Trouble again?!?

29 posts · 6,202 views · started

Original: German · machine translated
Moin people,
I have just been able to move my Audi to open and close the windows by replacing several window lifters, after he has let me down several times in this regard, there is another problem:
Since yesterday, the battery lamp in the cockpit flickers depending on the speed of the engine. The higher the speed, the brighter the warning lamp, but I think it has nothing to do with the battery or alternator. By the way, it also makes a relatively high frequency when radio is switched off. Sounds like a mass error to me, but where can it be?
Would like to hear your opinion and honestly need your help with this problem... I would be very happy about quick and supportive answers

Best regards from Hamburg
Harry
WhatsApp
Bei mir waren die Kohlen des Lichtmaschinenreglers am ende!
Neue rein und gut!
Kosten ca. 7 Euro
Einbau ist aber knifflig weil mann nicht gut hin kommt!
WhatsApp
Jupp Jörg,

die waren bei mir auch übern Jordan...
auch wieder ne ganz tolle Arbeit... Ich glaube ich habe die Lichmaschine komplett ausgebaut weil ich mir die Finger nicht brechen wollte...
WhatsApp
Ich bin dieselbe Meinung wie Claudius. Bei laufende Motor Lichtmaschine Spannung prüfen: 13 bis 14,5 Volt ist OK aber auch 13 ist wirklich auf die grenze. Alles unter 13 Volt deutet auf ein kaputtes Lima oder abgenutzte kohlen. Ich glaube Mann kann die Spannung einfach messen beim laufende Motor in das Mann die überbrückungs- punkt in fahrt Richtung recht in Motorraum nutze.
WhatsApp
Habe noch nicht geprüft, ob er dann die Batterie lädt!! Werde ich morgen im hellen mal machen, aber ich glaube nicht, dass so einfach ist.
Hängt denn auch das Geheule und die glimmende Lampe mit den Kohlestäben zusammen. Habe noch nie von der heulenden Drehzahlanzahl in Bezug auf die Kohlstäbchen gehört. Ist das denn möglich, oder eher Massefehler?

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry
WhatsApp
Eine heulende lärme hört sich an wie kaputte Lager im Lima wenn ich das richtig verstanden habe. Mann kann auch die Lager ersetzen aber es ist Einbissyen mehr Aufwand auf jedenfalls muss die Lima ausgebaut.
WhatsApp
Hi Harry,
ich habe den Schaltplan konsultiert. Die Batteriewarnlampe ist zwischen Batterie(+) und Lima(+) geschaltet. Im Pfad ist auch noch eine Diode in Richtung Lima. D.h. die Lampe leuchtet, wenn die Batteriespannung höher als die Lima Spannung ist. Ich denke also Du hast ein Problem in der Lima. Aufgrund des Tones den Du hörst würde ich auf den Gleichrichter tippen. Dieser besteht aus 6 Dioden und wenn da eine ausfällt wird die Bordspannung von einer Wechselspannung überlagert und es ist ev. ein Drehzahlabhängiger Ton zu hören.
Viel Glück beim Basteln
Michael
WhatsApp
Nein, es ist meiner Meinung ein Geräusch, als wenn Du über die Lautsprecher bei eingeschaltetem Radio einen Massefehler hörst..... Aber das Radio ist bei dem Geräusch aus......
Ist die LIMA extra geerdet und von wo kann ich die LIMA am besten erreichen?

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry
WhatsApp
Hallo Harry!
Unbedingt erst alle Massepunkte abchecken. Fehlende Masse (z.B. am Motor) kann auch zu einer Art "Unterspannung" führen.
Bei mir warens dann immer nur 11 Volt Bordspannung. Das Getriebe fing an zu spinnen usw.. Bin fast verrückt geworden. Regler ersetzt, Lima für 450.-DM überholt, keine Reaktion.
Zum Schluß: Massefehler, Kosten: 0.-DM!!!
Gruß Pete!
WhatsApp
Das habe ich ja auch vermutet, aber ausser dem Pol direkt an der Batterie wieß ich leider nicht, wo ich genau schauen soll. Wo befinden sich die Massepunkte, an denen ich mich orientieren soll?

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry
WhatsApp
Danke Sebastian und allen anderen für die bisherigen Tipps, aber die Bordspannung liegt zwischen 13,7 - 14,2 Volt abhängig von der Drehzahl. Also meiner Meinung nach in Ordnung!!!!
Wäre für weitere Tipps, besonders in Richtung Maseverbindungen am V8, äußerst dankbar. Natürlich auch für Ratschläge, die Bereiche berücksichtigen, die bislang noch nicht erwähnt wurden.
Danke dafür schon einmal....

Schöne Grüße aus Hamburg
Harry
WhatsApp
Hi,

das mit den Massepunkten würde mich auch interessieren.
Wo sitzen denn die entscheidenden Massekabel ???

Grüße
Andreas
WhatsApp