Bolero rims registration

21 posts · 3,558 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody!
I finally bought the Bolero rims in size 8 x 17 ET35.
I would like to drive the tyre size 245/40/17 and NOT lower ( leave everything original).
Neither the rims nor the tires have been entered so far. But the size is lt. Report allowed.
I know this combination was original on the V8, but:
if I now want to have the rim/tire combination entered afterwards, I have to expect that what has to be converted ?
Has any of you bought this combination and had it registered afterwards?
I only want to be equipped because I have to use fully assembled wheels to TÜV. I have no idea how it works with registrations...

Thank you for your help and greeting, Matthias from the sunny mountain road (19,5 degrees !!)
WhatsApp
Ach so, nochwas vergessen: Ist es Vorschrift, in der Ersatzradmulde einen Reifen mitzuführen, der die gleiche Größe hat wie die, die man fährt ?
Guckt da der Tüv bei der Eintragung drauf ?
Daß ich das Ersatzrad nicht verwenden kann (225/50/16) ist mir schon klar...

Gruß, Matthias
WhatsApp
Hi Mathias,

bin mir da zwar nicht sicher aber meiner Meinung nach brauch man kein Ersatzrad mitzuführen. Der aktuelle M5 hat auch nur nen Kompressor mit ner Flüssigkeit und kein Ersatzrad. Das haben wir neulich schmerzlich erfahren müssen... Andere aktuelle Fahrzeuge haben soweit ich weiss gar keins mehr, sondern nur noch diese Flüssikeitssysteme. Dann gibt es ja noch die Noträder die sind ja auch kleiner als die Serienbereifung von daher wäre es nicht logisch und beim Tüv hat man mein Ersatzrad auch noch nie kontroliert.
WhatsApp
ein ersatzrad mitzuführen ist meines wissens nicht teil der StvO...oder ?! verbessert mich wenn ich falsch liege .

sebastian
WhatsApp
Hi,
die Felgen kannst Du problemlos eintragen lassen, am Fahrzeug muß nichts geändert werden. Eventuell bekommst Du beim Audihändler eine Freigabe, die dann eingetragen werden kann. Ich empfehle übrigens 235/45er Bereifung, sind etwas günstiger und laufen Spurrillen nicht so stark nach.
Gruß
Sebastian
WhatsApp
Hallo Sebastian, 235 darf ich nicht fahren, ist laut Teilegutachten nur für den 3,6er erlaubt. Ich muß also die 245er fahren. Steht da zumindest so drin !

Gruß, Matthias
WhatsApp
Bei meinem 4.2 sind 235/45 im Zusammenhang mit BBS 8,5x17 eingetragen. Dürfte kein Problem sein daß einzutragen. Kann auch nicht nachvollziehen, wieso Unterschiede zwischen 3.6 und 4.2 im Gutachten sind.
WhatsApp
Hallo,

auf den Boleros würde ich 245/45*17 fahren.
Das ist die Größe, die das V8 Sondermodell Evo eingetragen hatte.

Vorteil: Mehr Komfort, größerer Räder (etwa mehr als Aero) und ein etwas ausgefüllteres Radhaus.
245/40*17 ist vom Durchmesser kleiner als Aero mit 215/60*15.

Maik
WhatsApp
Mich würde interessieren was Du für die Felgen hingelegt hast. Ich bin auch noch auf der Suche, finde die Angebote die ich hab aber irgendwie zu teuer.

Gruß Matze
WhatsApp
... ich habe für die Bolero ET 35er Felge das Votex Teilegutachten und hier wird nicht zwischen 3.6 und 4.2 unterschieden. Es wird immer nur vom V8 Typ D11 gesprochen.
WhatsApp
Hallo, ich habe 580,-- EUR bezahlt.
Bei ebay gibts momentan eine laufende Auktion, die Artikelnummer ist 2406874371

Gruß, Matthias
WhatsApp
Es wird zwar nur vom Typ D11 gesprochen aber es wird nach Motorleistung unterschieden. Bis 184 KW = 235/45/17
180 - 206KW = 245/40/17
Heißt doch, daß ich mit einem 4,2er die 245er fahren muß oder ?

Gruß, Matthias
WhatsApp
Hallo Maik !
Bekomme ich die Felgen in der Größe, die du vorgeschlagen hast, eingetragen ?
Die von dir genannte Reifengröße ist im Teilegutachten nicht vorgesehen !
Ich will nicht unbedingt zum TÜV fahren und die sagen dann "ÄÄTSCH" !

Gruß, Matthias
WhatsApp
Hallo Matthias,

die Bolero-Felgen (ET35) sind bei jedem V8 ab Modell 92 ab Werk eingetragen. Normalerweise mit 245/40er Bereifung, der Evo hat 245/45er Reifen im Brief. Ich werde probieren, die Reifen mit einem kopierten Brief (evtl. beglaubigt) und ein Blatt aus dem Leitfaden, wo die Reifengröße erwähnt ist, eintragen zu lassen. Meine Werkstatt meinte, das sei kein Problem.

Selber zum TÜV fahre ich selten. Ich habe den Eindruck, dass die dann eher den Besserwisser und Oberlehrer spielen, als wenn ich so etwas direkt über die Werkstatt abwickele.

Maik
WhatsApp