Hallo Bastian.
Das gleiche hatte mein Tempomat auch bis vor kurzem.
Da ging überhaupt nichts, trotz festem Drücken am Knopf.
Dann fiel mir wieder ein, dass man hier im Forum schon früher sagte, man solle aufpassen, ob das Relais im Beifahrerfußraum zu hören ist.
Dies hörte ich dann auch nicht mehr beim Tempomatbetätigen.
Nach ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass der Druckknopf im Hebel, wenn man ihn mehr an der unteren Seite drückte, das Tempomatsignal weitergab, und wenn ich ihn am oberen Rand vom "Fix"-Knopf betätigte, kein Signal an das Relais weitergab.
Bei mir liegts anscheinend an diesem Betätigungsknopf.
Was mir jedoch noch in den letzten Jahren aufgefallen ist, dass nach betätigen des Tempomat, der V8 oft nur allmählich seine Geschwindigkeit aufnahm.
Sprich, bei konstanter Geschwindigkeit betätigt, dann wurde der Wagen trotzdem wieder langsamer, und erst nach vielen hundert Metern nahm er wieder die ursprüngliche Geschwindigkeit auf.
Oder man hatte schon mit Tempomat eine feste Geschwindigkeit erreicht, und wollte mit Betätigen des "Fix"-Knopfes beschleunigen, dies dauerte oft bis zu einer halben Minute, bis der Wagen an Geschwindigkeit zulegte.
Wie gesagt, das war so einige Monate, wenn nicht sogar Jahre, ich konnte damit leben.
Nun, seitdem ich seit ein paar Wochen, das mit dem Betätigen des Fixknopfes bemerkte ( untere Hälfte = bessere Funktion ), seitdem ist der Tempomat wieder wie neu.
Beschleunigt fast so stark, als ob ich das Gaspedal gut durchdrücke, und hält ohne zeitlichen Verlust, sofort die gewünschte Geschwindigkeit.
Dachte früher, dass der Fehler wie hier schon so oft beschrieben, ein Luftschlauch sei, der evtl. etwas undicht ist.
Dem kann aber nun nicht so sein, oder reparieren sich undichte Schläuche seit neuestem selber.
Schöne Technik, wenn sie denn funzt.
Gruß Manfred.