I know, I know! The Lamda probe is probably the most discussed topic here. I think mine is also broken (the usual signs: wave-shaped acceleration in the lower speed range etc.).
To make sure just quickly to the VAG dealer, read out error memory. A trainee was then hired, to whom I first had to show where he had to connect the diagnostic device. Well, after he tried around for 15 minutes and rolled some book, the device printed out a receipt with "No error found".
I don't really trust the whole thing. Is it possible that the Lamda is broken, and yet no mistake is made?
Lamdasonde 542.
4 posts · 805 views · started
Leider wird eine defekte Sonde nur selten im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, stecke die Sonde einfach ab. Hierzu ganz nach links einschlagen und durch die Öffnung im Radhaus, dort wo die Spurstange reingeht schauen. Aus dem Kabel der Lamdasonde gehen drei Kabel weg, zwei auf einen zweipoligen Stecker, das ist die Sondenheizung und ein Kabel auf einen einzelnen, braunen Stecker. Dieses einpolige Kabel ziehst Du ab. Wenn die Symptome verschwunden sind, ist Deine Sonde mit Sicherheit defekt.
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Bei meinem ersten und einzigsten Besuch bei einer VAG Werkstatt hat man mir erzählt, dass die Lambdasonde bei defekt nicht im Fehlerspeicher abgelegt wird. Könnte sogar stimmen, den mein Fehlerspeicher war auch leer.
MfG Norbert
MfG Norbert
Das stimmt nicht. "Labdawert Regelgrenze über/unterschritten" oder so ähnlich erscheint beim Auslesen. Aber nur wenn es auch erkannt wird und das ist eben meistens nicht der Fall.
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian