Tacho/Kombiinstrument molto Problemo !

4 Beiträge · 607 Aufrufe · gestartet

Ich habe zur Zeit ständig eine leere Batterie . Ich habe daraufhin mal den Ruhestrom geprüft und gewaltige 270 mA gemessen . Also Stück für Stück die Sicherungen gezogen und siehe da ... Sicherung 28 (15A) ist der Übeltäter ! Sicherung 28 beinhaltet Wählhebelsperre,Bremslicht und das Kombiistrument . I´Wenn ich die Sicherung rein stecke ,zeiht im Kombiinstrument ein Relais an und dann habe ich den Ruhestrom von 270 mA .Entfernt man die Sicherung , dann habe ich wunderbare 30 mA !? Das Relais sitzt auf einer kleinen Platine hinter dem Tacho und ist durch einen , mit 3 Schrauben gesicherten Deckel , geschützt. Weiterhin sitzen viele Dioden und ein Regelpoti drauf .
Ich habe zwar den Originalschaltplan aber der nützt mir beim Kombiinstrument nix !Dieses Relais ist nirgends aufgeführt .?
Ich habe auch den Steckkontakt von Bremslichtschalter abgezogen und das gleiche Symptom .... ?

Frage 1: Welche Funktion hat diese Platine (Relais) und wie ?
2: Wo liegt der Fehler ?

Wo sind die Elektronicgurus?????????
WhatsApp
Hi Frank,

hast Du dran gedacht das der Lütte ne Abschaltverzögerung für Licht Fensterheber usw. hat? Das Teil frist nämlich auch richtig Saft. Hatte mal ein ähnliches Problem Akku immer Leer bzw. sehr Schwach lag an der Verzögerung. Teste mal ob er so nach circa 30 Sek das Innenlicht und die Fensterheber usw abschaltet.
WhatsApp
Habe heute beim Kollegen am 3.6er die Sicherung 28 gezogen und wieder rein gesteckt . Bei Ihm zieht das Relais nach den stecken der Sicherung an und nach 5 sec. lässt es von alleine wieder los ! Wogegen meins dauernd angezogen bleibt ! Die Platine hat Ja einen Chip drauf ..... könnte also ne Zeitsteuerung sein !??
Habe den Ruhestrom 2 Stunden gemessen und er ändert sich nicht !( konstant 270 mA) Alle Verbraucher ausgeschaltet .
WhatsApp
Habe die Platine gewechselt und der fehler ist behoben ! es lag wohl am Chip , welcher die Zeit begrenzt ... ! FREUFREUFREUFREU :-)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden