Preheating, all tested, no function

7 posts · 1,580 views · started

Original: German · machine translated
I'm on the fence...
...was recently with my air-conditioning stand-up heating frets, as auxiliary heating without function... ...the climatoid doesn't know what to do... ...not every day has a V8 with the "old", original heater there.

The following sequence of functions:

Turn on the heater, the petrol pump starts to pump (crack, clack...), the heater starts to ignite, it starts to buzz, exhaust gases rise, after a certain time the heating turns on as desired. ...Stand heating runs for a few minutes and shuts down again, blower continues to run... ...how is the warm air?!

The air-conditioner has measured the temperature and meant the heater itself brings the heat ... ... only inside does nothing come to...

Checked were: battery, thermostat changed and eventually bridged, flame monitor renewed and glow candle tested...

But what is it?!
The climate man said he could. U. still be the back-up valve?!

Can you help me find some posts on this topic in the forum but not so special...

Merci in front!

mh
WhatsApp
Hallo Martin,
wenn technisch alles soweit OK ist tippe ich auf die Klappensteuerung der Heizung. Bei meinem werden die pneumatisch gesteuert, je nach Einstellung der Heizung werden die Klappen umgeschaltet. Es kann gut sein das ein Luftschlauch ab ist und eine Lüftungsklappe nicht auf- oder wieder zumacht.
Gruss Rolf
WhatsApp
Danke erstmal...
Aber da dürfte ja die normale Heizung nicht richtig funktionieren, denn da müsste die Sache mit den Klappen ja auch zutreffen... ...doch die geht.

mh
WhatsApp
Hallo Martin.
Wie schaut es mit der Umwälzpumpe aus?
Wenn die nicht das Wasser weiterpumpt, dann erreicht das Wasser in der Standheizung die Temperatur und schaltet ab, da es nicht weitergepumpt wird.
War bei meinem mal eine Ursache. Dass das Gebläse weiterläuft ist mir jedoch rätselhaft, denn bei oben genannter Sicherheitsabschaltung, wenn die Temperatur erreicht wird, sollte das Gebläse auch wieder ausschalten.
Prüfe mal, ob die Wasserschläuche bis zur Innerraumtrennwand richtig heiß werden, also ob das Wasser für die Heizung weitergepumpt wird.
Gruß Manfred.
WhatsApp
Hallo,
bei mir war es die Dosierpumpe! Schaltete sich wieder ab weil sie festgegammelt war. Ich hatte den selben Problemverlauf wie Du, nur schaltete meine Anlage sich wegen Kraftstoffmangel komplett nach ca. 2 min. ab.
Gruß Martin
WhatsApp
Eigentlich ist alles richtig und könnte sein.
Mit Sicherheit ist es aber bei Klimatronicfahrzeugen und Eeinbau einer Nachrüststandheizung ein fehlendes Magnetventil in der Unterdruckleitung zum Wasserventil des Heizungswärmetauschers.
Dieses muß von der Standheizung mit geöffnet werden (Leitung muß belüftet werden) sonst wird die Heizung die Wäme nicht los (das Wasser wird nicht umgewälzt da das Ventil zu ist).
Du brauchst ein 3/2 Wegeventil was das Absperrventil vom übrigen unterdrucknetz trennt und die Restleitung mit Absperrventil belüftet.
Serienmäßig ist dort eines verbaut aber es ist leider in den Audi Unterlagen NICHT dokumentiert und deshalb nicht nachbestellbar!! Webas´to oder Eberspächer kennen es auch nicht, da es eine besonderheit bei der Audi-Klimatronic mit Pneumatiksteuereung ist.
Angesteuert wird es mit über das Lüfterrelais (paralell zum Lüfter.
Ich habe einige Pneumatiksteuergeräte schlachten müssen um ein passendes für mich zu finden und habe noch eines über.
Wenn Du es haben möchtest mail mich einfach an.
WhatsApp