V8-Kauf

13 Beiträge · 986 Aufrufe · gestartet

Guten Morgen,

habe seither noch keine Erfahrung mit Audi V8, da ich bisher nur V6 gefahren bin.

Habe jetzt einen Audi V8 aus 2. Hand Bj. 89 mit org. 60.000 km gefunden. Diese lassen sich aufgrund des Scheckheftes nachweisen.

Nun meine Frage: wenn ich die Probefahrt am Fahrzeug mache, auf welche Eigenschaften muss ich besonders acht geben ?

Für eine rasche Antwort jetzt schon vielen Dank.

Gruß
Martin
WhatsApp
Schau zu, daß der Wagen weich schaltet, daß der Zahnriemen gewechselt wurde (nach Interwall) daß die Bremsen noch ordentlich sind, sonst kommen gleich hohe Kosten auf Dich zu.
Aus welcher Gegend kommst Du? Wir haben hier schon oft den Vorschlag gemacht, daß jemand der den V8 nicht kennt, jemand aus seiner Nähe mitnimmt, der den V8 kennt.
Also, schreib hier rein woher Du kommst und dann nimmst nen erfahrenen V8- Fahrer mit. kann Dir viel Ärger ersparen.

MFG Peterling!
WhatsApp
Vielen Dank für die rasche Antwort !!!

Komme aus dem Stuttgarter Raum, direkt aus Plochingen bei Esslingen.

Der Zahnriemen ist laut Scheckheft bei 53.000 km, sprich vor 7000 km gewechselt worden.
WhatsApp
Hi Martin,

wo steht denn der Wagen zum ansehen?
Ich bin aus der Nähe von Ulm, und nach Plochingen sind es von mir aus gerechnet ca. 55 KM.
Möglicherweise kann ich Dir bei der Begutachtung behilflich sein.

Gruß, Olaf
WhatsApp
Zahnriemen sollten nicht nur Kilometerbedingt sondern manchmal auch wegen des Alters getauscht werden.

Spätestens nach 8 Jahren sollte man ihn rausschmeißen--zur Sicherheit.

Mjam ,60tkm????Oh das finde ich echt genial!

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hallo Jörg.
Hat man in den Werkstätten Erfahrungswerte, damit man nach 8Jahren den Zahnriemen wechseln sollte, also vorzeitiger Verschleiß durch Alterung, oder wie kommen die genannten 8Jahre Wechsleintervall zustande?
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi,

auf den Verpackungen der Zahnriemen ist ein Verfalldatum angegeben. Auf dem Riemen, der in meinen alten V8 eingebaut wurde, stand glaub ich 2008 als Verfalldatum.

Wenn ich also bis 2008 nicht 90.000 km fahre, muss ich ihn trotzdem wechseln !!!!

Grüße
Andreas
WhatsApp
Hallo Andreas.
Was wäre wenn...
Angenommen, der Zahnriemen liegt bei VAG schon ein paar Jahre im Regal und ich gebe unwissend davon meinen V8 zum Zahnriemenwechsel dort ab.
Der eingebaute Riemen hat laut Verfallsdatum, sagen wir mal 2004.
Würde heissen, dass ich nächstes Jahr schon wieder den Riemen wechslen müsste, oder?
Da kann doch dann etwas nicht in Ordnung sein.
Habe einen Zahnriemen vom TDI vor mir liegen in der Verpackung, da ist kein Verfallsdatum aufgeführt.
Auch mein Lagerist meinte, dass bei den aktuellen Zahnriemen ein Verfallsdatum nicht angegeben sei.
Früher war das schon der Fall - haben sich die Zahnriemen in den letzten Jahren so verändert, dass die Verfalldatumsangabe weggefallen ist?
Mein V8 hat vor 6Jahren den Riemen erneuert bekommen bei 120000km und hat nun 1850000km drauf.
Für mich stellt sich nun die Frage, Riemenwechsel nach Kilometer- oder Zeitintervall.
Könnte ja noch gut 5Jahre fahren, bis die 240000km erreicht snd ( ABH ).
Ist ja auch vordergrundig eine Geldsache, ob ca. 700Euro investiert werden sollen.
Eine Sichtkontrolle ist mir zu unsicher - und rein auf Verdacht mal eben 700Euro investieren - ist mir einer genauen Nachfrage hier im Forum allemal wert.
Wie gesagt, mein VAG-Betrieb konnte mir den Wechselintervall nach Zeit nicht bestätigen, deshalb hier die Anfrage an alle - woher kommt die Angabe, dass ein Zahnriemen nach Zeit gewechselt werden soll.
Irgendwelche Erfahrungswerte, z.B. vorzeitiger Verschleiß, Materialermüdung ...
Oder kann jemand bestätigen, dass das Verfallsdatum auf der Zahnriemenverpackung auch verbindlich für den Wechselintervall ist. ( Angenommen der Verfall ist 2004 - was dann?)
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hi Manfred,

ich erinnere mich genau : Auf der Verpackung war ein leuchtendgelber Aufkleber mit dem Datum, kein Zweifel....

Mach ja auch Sinn : Es werden ja diverse Kunststoffe und auch Kunstfasern, aber auch Gummianteile für diese Riemen verwendet. Daß die (wie Reifen auch) von sich aus porös werden, ist ja bekannt.

Also müsste man eigentlich beim Zahnriemenwechsel fragen, wann das Verfallsdatum des eingebauten Riemens ist.

Dieser Umstand würde evtl. auch erklären, warum es auch Zahnriemen gibt, die unerklärlicherweise schon nach 20.000 km reissen (hatte von irgendso einem Fall letztes Jahr im Forum gelesen).

Kommt aber wahrscheinlich eher selten vor, denn 90.000 km schaffen die meisten wahrscheinlich schon deutlich vorm Verfallsdatum, selbst wenn dieses nicht noch 8 Jahre in der Zukunft liegt (weil die Strolche von VAG/AUDI mal wieder uralte und verstaubte "Regalware" verwendet haben ).

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß die Teile-Fuzzis bei AUDI praktisch NIE ein Ersatzteil gleich im Regal liegen haben, sondern es bestellen. Gut, dann kommt es aus dem Regal des AUDI-Ersatzteilzentrums. Aber die achten ja vielleicht auf diese Verfallsdaten und mustern solche Riemen schon vorher aus (die kriegste dann bei duwrepair ).

Vielleicht weiss der Jörg Deckwer was darüber, der arbeitet doch bei VAG ???

Grüße
Andreas
WhatsApp
Genau so ist es.

Du wirst nie einen Riemen bekommen der nächstes Jahr abläuft--darauf achten die im VZ schon.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Jo.
Danke Euch beiden für die Antworten.
Demnach kann ich also davon ausgehen, daß ich mit dem 6 Jahre alten Zahnriemen evtl. noch ein oder zwei Jahre rumtuckern kann, aber bis 240 000 km in ca. 5 Jahren die Zeit eindeutig überschritten ist.
Gruß Manfred.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden