Relais und Schiebedach

9 Beiträge · 829 Aufrufe · gestartet

Hallo Leute,

ich hab am Samstag wieder (indirekt) einen V8 erstanden, der an und für sich absolut mängelfrei wäre (Service und TÜV gerade gemacht etc. etc.). Schlau wie ich bin, teste ich (alles per Telefon mit dem Mech inzwischen ALLES elektrische durch. Und prompt hats das Stahlschiebedach - die Ansteuerung funktioniert nicht.

Der Verkäufer richtet uns das noch vor der Übergabe, und hat heute berichtet, es läge an einem Relais (er meinte, manchmal gings dann doch), welches er bestellt habe und tauschen würde.

Meine Frage an euch: Kann das stimmen ? Gibts ein Relais dort oben (anzunehmen), und wenn ja, kann dies einen "Wackler" haben, der sich so auswirkt ?

Noch eine Frage: Das einzige noch irgendwie auffällige bei der Testfahrt war, dass der Tempomat zwei oder dreimal problemlos reinging, und einmal nicht (ahhhhhhhhh): Woran kann das liegen ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
Hort Mann ob die Arbeitsrelais im dach bereich arbeitet wenn Mann die dach Schalter betätigt? Tempomat 3 von 4 mall funktioniert? Vielleicht Zufall oder Wackelkontakt in bedienungs- Schalter?
WhatsApp
Hi,

ich war leider nicht selbst dabei, kann es also nicht beurteilen. Mir gings nur um ein "ja, das könnte sein" oder "nein, das kann nicht sein".

Bzgl. des Tempomaten: An Zufall oder nicht glaub ich bei dem Drecksding nicht mehr, ich hab unzählige Arbeitsstunden für die Fehlersuche bei meinem alten Tempomaten investiert, daher stellts mir gleich die Nackenhaare auf, wenn ich hör, dass der auch wieder murrt.

Wars schonmal bei einem von euch so, dass er manchmal ging und manchmal nicht, und habt ihr dann die Ursache herausgefunden ?

Vielen Dank und viele Grüße

Bastian
WhatsApp
hi Bastian

also relais kann tatsächlich so sein!
Tempomat:
hab letzten Samstag in meinem V8 endlich den Tempi eingebaut. Is ja schön, daß der Kabelstrang kompl. liegt, sogar beide belüfterventile (Schalter ) sind schon drin is aber dennoch ne sauarbeit.
Meiner meinung liegen probs beim Tempi fast immer an undichtigkeiten an den schläuchen War bei meinem 90 quattro und beim urquattro (mit werksseitig montierten) Tempis so. die schläuche werden porös und brüchig. mach die schläuche kompl. neu und du solltest (hoffentlch) ruhe haben
Gruß
Tom
WhatsApp
Hallo Bastian.
Das gleiche hatte mein Tempomat auch bis vor kurzem.
Da ging überhaupt nichts, trotz festem Drücken am Knopf.
Dann fiel mir wieder ein, dass man hier im Forum schon früher sagte, man solle aufpassen, ob das Relais im Beifahrerfußraum zu hören ist.
Dies hörte ich dann auch nicht mehr beim Tempomatbetätigen.
Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Druckknopf im Hebel, wenn man ihn mehr an der unteren Seite drückte, das Tempomatsignal weitergab, und wenn ich ihn am oberen Rand vom "Fix"-Knopf betätigte, kein Signal an das Relais weitergab.
Bei mir liegts anscheinend an diesem Betätigungsknopf.
Was mir jedoch noch in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass nach betätigen des Tempomat, der V8 oft nur allmählich seine Geschwindigkeit aufnahm.
Sprich, bei konstanter Geschwindigkeit betätigt, dann wurde der Wagen trotzdem wieder langsamer, und erst nach vielen hundert Metern nahm er wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit auf.
Oder man hatte schon mit Tempomat eine feste Geschwindigkeit erreicht, und wollte mit Betätigen des "Fix"-Knopfes beschleunigen, dies dauerte oft bis zu einer halben Minute, bis der Wagen an Geschwindigkeit zulegte.
Wie gesagt, das war so einige Monate, wenn nicht sogar Jahre, ich konnte damit leben.
Nun, seitdem ich seit ein paar Wochen, das mit dem Betätigen des Fixknopfes bemerkte ( untere Hälfte = bessere Funktion ), seitdem ist der Tempomat wieder wie neu.
Beschleunigt fast so stark, als ob ich das Gaspedal gut durchdrücke, und hält ohne zeitlichen Verlust, sofort die gewünschte Geschwindigkeit.
Dachte früher, dass der Fehler wie hier schon so oft beschrieben, ein Luftschlauch sei, der evtl. etwas undicht ist.
Dem kann aber nun nicht so sein, oder reparieren sich undichte Schläuche seit neuestem selber.
Schöne Technik, wenn sie denn funzt.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Bei mir funzt er auch nur wenn er Lust hat, manchml immer, manchmal erst nach 15 km Fahrt (alsob der Motor erst richtig auf Temperatur kommen sollte).
Ich habe dabei definitiv festgestellt, dass wenn er nicht geht, das Relais auch nicht klickt, also sicher ein elektr. Problem (hoffe Wackelkontakt.) Den Hebel habe ich mal ausgewechselt, kein Resultat.
WhatsApp
Hi Bastian,

ja Relais gibt es und das es dann mal geht und mal nicht hab ich bei meinen Fensterhebern auch schon gehabt.

Tempomat wenn Du ohne Gas mit offenem Fenster fährst und Du den Tempomaten an machst hört man evtl die Pumpe surren. Bei ganz seltener Benutzung kann die festsitzen...
WhatsApp
das hatte ich bei meinen fensterhebern auch hatte ne kalte lötstelle im relais.
hab ich dann nachgelötet und keine probleme mehr.
WhatsApp
Hallo,

noch als letzte Rettung vor dem Steuergerät: Du sagst (echt ?), dass das Drücken des Fix-Knopfes am oberen Ende dazu geführt hat, dass der Tempomat nur sehr sehr langsam ansprach, und auch wieder einmal abfiel, also ganz den Geist aufgab ? Wenn dem nämlich so ist, werd ich mich doch nochmal an den Lenkstockhebel machen, vielleicht issers ja doch ...

Meine Symptome, wie im eigentlichen Thread beschrieben, kennst du ja inzwischen: Er geht nur ganz ganz selten, dann aber richtig, fällt aber meist irgendwann wieder ab. Ich hätte auf das Steuergerät getippt bzw. das Relais, da ich es nie wirklich klicken höre

Vielen Dank für die Hilfe

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden