besten Willen nicht klicken !
Bastian
Preis na ja ich denke wir werden uns einig. Wie weit wohnst du von Raum Gütersloh entfernt? Per post auch kein Problem brauch nur eine Adresse
Hi du Tempomatkranker
,
es kann doch immer noch der Schalter selber sein,oder ? Versuche doch einen gebrauchten zu bekommen,falls es trotzdem nicht besser ist,wirst du ihn immernoch wieder los.Ist bestimmt günstiger als ein Steuergerät,natürlich wirst du das auch immer wieder los.
Bist du schon mal ohne die Armaturentafel gefahren ? Am besten ein Beifahrer mit Spockmäßigen Ohren um das klicken zu hören,kostet erstmal noch weniger,ist zwar etwas Zeitaufwand,aber dann weißt du bescheid.
Gruß Thomas
,es kann doch immer noch der Schalter selber sein,oder ? Versuche doch einen gebrauchten zu bekommen,falls es trotzdem nicht besser ist,wirst du ihn immernoch wieder los.Ist bestimmt günstiger als ein Steuergerät,natürlich wirst du das auch immer wieder los.

Bist du schon mal ohne die Armaturentafel gefahren ? Am besten ein Beifahrer mit Spockmäßigen Ohren um das klicken zu hören,kostet erstmal noch weniger,ist zwar etwas Zeitaufwand,aber dann weißt du bescheid.

Gruß Thomas
Hi Thomas,
ich würde SOFORT auf den Hebel tippen, wenn er sich nur nicht plötzlich abgeschaltet hätte beim Fahren (oder bin ich Dödel nur leicht auf die Bremse ???).
Ich werd folgendes tun (allergeringster Aufwand): Lenkstockabdeckung runter, und den FIX-Schalter mit deinem Draht überbrücken. Da mein Armaturenbrett sowieso total schlecht eingepasst ist, das Lämpchen vom Tacho auch hinüber ist, was beides suckt, werd ich vermutlich eh nicht um die hunderste Abnahme des Armaturenbrettes herumkommen (schön langsam hab ich Übung *G*). Und dann kann ich das GRA-Steuergerät auch gleich tauschen
... bzw. den Geräuschen lauschen !
Was viel wichtigeres, ich habs schon ganz vergessen: Hat das Tempomatsteuergerät vom 92er (also 4,2er) nun 12 Pole oder 10 ? Ich habs total vergessen. Du hast ja damals die Sache adaptiert. Ich such gleich im Forum, aber vielleicht bist du schneller
Bastian
ich würde SOFORT auf den Hebel tippen, wenn er sich nur nicht plötzlich abgeschaltet hätte beim Fahren (oder bin ich Dödel nur leicht auf die Bremse ???).
Ich werd folgendes tun (allergeringster Aufwand): Lenkstockabdeckung runter, und den FIX-Schalter mit deinem Draht überbrücken. Da mein Armaturenbrett sowieso total schlecht eingepasst ist, das Lämpchen vom Tacho auch hinüber ist, was beides suckt, werd ich vermutlich eh nicht um die hunderste Abnahme des Armaturenbrettes herumkommen (schön langsam hab ich Übung *G*). Und dann kann ich das GRA-Steuergerät auch gleich tauschen
... bzw. den Geräuschen lauschen !Was viel wichtigeres, ich habs schon ganz vergessen: Hat das Tempomatsteuergerät vom 92er (also 4,2er) nun 12 Pole oder 10 ? Ich habs total vergessen. Du hast ja damals die Sache adaptiert. Ich such gleich im Forum, aber vielleicht bist du schneller

Bastian
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden