Hi, guys. So, I finally picked up my V8 today and what should I say... I drive there on the road with almost 180 km/h !!???....shows me at least my speedometer....and the KM to drive (actually about 200)...are promptly as approx. 400 KM indicated. Since I am an absolute newcomer now, I ask you for active advice (I am not afraid of the screwdriver*g*). Do you have any idea what that can be and... how can I fix it? Thank you so much... Greetings Mc
Kann ich nicht so genau sagen, hatte noch nie einen Wagen mit ABS, wenn ich´s genau nehme, bin ich auch mit dem ABS nicht "gut freund". Bei langsammer fahrt (so 40km/h) auf die bremse und ABS ist direkt am "zittern"! ...ist das normal (war ja keine Vollbremsung) habe ich dann auf der fahrt nach hause ausgeschaltet!! Mit der Bitte um Hilfestellung....
Das kann bedeuten das auch dein ABS glaubt das Auto fährt doppelt so schnell wie es tatsächlich tut, oder der massgebende Radsensor ist defekt, bei deinem ABS werden die einzelnen Räder nur auf relative Unterschiede bzw Stillstand verglichen, nur eins, ich glaube vorne links, wird als Referenzgeschwindigkeit verwendet. Die absolute Geschwindigkeit der einzelnen Räder ist dem ABS egal, nicht aber den Differenzialsperren.
Ist natürlich reine Spekulation von mir, aber versuch mal über Klimadiagnose dir die Geschwindigkeit anzeigen zu lassen. Sollte die auch das doppelte betragen, das heisst, der Fehler ist für alle beteiligten Organe derselbe, bleibt tatsächlich nur die Sensorik an den Rädern übrig.
Noch was, wenn da ein falscher oder defekter Sensor am Werk ist, der aber plausible Werte liefert, wird er natürlich nicht als Fehler erkannt.
Hi Roland, erstmal...riesigen Dank..für deine mühe ...aber..was meinst Du mit Klimadiagnose ???... und wie soll ich vorgehen...(ABS Kontakte ausbauen...reinigen??) Sorry, wenn ich mich ein wenig blöd anstelle, aber ist mein erster (aber nicht mein letzter!!!) Audi V8. Hab zwar alles an Literatur da (Rep-Leit-Fad.)...brauche aber noch ein bischen datailliertere Vorgehensweise von Deiner Seite. Mit tiefer verbeugung
So,...mußte mich erstmal neu anmelden!! Also, habe das mit der Klima überprüft, die zeigt auch die hohe Geschwindigkeit an (genau wie der Tacho) ...alles doppelt. Sind es den die ABS Sensoren??? Wie gehts jetzt weiter? Bitte gebt mir doch einen Tip, was man da machen kann! Dann habe ich festgestellt, dass vorne rechts (vom getriebe zur antrienswelle) der wagen imens öl verliert! Was könnte das denn sein bzw. was würe mich das kosten, den wagen bei VAG zwecks abdichten hinzubringen. Hat da einer von Euch einen Erfahrungswert (Preis)! Im voraus schonma danke!
Gruß, habe das gleiche Problem bei meinem Tacho. Habe unten am Getriebe den Geschwindigkeitsgeber gewechselt, war es nicht. Habe aber festgestellt, das es zwei verscheidene Geber gibt, einmal Automatic und der zweite vom Schalter. Unterschied zwei und dreipolig. Hast du eine Lösung gefunden, zwecks der doppelten Anzeige??? Gruß Rene