Lamdasonde

7 Beiträge · 874 Aufrufe · gestartet

Hab heute meine Lamdasonde gewechselt. Irgendwie war das Messkabel mit der Antriebswelle in Kontakt gekommen und verschwunden. Das neue Verbrauchs Ergebnis ist echt erstaunlich, nur 40 l statt 50 l verbrauch bei Beschleunigung. Der restliche Verbrauch wird sich langfristig zeigen
WhatsApp
Hey Steve!!! War das wechseln der Sonde sehr aufwendig oder kann man das schon mal machen? Ich glaub meine ist auch übern Jordan (wellenförmige Beschleunigung), kann mich aber kaum durchringen es zu richten. Hab schon zweimal bei meiner (freien) Werkstatt gesagt man solle sie auch wechseln wenn kaputt, man sagte mir aber immer: "Funktioniert noch einwandfrei". Ich glaub allerdings, die hatten keinen Bock auf die Arbeit. Kann das sein? Ist es so schlimm? Gruß Pete!!!
P.S. 3,6 Liter
WhatsApp
Wenn sie nicht festgegammelt ist dann geht es eigentlich saueinfach.

Sitzt ja mittig unten im X-Rohr--kommt man also gut ran.Den Stecker erreichst Du entweder von oben(Luftfilter am Besten dafür raus) oder von links durch den Radkasten.

Sagen wir mal wenn sie nicht festgegammelt ist und der Stecker gut auseinandergeht das man so ca. eine 1/4 Stunde dafür braucht.

Allerdings wenn sie stark angegammelt ist kann es schonmal passieren das das Gewinde beim Herausschrauben mit herauskommt -dann dauert es natürlich dementsprechend länger.

Mfg
v8engel
Jörg
WhatsApp
Hi Pete, Hat echt nicht langer gedauert. Hebebuhne hilft aber ohne geht’s auch. Das einziger was bei mir auffiel was der verbrauch sonst lief der wagen einwandfrei.

Steve
WhatsApp

Prima!
Danke Jungs, das hört sich ja gar nicht so schlimm an.
Werd wohl doch mal drangehn. Weniger Verbrauch ist natürlich immer gut. Danke danke!!!
Gruß Pete!
WhatsApp
Hi,

darf ich kurz lästig sein ? Woran merkt man DEFINITIV, dass die Lambda hinüber ist ?

Wir wissen:

- wellenförmige Bewegung
- schwächerer Durchzug (v.a. im niederen DZ-Bereich)
- (teilweise viel) höherer Verbrauch

Festellen am besten durch Abziehen und Probefahren.

Gibts sonst noch Indizien oder "Beweise" ? Soweit ich das verstanden hab, lässt sichs nicht elektronisch auslesen, ist das korrekt ?

Vielen Dank

Bastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden